Das sagen die Hersteller z.T. schon selbst: Feinheiten wie maximum continous discharge 3C versus recommended discharge current 1C drei Zeilen untereinander(war es GBS ?) fallen zuweilen ins Auge.....STW hat geschrieben:... trotz Herstelleraussagen von 3C dimensionieren wir lieber nur auf maximal 1.5C, besser 1C.
SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
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Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
Eine andere Alternative als zu selektieren habe ich doch nicht.
Starke Zellen und schwache Zellen ergeben ein Mittel an Leistung.
Die schwächste Zelle mindert ja bekanntlich die Gesamtleistung.
Mehr neue Zellen will ich mir nicht leisten.
Es sind halt alles gequälte Zellen von Vorbesitzern oder schlecht sortierte vom Hersteller.
Also mache ich doch lieber zwei Pakete aus den vorhandenen Zellen.
Egal welcher Hersteller, Charge oder Alter. Sie sollen lediglich unter Last im gleichen Level liegen.
Nich ideal, aber wer die Wahl hat hat dann auch die Qual.
Die schlechteren Zellen kommen halt in einem L1e-Roller. Nicht gerade den E-max 90S, weil der
kann ja auch bis 4000 Watt. Da könnte die Abschaltung wegen Unterspannung natürlich auch zuschlagen.
Diese Zellen verkaufen ist auch Quatsch. Da wird Niemand mehr mit glücklich. Aber in einem Schlechtwetterroller
der L1e-Klasse sollte das ausreichen.
Ich habe die nächsten Monate eine längere Baustelle vor Ort. Da wird Zeit für solch ein Vorhaben sein.
Die 25 CHL Zellen von Christof haben dem Tausch schon zugestimmt. Da bin ich mal gespannt ob die auch
gequält wurden. Einen Kapa Test habe ich zum Teil schon gemacht. 35AH raus; 35AH rein-
Soll ich die Blöcke voll demontieren oder leer? Ich meine wegen der Haltebänder und der Schraubzwinge.
Vollgefressen soll ja Alpträume verursachen.
Bei leer könnte es dann wieder hässlich beim Laden werden.
Starke Zellen und schwache Zellen ergeben ein Mittel an Leistung.
Die schwächste Zelle mindert ja bekanntlich die Gesamtleistung.
Mehr neue Zellen will ich mir nicht leisten.
Es sind halt alles gequälte Zellen von Vorbesitzern oder schlecht sortierte vom Hersteller.
Also mache ich doch lieber zwei Pakete aus den vorhandenen Zellen.
Egal welcher Hersteller, Charge oder Alter. Sie sollen lediglich unter Last im gleichen Level liegen.
Nich ideal, aber wer die Wahl hat hat dann auch die Qual.
Die schlechteren Zellen kommen halt in einem L1e-Roller. Nicht gerade den E-max 90S, weil der
kann ja auch bis 4000 Watt. Da könnte die Abschaltung wegen Unterspannung natürlich auch zuschlagen.
Diese Zellen verkaufen ist auch Quatsch. Da wird Niemand mehr mit glücklich. Aber in einem Schlechtwetterroller
der L1e-Klasse sollte das ausreichen.
Ich habe die nächsten Monate eine längere Baustelle vor Ort. Da wird Zeit für solch ein Vorhaben sein.
Die 25 CHL Zellen von Christof haben dem Tausch schon zugestimmt. Da bin ich mal gespannt ob die auch
gequält wurden. Einen Kapa Test habe ich zum Teil schon gemacht. 35AH raus; 35AH rein-
Soll ich die Blöcke voll demontieren oder leer? Ich meine wegen der Haltebänder und der Schraubzwinge.
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Bei leer könnte es dann wieder hässlich beim Laden werden.
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Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
Ich denke, das das am Besten bei halbvoll/-leer geschehen sollte, weil sich dann die Li-Ionen etwa je zur Hälfte auf die beiden Elektroden verteilen, so dass die realitv locker "interkaliert" sind und beide Elektrodenbeschichtungen noch Normaldicke haben. Ich muss jetzt meine zwei Ersatzzellen aus Cristof's Bestand auch wieder entsprechend entladen, momentan sind sie zwischen zwei fetten Büchern per Schraubzwinge verspannt...Joehannes hat geschrieben:Soll ich die Blöcke voll demontieren oder leer? Ich meine wegen der Haltebänder und der Schraubzwinge.
Vollgefressen soll ja Alpträume verursachen.
Bei leer könnte es dann wieder hässlich beim Laden werden.
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Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
Also es kommen mal alle Zellen raus. S4-S8 kommen in der 72V Solar-SCP.
Unter den übrigen selektiere ich 16 Zellen für einen L1e-Roller.
Hier kommen dann am Samstag die CHL-Zellen rein. Dann werden wir sehen ob der
Controller wieder abschaltet.
Dann kann ich auch die Zellen mit dem Monitor mal unter viel Last prüfen.
Unter den übrigen selektiere ich 16 Zellen für einen L1e-Roller.
Hier kommen dann am Samstag die CHL-Zellen rein. Dann werden wir sehen ob der
Controller wieder abschaltet.
Dann kann ich auch die Zellen mit dem Monitor mal unter viel Last prüfen.
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Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
Mmpph, Plan B muss her.
Es fehlen 2cm im Akkukasten. Da hätte ich schon früher drauf kommen können.
Die Zellen von Christof sind breiter.
Akkukasten abändern hab ich keinen Bock für gebrauchte Zellen.
Es fehlen 2cm im Akkukasten. Da hätte ich schon früher drauf kommen können.
Die Zellen von Christof sind breiter.
Akkukasten abändern hab ich keinen Bock für gebrauchte Zellen.
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Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
So ein Schrott aber auch Andere Stapelvariaten fruchten wohl nichts?
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Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
Für die breite des Kastens sind auch noch 6mm nötig. Die Aluplatten mit Bänder sind dicker.
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Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
Dann müssen halt doch die 3 Zellen wie beschrieben raus.
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Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
Das Prob mit dem Thunder hat diese Sache jetzt etwas verzögert.
2 Zellen habe ich schon getauscht. Die 3. wird Heute auch gemacht.
Gleichzeitig wurden sie bis 3,60V in Einzel-Ladung gebracht. Nächste Woche wird wieder
eingebaut. Dann liebäugele ich auch hier mit einem "Kelly is inside".
2 Zellen habe ich schon getauscht. Die 3. wird Heute auch gemacht.
Gleichzeitig wurden sie bis 3,60V in Einzel-Ladung gebracht. Nächste Woche wird wieder
eingebaut. Dann liebäugele ich auch hier mit einem "Kelly is inside".
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Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
Die getauschten Zellen sind verbaut und alle 20 Zellen wurden durch Einzelladung wieder auf 3,65 Volt gebracht.
Durch die Baustelle ist es doch sehr -kundenarm geworden.
Ich hatte also Zeit dazu.
Wenn das jetzt nicht fruchtet kommt auch ein Kelly rein. Vielleicht ist die obligatorische Abschaltung doch ein Werk des Controllers.
Beim Kelly kann diese plötzliche Abschaltung eliminiert werden.
Titanusmann hatte ja auch mal ein Prob mit dem Controller wegen der Abschaltung.
Es kann also nicht immer Unterspannung sein, vielleicht auch Temp oder etwas weiteres.
Durch die Baustelle ist es doch sehr -kundenarm geworden.
Ich hatte also Zeit dazu.
Wenn das jetzt nicht fruchtet kommt auch ein Kelly rein. Vielleicht ist die obligatorische Abschaltung doch ein Werk des Controllers.
Beim Kelly kann diese plötzliche Abschaltung eliminiert werden.
Titanusmann hatte ja auch mal ein Prob mit dem Controller wegen der Abschaltung.
Es kann also nicht immer Unterspannung sein, vielleicht auch Temp oder etwas weiteres.
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