THG-Quotenhandel - schon registriert?

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1296
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von HerbyK »

Ist zwar auch offtopic:
:roll: :roll: Ach, weite vermisse ich die Grölecke eines anderen Forums, das ich kenne. Diese Beiträge werden nach 14Tagen automatisch gelöscht, da könnten dann doch die MODs solche netten :roll: Diskussionen hinein schweißen...
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Peter51
Beiträge: 6309
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Peter51 »

Ich war heute beim LandesBetriebVerkehr HH-Nord und wollte einen weiteren E-Max freiwillig Zulassen. Wurde mir verwährt. Ohne TÜV-Gutachten für Ausleuchtung und Anbringmmöglichkeit eines 20cm x 28cm Kennzeichens gibt es keine freiwillige Zulassung mehr. https://efahrer.chip.de/e-bikes/e-rolle ... ich_107837
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

monkeystador
Beiträge: 550
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Bravo 2022
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von monkeystador »

Peter51 hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2023, 11:36
Ich war heute beim LandesBetriebVerkehr HH-Nord und wollte einen weiteren E-Max freiwillig Zulassen. Wurde mir verwährt. Ohne TÜV-Gutachten für Ausleuchtung und Anbringmmöglichkeit eines 20cm x 28cm Kennzeichens gibt es keine freiwillige Zulassung mehr.
Haha, Geil. So kann ein Beamter dem ganzen selbst einen Riegel vorschieben. Lustig wie es doch immer wieder etwas gibt.

Peter51
Beiträge: 6309
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Peter51 »

Btw. Meine beiden Etropolis Bel Air habe ich letztes Jahr ohne Probleme Zugelassen bekommen. Stehen mit schlechen Batterien im Gartenhaus und verdienen ihr Geld (Quote). Hoffentlich noch bis 2030 ;)
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3186
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Norbert »

Moin,

bei welcher Zweigstelle des LBV HH war das?

Angemeldete Karteileichen wie Deine im Schuppen sind sicher ein Grund warum jetzt Steine in den Weg gelegt werden und die freiwillige Anmeldung oder die THG-Quote für L1e abgeschafft werden soll.

Gruß,
Norbert

Peter51
Beiträge: 6309
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Peter51 »

Moin Norbert,
LBV Nord. Ich hatte Gelegenheit mit dem Zulassungsleiter das Thema 2 Minuten zuerörtern. Wenn 200 X 280mm nicht paßt, dann gäbe es keine Zulassung. Er wird sich die Ausleuchtung des Kennzeichen & Befestigung anschauen. Er gibt auch keine schmaleren Kennzeichen heraus. Wenn die Blinker durch das 280er Schild verdeckt werden, gibt es auch keine Zulassung. Zum TÜV schiebe ich morgen. Der Gutachter vom TÜV Hanse sieht es ganz entspannt und murmelte etwas von 50,- Euro. (Gutachten und Foto von der VIN).
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3186
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Norbert »

Moin,

das ist ziemlich dreist, 280x 200 zu fordern. Das ist allgemein zweizeilig. Kraftrad wäre ja 180-220 x 200 und KKR 255 x 130.
Hat er da irgendwie erwähnt, ob er sich da auf mehr als Bauchgefühl oder Boshaftigkeit (Selbstjustiz) beruft? War das der Leiter des LBV-HH oder nur Nord? Wenn Letzteres, würde ich es ev. einfach mal in West, Mitte oder Harburg versuchen.

Gruß,
Norbert

Peter51
Beiträge: 6309
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Peter51 »

Gesprochen habe ich mit dem Leiter LBV HH-Nord. Auch die anderen Zulassungsstellen in Hamburg werden nicht anders handeln. Soll im Dezember in Berlin so besprochen worden sein. Freiwillige Zulassung KKR nur allgemeines Kennzeichen für 2- und 3 rädirige Fahrzeuge.
Screenshot 2023-03-06 at 16-44-41 Überblick über die Kraftfahrzeugkennzeichen.png
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von callmeuhu »

@Peter 51

mich würde nicht wundern, wenn du-wegen deiner nicht-haushaltsüblichen Masse deiner Fahrzeugflotte- keine Zulassung mehr durch bekommst. Du hast dich verspekuliert :lol:
Die Argumentation deiner Zulassungsstelle kann nicht zutreffen, gerade beim Emax nicht.

btw:
Ich wäre schon lange dafür, dass PKW-per Haushalt-beschränkt werden. Es kommen in Wohngebieten, mittlerweile keine Rettungswagen und Feuerwehrwagen mehr an die Notfallorte :!:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von callmeuhu »

Peter51 hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2023, 14:48
Btw. Meine beiden Etropolis Bel Air habe ich letztes Jahr ohne Probleme Zugelassen bekommen. Stehen mit schlechen Batterien im Gartenhaus und verdienen ihr Geld (Quote). Hoffentlich noch bis 2030 ;)
aufgrund solcher Vorkommnisse sollten ALLE freiwilligen Zulassungen widerrufen werden. Da die Industrie sich mit diesem "Kuhhandel" aber ihre Umwelt-Bilanzen schön lügen darf, wird eben genau DAS nicht passieren. Die Tagträumer, die behaupten ihr Elektrofahrzeug sei umweltfreundlich, lügen sich ohnehin den ganzen Tag die Tasche voll. So lange es kein Entsorgungskonzept für Elektrofahrzeuge gibt und eine Rücknahmeverpflichtung für den Elektroschrott durch die Hersteller, kaufe ich kein Elektroauto 8-)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 3 Gäste