THG-Quotenhandel - schon registriert?

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von callmeuhu »

Norbert hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2023, 21:41
Die Polizei gleicht doch nicht die VIN ab,
doch. Wenn die gründlich sind gleichen sie die Papiere mit der Rahmennummer ab. Das Fahrzeug ist nach den KBA-Daten kennzeichenpflichtig. Der Halter fährt mit dem Versicherungsschild spazieren. Die Zulassung ist freiwillig, das Führen des Kennzeichens ist Pflicht
Mit einer Kennzeichenpflicht gäbe es das Problem gar nicht ;)

btw: viele Halter wissen bis zum heutigen Tag nicht, dass sie die CoC bei zulassungsfreien Fahrzeugen mitführen und (auf Behördenverlangen) vorzeigen müssen :!:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3186
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Norbert »

Aber warum um alles in der Welt sollte man ein Fahrzeug anmelden, dann so verkaufen und dies dem Verkäufer verschweigen?
Der Verkäufer ist dann immer noch der Halter und bekommt den Riesenärger und er hat doch nichts davon!
Deswegen meldet man doch immer jedes Fahrzeug ab, bevor man es aus der Hand gibt.
Wenn das Ding abgemeldet ist kann der Käufer auch wieder mit Vers.-Kennzeichen fahren.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von callmeuhu »

Norbert hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2023, 21:59
Deswegen meldet man doch immer jedes Fahrzeug ab, bevor man es aus der Hand gibt.
gut, dass du das weisst ;)
ich weiss das auch. Viele wissen das aber auch nicht

Das wird ein administratives Superchaos, wenn nicht letzlich alle anderen auch kennzeichenpflichtig werden.
Das war mein Gedanke: Die Freiwilligkeit vorheucheln und damit die Tür für die Pflicht öffnen. Wäre ja sinnvoll gewesen, die Zulassungen zu digitalisieren

und: die Pläne der EU für eine HU-Pflicht für L1e forcieren

jetzt müssen noch mehr Bäume sterben :x
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3186
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Norbert »

Meine Fresse, jetzt biegst Du ja schon wieder falsch ab, ich glaube Dein Aluhut sitzt schief!
callmeuhu hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2023, 22:06

Das war mein Gedanke: Die Freiwilligkeit vorheucheln und damit die Tür für die Pflicht öffnen. Wäre ja sinnvoll gewesen, die Zulassungen zu digitalisieren

und: die Pläne der EU für eine HU-Pfliche für L1e forcieren

jetzt müssen noch mehr Bäume sterben :x
Vorhin war es noch der Betrüger mit dem angemeldeten Roller, jetzt sind sie nur zu doof und wissen das gar nicht.
Nun will man uns auch noch die Zulassungspflicht unterjubeln. Mit der freiwilligen Zulassung, so hinterlistig und geheim, daß die Behörden diese freiwillige Zulassung selber nicht auf dem Schirm hatten, als sie die THG-Quote geregelt haben.
Hast Du noch ein paar so spannende Geschichten auf Lager?

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von callmeuhu »

Der Markt regelt das von selbst. Weltmarken wie Piaggio mit der "One" und Yamaha mit der "Neos" werben massiv mit der THG-Quote, um ihre Verkäufe anzukurbeln. Für wen sollen die Versicherungen denn die "Schildchen" noch vorhalten :?: Mache doch in einem oder zwei Jahren eine Umfrage im Forum: Wer fährt noch mit "Schildchen", wer schon mit "Pizza- oder Kuchenblech" :?:
Es ist doch wünschenswert und nur vorteilhaft, wenn zukünftige Generationen lernen, mit dem elektrischen Zweirad in die Städte zu fahren, Parkplatzprobleme gibt es dann nicht mehr :)
Auch die Digitalisierung des Fahrzeugdaten in Form einer Scheckkarte, hätte nur Vorteile. In den Niederlanden kann ich in vielen Supermärkten meine Fahrzeuge an- oder abmelden und bezahle nur einen Bruchteil der Kosten, von den absurden Zulassungskosten in Germanien :!:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3186
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Norbert »

Moin,

kleiner Tipp: Verbrennungsmotor im 45er gibt es noch und die bekommen keine THG-Quote.
Ausserdem ist es wohl mehr oder weniger beschlossen, daß die freiwillige Zulassung oder die THG-Quote für L1e abgeschafft wird. Wie hier schon zu lesen war, das war ein Versehen und so nie geplant.
Ansonsten wäre eine weitere Digitalisierung natürlich wünschenswert aber das hat mit der Problematik hier rein gar nichts zu tun. Daß das nicht passiert ist aber keine Absicht denn auch hier gilt: Wenn es durch Dummheit zu erklären ist, dann denke nicht an Boshaftigkeit.

Gruß,
Norbert

Meo
Beiträge: 35
Registriert: Di 4. Okt 2022, 16:50
Roller: Horwin EK1 DS
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Meo »

Selbst wenn es abgeschafft werden sollte, dann stellt sich die Frage mit welchem Stichtag.

Bereits eingereichte Quotenanträge gehen durch?
Bereits zugelassene Roller gehen noch durch?
Es werden per Rechtskräftigkeit des Gesetzesänderung gar keine Anträge mehr positiv entschieden?
Umstellung erst für das Kalenderjahr 2024? Oder vielleicht mahlen die Mühlen so langsam dass der Spaß noch eine Weile weitergeht.

Ich mache gerade noch etwas Dampf bei meinem Neuerwerb,kein Risiko eingehen...

Die freiwillige Zulassung hat aber noch andere interessante Vorteile wie z.B. Wegfall von Schilderwechsel, Aufbau des SFR, ... Von daher wird es auch weiterhin interessant bleiben.
Zuletzt geändert von Meo am Di 7. Mär 2023, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von callmeuhu »

@Norbert

One und Neos sind beides E und stehen neben den Verbrennervarianten beim Händler. Warum sollte ein Kunde jetzt noch zur Verbrennervariante greifen :?:

Der Händler wirbt und verkauft mit Hilfe der THG-Quote und dem "angeblichen" Umweltschutzaspekt 8-)

Das "Versehen" der Förderung der KKR lässt sich aber nicht zurückdrehen und die Eigner/Halter werden auf Bestandsschutz pochen :!:
Genauso unsinnig ist es, die schon ausgegebenen "E"-Schilder wieder einzusammeln.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3186
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Norbert »

callmeuhu hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 12:16
@Norbert
One und Neos sind beides E und stehen neben den Verbrennervarianten beim Händler. Warum sollte ein Kunde jetzt noch zur Verbrennervariante greifen :?:
Preis und Reichweite?
callmeuhu hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 12:16
Der Händler wirbt und verkauft mit Hilfe der THG-Quote und dem "angeblichen" Umweltschutzaspekt 8-)
Noch geht es ja. Auch wenn man sich in HH jetzt wohl ein riesiges Kuchenblech dranschrauben muss.
callmeuhu hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 12:16
Das "Versehen" der Förderung der KKR lässt sich aber nicht zurückdrehen und die Eigner/Halter werden auf Bestandsschutz pochen :!:
Genauso unsinnig ist es, die schon ausgegebenen "E"-Schilder wieder einzusammeln.
Natürlich lässt sich das zurückdrehen. Die freiwillige Zulassung vermutlich nicht so einfach und rückwirkend sicher gar nicht. Die THG-Quote könnte man aber vermutlich per Verordnung (nicht per Gesetz, also ganz einfach) auf "ab L3e" ändern. Das geht ganz flott aber sicher nicht mehr 2023 sondern wohl ab 2024. Dabei ist natürlich zu befürchten, daß die THG-Quote für L3e auch gleich gemindert wird.
Wie sinnvoll das Ganze wäre sei mal dahingestellt. Ohne irgendwie zu kontrollieren, daß ein E-Roller (ob nun L1e oder L3e) auch wirklich ein Auto zumindest teilweise ersetzt, kann man das aber in Frage stellen. Das ist bei KKR zu einfach. Vor allem wenn Karteileichen mit freiwilliger Zulassung im Gartenhaus schlummern. Da wäre zumindest eine HU-Pflicht ein Mittel, vielleicht eine ganz simple HU, Vorführung bei der nächsten Rennleitung oder so. Im Zweifelsfall muss man diese paar Leute aber tolerieren. In der Gesamtsumme ist das ja Pipifax.
Dann wären E-Roller aber das ultimative Mittel um zur Verkehrswende beizutragen, denn noch haben wir ja nicht Strom aus EE im Überfluss und 3-7kWh/100km sind da nunmal deutlich besser als 15-25kWh/100km, vom Platzbedarf im Verkehr mal ganz abgesehen.

Die E-Kennzeichen für diese #%&]³!-Hybride sind ein ganz anderes Thema und nicht gut für meine Nerven, lasst uns das hier ausklammern.

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1233
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von yakamoto »

Norbert hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 14:31

Noch geht es ja. Auch wenn man sich in HH jetzt wohl ein riesiges Kuchenblech dranschrauben muss.

Gruß,
Norbert
Ne, Norbert,
In Hamburg haben alle emmy-Roller (Yadea G5-L 45er-Roller) zum 01.03.2023 das kleine LKR-KENNZEICHEN 220x130 erhalten.
Also nix mit Kuchenblech... :!:

Daher würde ich jedem Hamburger 45er-Roller Fahrer empfehlen, auf emmy zu verweisen, wenn die Zulassungsstelle bei der FZ beim kleinen LKR-KENNZEICHEN rumzicken will... ;)


Da hat emmy super Lobbyarbeit für sich betrieben 8-)

Und für rund 900 emmy-Roller die THG-PRÄMIE erhalten... 💰 💰 💰
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste