Y-Kabel mit nur einem Akku betreiben?
-
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 48
Hallo zusammen,
heute mal eine Frage an die Elektr(on)ik-Experten unter Euch: Spricht eigentlich irgendwas dagegen, den Shunt - das "Y-Kabel" - mit nur einem angeschlossenen Akku zu betreiben?
Mein Kabel ist nach langem Suchen und Warten gestern geliefert worden und wird zeitnah angeschlossen. Im Normalfall werden beide Akkus dranhängen. Ich vermute aber, es wird auch in Zukunft Situationen geben, in denen ich lieber nur einen Akku zulade (weil Sozia hintendrauf oder weil das Zweitakkufach ein gern genutzter Stauraum ist oder oder...). Aber geht das dann überhaupt? Oder gibt's ne Fehlermeldung, weil ja eine Akkuleitung tot ist? Oder schlimmer noch, wird dann irgendeine Elektr(on)ik sozusagen einseitig überlastet und schmort ggf. durch?
Fragen eines elektrotechnischen Dilettanten, ich weiß. Aber vielleicht hat ja jemand ne Ahnung und/oder Erfahrung, was passiert? Für "Try & Error" finde ich die Konstruktion nämlich zu kostspielig, und so was Gehobenes wie ne Bedienungsanleitung war natürlich nicht dabei...
heute mal eine Frage an die Elektr(on)ik-Experten unter Euch: Spricht eigentlich irgendwas dagegen, den Shunt - das "Y-Kabel" - mit nur einem angeschlossenen Akku zu betreiben?
Mein Kabel ist nach langem Suchen und Warten gestern geliefert worden und wird zeitnah angeschlossen. Im Normalfall werden beide Akkus dranhängen. Ich vermute aber, es wird auch in Zukunft Situationen geben, in denen ich lieber nur einen Akku zulade (weil Sozia hintendrauf oder weil das Zweitakkufach ein gern genutzter Stauraum ist oder oder...). Aber geht das dann überhaupt? Oder gibt's ne Fehlermeldung, weil ja eine Akkuleitung tot ist? Oder schlimmer noch, wird dann irgendeine Elektr(on)ik sozusagen einseitig überlastet und schmort ggf. durch?
Fragen eines elektrotechnischen Dilettanten, ich weiß. Aber vielleicht hat ja jemand ne Ahnung und/oder Erfahrung, was passiert? Für "Try & Error" finde ich die Konstruktion nämlich zu kostspielig, und so was Gehobenes wie ne Bedienungsanleitung war natürlich nicht dabei...
Zuletzt geändert von Soconaut am Sa 8. Aug 2020, 00:24, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Roller: Super Soco TS Limited Edition
- PLZ: 14
Re: Y-Kabel mit nur einem Akku betreiben?
Ich hatte ähnliche Bedenken, benutze das fest verbaute Y-Kabel aber regelmäßig mit nur einem Akku für kürzere Strecken. Bisher keine Probleme, außer dass nur ca. 50% der Zeit der Ladezustand angezeigt wird. Ansonsten Steht da eben 0%.
-
Hi Spacefish, danke für die Antwort! Also generell funktioniert es, verstanden. Eine Frage noch: Was sind in deinen Maßstäben "kürzere Strecken"? Lang genug, um die einseitig genutzte Steckverbindung zu überhitzen? ("Schmorstecker"...) Oder mehr so Briefkastenfahrten?
- turbofoen
- PLZ: 45xxx
- Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik - Kontaktdaten:
Die Gefahr besteht bei nur einem Akku immer irgenwie...
Wobei ich jetzt nicht denke, dass der Weg zum Bäcker bereits die Stecker schmelzen lässt. Ok, es sei denn der Bäcker ist 30km entfernt und fährst die ganze Zeit vollgas^^
Wobei ich jetzt nicht denke, dass der Weg zum Bäcker bereits die Stecker schmelzen lässt. Ok, es sei denn der Bäcker ist 30km entfernt und fährst die ganze Zeit vollgas^^
-
Klar, das stimmt. Für mich ist bloß die Frage: Steigt die Gefahr mit halb ausgelasteter Y-Box? Bisher hatte ich nämlich nie Probleme mit der Temperatur. Die Anschaffung ist also eine Mischung aus "vorsichtshalber, ehe es passiert ist" und Akkuschonmaßnahme (wie zB von dir öfter beschrieben). Und da wäre es natürlich schön dämlich, wenn ich mir ein bislang nicht vorhandenes Problem fahrlässig selbst herbeiprovoziere und den potenziellen Schaden auch noch um 200,- Öcken raufsetze...
Hängen denn bei dir grundsätzlich beide Akkus an der Box?
- turbofoen
- PLZ: 45xxx
- Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik - Kontaktdaten:
Wieso sollte sie steigen....der Strom wird doch durch die Y-Box nicht stärker.
-
Wie gesagt: ich elektrotechnisch Dummerle... Meine Sorge war/ist, dass in der Box halt Teile verbaut sind, die nur auf wechselseitige (=halbe) Belastung ausgelegt sind und die evtl. schnell "tschö" sagen, wenn sie nun dauerhaft liefern müssen. Denn dass die Belastungsreserve bei manchen Komponenten eher knapp bemessen ist, war ja schon öfter mal Thema...
Aber du würdest sagen "kein [größeres] Problem" - versteh ich richtig?!
-
- Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
- PLZ: 3
die Buchse am Akku (an den Akkus, falls 2 gleichzeitig im Betrieb) wird geschont, die an der Y-Box kann jedoch den Hitzeschlag erleiden - im Flachland eher unwahrscheinlich, zumindest laut den Berichten, die ich bis jetzt mir durchgelesen habe, sind nicht wenige allerdings ist Vorsicht bei der neuesten (aktuellen) Software geboten, wie man liest, sind in ihr 2 Modies für "offen" und "zu" zusammengeschmolzen ob unwissentlich oder bewußt - sei mal erst dahingestellt, besser wird es für die Überhitzungsproblematik leider nicht...
-
- Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
- PLZ: 3
hast du Interesse an der neuen Software, wo (angeblich) man nicht mehr schneller, als 45 km/h fahren kann, ebene Strecke, kein Rückenwind...