An die Akku Experten hier mal eine Frage. Wir verhandeln zur Zeit mit einigen Elektromotoranbietern aus aller Welt. Nun fallen da teilweise Fachbegriffe mit denen ich noch nicht wirklich was anfangen kann. Eine Frage aktuell kam heute:
What is exact discharge rate of the battery cell and BMS?
Was genau möchte der Mann wissen? Natürlich geht es um die Akkus der Soco aber auch der Gidaro aus Spanien. Ich finde die gesuchten Daten aber irgendwie nirgendwo und bei BMS weiss ich gar nicht was das sein soll. Kann da wer helfen?
Akkufrage: Was ist genau "discharge rate" und "BMS"?
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Re: Akkufrage: Was ist genau "discharge rate" und "BMS"?
B=attery
M=anagement
S=ystem
discharge=Entladungs
rate =wert/rate
laienhaft:
Das BMS ist die Schnittstelle zwischen Ladegerät und Batteriezelle. Das BMS kontrolliert den Ladestand der Zellen und regelt die Stromaufnahme vom LG. Nach Ladeende balanciert das BMS die Zellen aus und gleicht sie an.
Der Entladungswert ist der Wert(ah Amperestunden), den der geladene Akku im Betrieb abgibt.
M=anagement
S=ystem
discharge=Entladungs
rate =wert/rate
laienhaft:
Das BMS ist die Schnittstelle zwischen Ladegerät und Batteriezelle. Das BMS kontrolliert den Ladestand der Zellen und regelt die Stromaufnahme vom LG. Nach Ladeende balanciert das BMS die Zellen aus und gleicht sie an.
Der Entladungswert ist der Wert(ah Amperestunden), den der geladene Akku im Betrieb abgibt.
meine Rasselbande
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Re: Akkufrage: Was ist genau "discharge rate" und "BMS"?
Hallo,
hier mal die Entlade-Rate-Diagramme der Panasonic 18650PF-Zelle:
https://ic.pics.livejournal.com/thunder ... iginal.png
Bei einer Zelle mit C= 2.900 mAh wäre eine (10%ige) discharge rate 0,1C dann 290 mA Entladestom.
Und Entladen mit 2C wäre ein Strom von 5,8 Ampere.
So eine rollertypische Zelle wird oft aber nur mit maximal 1,7C Belastung verwendet.
Roller/Vollgas/Bergauf fließen dann 5 A je Zelle und bei 10 Zellen Parallel dann 50 Ampere (bei 60Volt-Akku -> 3.000 W)
Die z. B. 17seriellen Zellenbänke a 10 parallelen Zellen werden von einem BMS überwacht,
dessen maximaler Dauerstrom die limitierende Größe ist.
Mit "Discharge rate" of BMS wird dieser Strom gemeint sein (z. B. 50A) bei dem das BMS auf Dauer (noch) nicht in Rauch aufgeht.
Der einzelne Zellenstrom sollte für den Motorlieferant eigentlich nicht so wichtig sein, wie dieser Gesamt-Dauerstrom.
Mit Angabe der Zell-Entladerate von 1C wäre aber immerhin die Information vermittelt, dass der Dauerstrom bis zu einer Stunde, durch den Motor strömen könnte (bis Akku leer).
Viele Grüße
Didi
hier mal die Entlade-Rate-Diagramme der Panasonic 18650PF-Zelle:
https://ic.pics.livejournal.com/thunder ... iginal.png
Bei einer Zelle mit C= 2.900 mAh wäre eine (10%ige) discharge rate 0,1C dann 290 mA Entladestom.
Und Entladen mit 2C wäre ein Strom von 5,8 Ampere.
So eine rollertypische Zelle wird oft aber nur mit maximal 1,7C Belastung verwendet.
Roller/Vollgas/Bergauf fließen dann 5 A je Zelle und bei 10 Zellen Parallel dann 50 Ampere (bei 60Volt-Akku -> 3.000 W)
Die z. B. 17seriellen Zellenbänke a 10 parallelen Zellen werden von einem BMS überwacht,
dessen maximaler Dauerstrom die limitierende Größe ist.
Mit "Discharge rate" of BMS wird dieser Strom gemeint sein (z. B. 50A) bei dem das BMS auf Dauer (noch) nicht in Rauch aufgeht.
Der einzelne Zellenstrom sollte für den Motorlieferant eigentlich nicht so wichtig sein, wie dieser Gesamt-Dauerstrom.
Mit Angabe der Zell-Entladerate von 1C wäre aber immerhin die Information vermittelt, dass der Dauerstrom bis zu einer Stunde, durch den Motor strömen könnte (bis Akku leer).
Viele Grüße
Didi
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Re: Akkufrage: Was ist genau "discharge rate" und "BMS"?
Super. Danke für die Erklärungen... Wirklich klasse.
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