Hallo wertes Forum,
ich besitze einen EMCO Typ NOVAX, BJ2010, vermutlich mit einem 4kW-Motor mit neuen Blei-Akkus.
In der Vergangenheit hatte ich beim Anfahren die typischen Gräusche, so als ob ein E-Motor nur auf Phasen läuft, anschließend kompletten Leistungsverlust.
Ein Neustart, also Schlüssel abziehen und abschließen (Kaltstart?) brachte nicht das erhoffte Ergebniss.
Ein zweimaliges "auf den Hauptständer stellen" brachte schließlich den gewünschten Erfolg, in dem ich einen normalen Startvorgang auslöste.
FZG auf Hauptständer stellen
Schlüssel einstecken und starten
"Gasannahme" bei freidrehenden Rad ok.
Konnte bislang die Situation nicht herbeiführen bzw. simulieren.
Kennt jemand dieses Problem, wenn ja, wie kann diese abgestellt werden?
Danke vorab
Leistungsverlust beim Anfahren
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Re: Leistungsverlust beim Anfahren
Ich würde die Kabel überprüfen, insbesondere vom Hinterrad zum Controller, also die dicken Phasenkabel und den Stecker für den Hallsensor. Locker? Korrosionsspuren?
Vorsichtshalber auch die Verkabelung der Akkus untereinander. Durch schlechte Kontaktverbindungen können solche Probleme auftreten.
Vorsichtshalber auch die Verkabelung der Akkus untereinander. Durch schlechte Kontaktverbindungen können solche Probleme auftreten.
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
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Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Leistungsverlust beim Anfahren
Hallo,
da schließe ich mich der Meinung von STW an. Das hört sich sehr danach an, dass im Kabelstrang der (dünnen) Hallsensorleitungen ein Wackelkontakt vorliegt, der mit dem Aufbocken auf den Hauptständer (und damit anderer Zugkräfte im Kabelstrang zum Motor) verschwunden ist.
Als das bei mir mal auftrat, ratterte der Motor beim losfahren, als ob der Roller über Wellblech gefahren würde.
Nach Kontrolle und Reinigung der Steckverbindung der Hall-Kabel war bei mir wieder alles ok. Der Kabelstrang ist beim mir in der Mitte trennbar, um Hinterrad/ Hinterreifen zu wechseln. Beim ähnlich alten EMCO ist das vielleicht auch so gelöst,
Bei mir wird eins der Hallsensokabel Kontaktprobleme gehabt haben -> Ausfall eines Hallsensors. Wenn das Stromversorgungskaben der drei Hallsensoren unterbrochen wäre, fallen wohl alle gemeinsam aus. Könnte natürlich auch ein Defekt im teueren Controller sein, zu dem die Hallsensorleitungen hinführen und der den Hallsensorspeisestrom liefert.
Viele Grüße
Didi
da schließe ich mich der Meinung von STW an. Das hört sich sehr danach an, dass im Kabelstrang der (dünnen) Hallsensorleitungen ein Wackelkontakt vorliegt, der mit dem Aufbocken auf den Hauptständer (und damit anderer Zugkräfte im Kabelstrang zum Motor) verschwunden ist.
Als das bei mir mal auftrat, ratterte der Motor beim losfahren, als ob der Roller über Wellblech gefahren würde.
Nach Kontrolle und Reinigung der Steckverbindung der Hall-Kabel war bei mir wieder alles ok. Der Kabelstrang ist beim mir in der Mitte trennbar, um Hinterrad/ Hinterreifen zu wechseln. Beim ähnlich alten EMCO ist das vielleicht auch so gelöst,
Bei mir wird eins der Hallsensokabel Kontaktprobleme gehabt haben -> Ausfall eines Hallsensors. Wenn das Stromversorgungskaben der drei Hallsensoren unterbrochen wäre, fallen wohl alle gemeinsam aus. Könnte natürlich auch ein Defekt im teueren Controller sein, zu dem die Hallsensorleitungen hinführen und der den Hallsensorspeisestrom liefert.
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Didi
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Re: Leistungsverlust beim Anfahren
Hinterrad dreht auf dem Hauptständer, Roller fährt nicht an
Als ich die Kabel kontrollierte, stellte ich ein ab-geschmortes (Motor)Phasenkabel am Controller fest
Als ich die Kabel kontrollierte, stellte ich ein ab-geschmortes (Motor)Phasenkabel am Controller fest
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