Habe ein Problem und hoffe das mir doch noch jemand helfen kann dabei.
Ich habe derzeit von nem Bekannten einen Elektroroller “City Star” bzw "BT 200 Spacerider 20" unter den Fittichen.
Nun besteht aber derzeit das Problem, das der Roller keine 20km/h mehr fährt bzw nie fuhr, der Tacho steht immer bei maximal ca. 18 km/h.
- Kann ich die Geschwindigkeit wieder irgendwie auf die 20 km/h anheben ?
Weiteres Problem ist, das keine Glühlampe im Tacho bei “Power” verbaut ist. Ich habe daraufhin eine 1,7W 12V Glühlampe eingesetzt (wie sie z.B. bei den anderen Anzeigen wie Blinker etc. verbaut ist). Diese leuchtete ungewöhnlich hell bis sie dann kaputt ging. Daraufhin habe ich eine 5W 12V Glühlampe eingesetzt, diese ist jedoch gleich bei “Zündung ein” zerplatzt. Dann habe ich die dort ankommende Spannung gemessen und diese war mit knappen 50V (wird wohl von den 4 in Reihe geschalteten 12V Akku's kommen) etwas sehr hoch.
- Was kann da nicht stimmen ?
Weiterhin geht die Tachoanzeigeleuchte für das Fernlicht nicht bzw auch das Fernlicht selber nicht. Ich habe die H4 Glühlampe auf Durchgang geprüft und diese ist intakt. Dabei habe ich aber jedoch gesehen das eine 35W/35W 12V Glühlampe verbaut ist. Laut der (leider sehr dürftigen) Unterlagen des Rollers, beträgt die Frontscheinwerferleistung aber nur 18W.
- Was kann hier wieder nicht stimmen ?
Auch leuchtet der Frontscheinwerfer nicht, wenn man auf den “AN-Schalter für Frontscheinwerfer” drückt (wie es laut Beschreibung der Fall sein sollte). Es leuchten lediglich nur die Tachobeleuchtung und die Rückleuchte.
- Was kann hier nicht stimmen ?
Ich bin durch die Suchfunktion hier im Forum leider nur auf den einen Beitrag hier gestoßen:
viewtopic.php?f=1&t=351&p=7882&hilit=bt ... ider#p7882
Habe auch schon "redfly" angeschrieben, aber da der Beitrag ja schon gute 2,5 Jahre alt ist und das ja auch leider nur sein einzigster Beitrag hier im Forum war/ist, gehe ich davon aus das ich auch nicht wirklich mehr Antwort von ihm erhalte.
Nun habe ich den Roller fast komplett zerlegt (Verkleidung komplett ab), aber ich finde die von "redfly" beschriebene Drosselung nicht.
Gut wäre auch mal ein Schaltbild/-plan oder zumindest eine Auflistung der Beleuchtung (was wo rein kommt und so). Habe da auch die Firma "Emosolar" (die die Buden anscheinend produziert) angeschrieben, aber die meinten nur sie können keinen Support geben, da das Fahrzeug nicht bei Ihnen erworben wurde, sondern bei nem 3t-Händler übers Internet

Würde mich sehr über helfende Antworten freuen.
Grüße, FReaK