Gilt "EC Certificate of Conformity" als Betriebserlaubnis ?

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
schrauberjo

Gilt "EC Certificate of Conformity" als Betriebserlaubnis ?

Beitrag von schrauberjo »

Hallo, ich besitze einen Tisong TM-300 Roller, den ich sehr günstig erstanden habe. Mitgeliefert wurde ein "EC Certificate of Conformity". Damit bekam ich auch klaglos beim ADAC ein Versicherungskennzeichen.
Nun habe ich aber durch Zufall gelesen, dass dieses EC Certificat nicht ausreicht um das Fahrzeug im deutschen Straßenverkehr zu bewegen.

Wie bekomme ich nun eine deutsche Betriebserlaubnis ? Muß ich etwa zum Tüv oder kann ich das Ding "umschreiben" lassen.
Hat da jemand Erfahrung und was kostet sowas ?

Oder ist doch alles in Ordnung und ich kann so rumfahren ?

Vielen Dank

Ganter Ingo™
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Re: Gilt "EC Certificate of Conformity" als Betriebserlaubnis ?

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Bei meinem Revoluzzer habe ich auch nur das Dokument "EC Certificate of confirmity". Ebenso war es bei meinem vorherigem Fahrzeug, dem Rolektro BT 250. Das reichte aus. Einer deutschen Zulassung bedarf es nicht extra. Voraussetzung aber ist, das in dem Dokument unter Punkt 47 auch "Germany" aufgeführt ist. Dann darfst Du mit Deinem Fahrzeug auch in Deutschland fahren.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Joehannes
PLZ: 9645

Beitrag von Joehannes »

Hallo Schrauberjoe und Willkommen im Forum.

Ganter Ingo hat vollkommen Recht.

http://scootergrisen.dk/scooterhjemmesi ... manual.pdf

Eine Kopie des EEC und die Versicherungskarte reichen aus. ;)

schrauberjo

Beitrag von schrauberjo »

Vielen Dank an Euch !

Das tröstet mich sehr ! Ich hab das Teil nämlich für 100 E, mit nur 3 km auf der Uhr aber mit zerbröseltem Zündschloss bei einem Gespräch in meiner Tiefgarage mal ebenso erstanden. So stand er 4 Jahre mit eingeschalteter Zündung ungeladen rum.
Mit neuem Zündschloss waren das 140 Euro. Soweit, so wenig.
Statt 50V hatten Die Akkus insgesamt noch 0,2V. Tatsächlich hab ich sie in einer wilden Aktion reaktiviert bekommen.
Immerhin hab ich (selbst bin ich ein Leichtgewicht) eine Reichweite von gut 30 km bei vorausschauender Fahrweise, was mir in der Stadt völlig reicht.
Dennoch kann ich die Akkus nicht als "gesund"einstufen. Ob ich bereit bin neue zu kaufen, das weiß ich noch nicht, deshalb scheue ich grad alle zusätzliche Kosten. Und der Roller ist von so minderer Qualität, dass er eine Vollabnahme beim Tüv kaum schaffen dürfte. Hinten ist ne Trommelbremse verbaut, die ab Werk gar keine Wirkung zeigte, nach einiger Bastelei jetzt immerhin "verzögert". Aber zum Blockieren krieg ich das Ding nicht. Das dürfte dem Tüv nicht reichen.

Seit der Info wegen der Eu-Conformität hab ich mich nicht mehr getraut, damit rumzufahren.
Für heute habt Ihr mich mal glücklich gemacht.

Vielen Dank !

Ganter Ingo™
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Hallo.

Was hast Du denn immer mit TÜV? Du hast die Zulassungspappe und das reicht, wenn Dein Fahrzeug nur ein kleines Versicherungskennzeichen benötigt ! ! !
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo schrauberjo,
schrauberjo hat geschrieben:Ich hab das Teil nämlich für 100 E, mit nur 3 km auf der Uhr aber mit zerbröseltem Zündschloss bei einem Gespräch in meiner Tiefgarage mal ebenso erstanden.
:D da konntest du nichts falsch machen :D
schrauberjo hat geschrieben:Hinten ist ne Trommelbremse verbaut, die ab Werk gar keine Wirkung zeigte
stimmt die Bremse ist Mist :roll:
Bei 4Jahren Standzeit würde ich die Reifen erneuern und was gutes aus Europa nehmen (Schwalbe, Heidenau...), wenn du Ganzjahresfahrer bist ist ein Winterreifen in Betracht zu ziehen.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“