Super Soco TS/ Ladegerät schaltet nicht ab
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Super Soco TS/ Ladegerät schaltet nicht ab
Hallo,
1,5 Jahre lang hab ich ohne Probleme mit dem mitgelieferten Ladegerät meinen Akku geladen. Das Ladegerät hat immer abgeschaltet wenn der Akku auf 100 Prozent war.
Seit kurzem schaltet das Ladegerät aber nicht mehr ab und lädt den Akku munter weiter. Gemessen am Akku hatte ich da schon mal 69,4 Volt bevor´ich manuell unterbrochen habe!
Heute war ich beim Händler und hab mir dort ein anderes Ladegerät geholt. Allerdings schaltet auch dieses nicht automatisch ab.
Kann es sein das es am Akku liegt?
Mein Händler meinte der Roller selbst gibt das Signal an das Ladegerät wenn der Akku voll ist. Deshalb soll ich den Akku immer nur im Roller laden.
Das glaube ich aber nicht, ging früher auch ausserhalb vom Roller einwandfrei.
Hat jemand von euch das gleiche Problem schon mal gehabt?
Gruß Joachim
1,5 Jahre lang hab ich ohne Probleme mit dem mitgelieferten Ladegerät meinen Akku geladen. Das Ladegerät hat immer abgeschaltet wenn der Akku auf 100 Prozent war.
Seit kurzem schaltet das Ladegerät aber nicht mehr ab und lädt den Akku munter weiter. Gemessen am Akku hatte ich da schon mal 69,4 Volt bevor´ich manuell unterbrochen habe!
Heute war ich beim Händler und hab mir dort ein anderes Ladegerät geholt. Allerdings schaltet auch dieses nicht automatisch ab.
Kann es sein das es am Akku liegt?
Mein Händler meinte der Roller selbst gibt das Signal an das Ladegerät wenn der Akku voll ist. Deshalb soll ich den Akku immer nur im Roller laden.
Das glaube ich aber nicht, ging früher auch ausserhalb vom Roller einwandfrei.
Hat jemand von euch das gleiche Problem schon mal gehabt?
Gruß Joachim
- turbofoen
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Re: Super Soco TS/ Ladegerät schaltet nicht ab
Was meinst du mit, der schaltet sich nicht ab? Bleibt er auf Rot, oder läuft der Lüfter auch bei Grün weiter?
Der Lader schaltet u.U. nicht ab, weil der Akku nicht vollständig geladen ist, bzw. nicht ausbalanciert ist. Einfach mal über Nacht dran lassen, oder so lange, bis er sich abschaltet.
Das was dir der Händler da erzählt hat, ist jedenfalls Unfug. Für den Ladevorgang sind einzig BMS und Ladegerät zuständig...da hat die Karre nix mit zu tun.
Der Lader schaltet u.U. nicht ab, weil der Akku nicht vollständig geladen ist, bzw. nicht ausbalanciert ist. Einfach mal über Nacht dran lassen, oder so lange, bis er sich abschaltet.
Das was dir der Händler da erzählt hat, ist jedenfalls Unfug. Für den Ladevorgang sind einzig BMS und Ladegerät zuständig...da hat die Karre nix mit zu tun.
- didithekid
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Re: Super Soco TS/ Ladegerät schaltet nicht ab
Hallo,
normalerweise schalten die Ladegeräte dann ab, wenn bei der Ladeschlussspannung (in diesem Fall wohl 69,7 Volt) der Reststrom, den der Akku noch aufnimmt, einen Minimalwert unterschreitet. Das Verhalten des Akkus dabei ist stark davon Abhängig, wo die Temperatur im Inneren gerade liegt. Den Tip, das Ladegerät seine Arbeit machen zu lassen, bis es über Nacht damit fertig geworden ist (und das BMS zu Ende Ballanciert hat), würde ich da unterstützen wollen.
Selbst wenn man mit seinem eigenen Messgerät (mit zweifelhafter Messgenauigkeit) mal deutlich über 70 Volt messen sollte, ist das kein Drama. Die 17s-Akkus haben ohnehin eine zulässige Vollladespannung von 71,4 Volt.
Damit der Akku mehr als zehn Jahre Leben kann, schont ihn Super Soco mit lediglich knapp 70Volt Ladespannung, falls die Kunden ihn nach der Vollladung wochenlang im Regal liegen lassen.
Wenn man ihn bald wieder benutzen will, macht ein vorzeitiges Trennen vom Ladegerät da wenig Sinn. Zur Lagerung über den Winter bei 70% schon.
Sorgen machen würde ich mir erst, wenn das LG nach 24h immer noch im Lademodus wäre, wobei dann immer noch der unkritische Fall eingetreten sein kann, dass es sich nach einigen Stunden Ladepause (und Absinken der Akkuspannung) erneut zugeschaltet hat.
Viele Grüße
Didi
normalerweise schalten die Ladegeräte dann ab, wenn bei der Ladeschlussspannung (in diesem Fall wohl 69,7 Volt) der Reststrom, den der Akku noch aufnimmt, einen Minimalwert unterschreitet. Das Verhalten des Akkus dabei ist stark davon Abhängig, wo die Temperatur im Inneren gerade liegt. Den Tip, das Ladegerät seine Arbeit machen zu lassen, bis es über Nacht damit fertig geworden ist (und das BMS zu Ende Ballanciert hat), würde ich da unterstützen wollen.
Selbst wenn man mit seinem eigenen Messgerät (mit zweifelhafter Messgenauigkeit) mal deutlich über 70 Volt messen sollte, ist das kein Drama. Die 17s-Akkus haben ohnehin eine zulässige Vollladespannung von 71,4 Volt.
Damit der Akku mehr als zehn Jahre Leben kann, schont ihn Super Soco mit lediglich knapp 70Volt Ladespannung, falls die Kunden ihn nach der Vollladung wochenlang im Regal liegen lassen.
Wenn man ihn bald wieder benutzen will, macht ein vorzeitiges Trennen vom Ladegerät da wenig Sinn. Zur Lagerung über den Winter bei 70% schon.
Sorgen machen würde ich mir erst, wenn das LG nach 24h immer noch im Lademodus wäre, wobei dann immer noch der unkritische Fall eingetreten sein kann, dass es sich nach einigen Stunden Ladepause (und Absinken der Akkuspannung) erneut zugeschaltet hat.
Viele Grüße
Didi
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Re: Super Soco TS/ Ladegerät schaltet nicht ab
Erstmal danke für eure Antworten!
Das Ladegerät bleibt bei mir auf rot und der Lüfter läuft weiter obwohl die Ladeanzeige am Roller 100 Prozent anzeigt. Ich hab dann nach ca. 2 Stunden laden trotz voller Anzeige abgebrochen, da ich den Akku nicht überladen wollte.
Wenn das aber gar nicht möglich ist werde ich nochmal probieren den Akku am Ladegerät zu lassen bis er von selbst abschaltet.
Das Ladegerät bleibt bei mir auf rot und der Lüfter läuft weiter obwohl die Ladeanzeige am Roller 100 Prozent anzeigt. Ich hab dann nach ca. 2 Stunden laden trotz voller Anzeige abgebrochen, da ich den Akku nicht überladen wollte.
Wenn das aber gar nicht möglich ist werde ich nochmal probieren den Akku am Ladegerät zu lassen bis er von selbst abschaltet.
- didithekid
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Re: Super Soco TS/ Ladegerät schaltet nicht ab
Überladen verhindert das BMS im Akku, das die Leitung zum Akku sperrt, wenn die Zellenspannungen zu hoch werden. Auch wenn das Ladegerät defekt wäre, kann es den Akku nicht überladen, solange das BMS ihn schützt.
Das auch Dieses zeitgleich kaputt wäre ist unwahrscheinlich. Der BMS Schutz (Notabschaltung) setzt aber wohl erst um 71 Volt ein. Sollte die Spannung tatsächlich noch so hoch steigen, würde das BMS also das Ladegerät zum Abschalten zwingen. Bleibt es im Lademodus heran an 70 Volt, ohne dass irgendwann der Lüfter abschaltet und Grün kommt, wäre da schon Etwas im Argen, aber Du könntest das Gerät noch eingeschränkt benutzen. Ich drücke die Daumen, dass es doch noch in die Abschaltung gehen wird. (Die Ladegeräte bei NIU laden übrigens noch 1 Volt höher auf)
Viele Grüße
Didi
Das auch Dieses zeitgleich kaputt wäre ist unwahrscheinlich. Der BMS Schutz (Notabschaltung) setzt aber wohl erst um 71 Volt ein. Sollte die Spannung tatsächlich noch so hoch steigen, würde das BMS also das Ladegerät zum Abschalten zwingen. Bleibt es im Lademodus heran an 70 Volt, ohne dass irgendwann der Lüfter abschaltet und Grün kommt, wäre da schon Etwas im Argen, aber Du könntest das Gerät noch eingeschränkt benutzen. Ich drücke die Daumen, dass es doch noch in die Abschaltung gehen wird. (Die Ladegeräte bei NIU laden übrigens noch 1 Volt höher auf)
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Re: Super Soco TS/ Ladegerät schaltet nicht ab
Wenn es sich um das gleiche Ladegerät handelt, verweise ich mal auf mein damaliges Messpraktikum.
In Kurzform:
- Ladegerät schaltet bei unter 30 W Leistungsaufnahme auf grün und den Lüfter aus (außer es hat einen Defekt!)
- Nachladephase (Balancing) kann bis zu zwei Stunden dauern.
- Ladeschlusspannung des Akkus liegt bei 70,5 Volt (nach meinen Messungen eben nicht "knapp unter 70"). Auf dem Akku meiner CUx stand "70,5".
Dennoch dient auch das - wie didithekid richtig sagt - der Akkuschonung (Zellen werden nicht 100% geladen).
Rot und Lüfter bedeutet also "irgendwas über 30 Watt".
Da Du bereits ein anderes Ladegerät probiert hast, dürfte die Wahrscheinlichkeit eines Defektes beider Geräte gegen Null gehen. Also wird sich der Akku Strom genehmigen. Aussagekräftiger als eine Spannungsmessung an den Klemmen (es sei denn, man hat ein einigermaßen geprüft genaues Gerät) finde ich die Messung der Aufnahmeleistung vom 230-V-Netz. Ein Energiemonitor gehört, finde ich, in jeden Haushalt, ist ja auch nicht teuer, sehr gute gibt es unter 15 Euro.
Eine Ladeleistung bis 30 Watt dürfte für das Balancen in Ordnung gehen (ich hätte vermutet, dass die Leistung dabei aber deutlich unter 30 bleibt), das sollte aber nicht länger als 4 Stunden dauern. Wenn nach mehreren Stunden die Leistung nicht weiter sinkt und auch der Akku merklich warm wird, würde ich wohl auch von einem Defekt einer Akkuzelle ausgehen (die dann eine ganze Stufe mehr oder weniger unbrauchbar macht). Eigentlich sollte das BMS auch hier eingreifen. Eine Ladung über Nacht sollte immer unbedenklich sein.
Die Füllstandsanzeige regelt meines Wissens der Akku, d.h. das Fahrzeug fragt das BMS nach dem Füllstand (anstelle ihn aus der Akkuspannung selbst zu berechnen). Da hier 100% gemeldet werden, scheint für das BMS alles in Ordnung, und das finde ich seltsam.
Zuguterletzt: mit der TS bist Du hier eigentlich im falschen Forum, aber die CUxe funktionieren ja diesbezüglich gleich.
In Kurzform:
- Ladegerät schaltet bei unter 30 W Leistungsaufnahme auf grün und den Lüfter aus (außer es hat einen Defekt!)
- Nachladephase (Balancing) kann bis zu zwei Stunden dauern.
- Ladeschlusspannung des Akkus liegt bei 70,5 Volt (nach meinen Messungen eben nicht "knapp unter 70"). Auf dem Akku meiner CUx stand "70,5".
Dennoch dient auch das - wie didithekid richtig sagt - der Akkuschonung (Zellen werden nicht 100% geladen).
Rot und Lüfter bedeutet also "irgendwas über 30 Watt".
Da Du bereits ein anderes Ladegerät probiert hast, dürfte die Wahrscheinlichkeit eines Defektes beider Geräte gegen Null gehen. Also wird sich der Akku Strom genehmigen. Aussagekräftiger als eine Spannungsmessung an den Klemmen (es sei denn, man hat ein einigermaßen geprüft genaues Gerät) finde ich die Messung der Aufnahmeleistung vom 230-V-Netz. Ein Energiemonitor gehört, finde ich, in jeden Haushalt, ist ja auch nicht teuer, sehr gute gibt es unter 15 Euro.
Eine Ladeleistung bis 30 Watt dürfte für das Balancen in Ordnung gehen (ich hätte vermutet, dass die Leistung dabei aber deutlich unter 30 bleibt), das sollte aber nicht länger als 4 Stunden dauern. Wenn nach mehreren Stunden die Leistung nicht weiter sinkt und auch der Akku merklich warm wird, würde ich wohl auch von einem Defekt einer Akkuzelle ausgehen (die dann eine ganze Stufe mehr oder weniger unbrauchbar macht). Eigentlich sollte das BMS auch hier eingreifen. Eine Ladung über Nacht sollte immer unbedenklich sein.
Die Füllstandsanzeige regelt meines Wissens der Akku, d.h. das Fahrzeug fragt das BMS nach dem Füllstand (anstelle ihn aus der Akkuspannung selbst zu berechnen). Da hier 100% gemeldet werden, scheint für das BMS alles in Ordnung, und das finde ich seltsam.
Zuguterletzt: mit der TS bist Du hier eigentlich im falschen Forum, aber die CUxe funktionieren ja diesbezüglich gleich.
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Re: Super Soco TS/ Ladegerät schaltet nicht ab
Wenn ich mir bei einem Akku oder Ladegerät unsicher bin , dann lade ich nur wenn ich regelmäßig dannach schauen kann. Über Nacht wäre mir zu gefährlich.
Ich mach so was immer wenn ich die Garage aufräume oder was am basteln bin.
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Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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Re: Super Soco TS/ Ladegerät schaltet nicht ab
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich habe jetzt das Ladegerät einfach noch 2 Stunden am Akku gelassen und es hat dann tatsächlich abgeschaltet!☺
Muss wohl doch der Akku gewesen sein der erst richtig ausbalanciert werden musste.
Danke für die Hilfe hier und euch allzeit gute Fahrt!
Ich habe jetzt das Ladegerät einfach noch 2 Stunden am Akku gelassen und es hat dann tatsächlich abgeschaltet!☺
Muss wohl doch der Akku gewesen sein der erst richtig ausbalanciert werden musste.
Danke für die Hilfe hier und euch allzeit gute Fahrt!
- mombi
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Re: Super Soco TS/ Ladegerät schaltet nicht ab
Das kann schon sein.Pfriemler hat geschrieben: ↑Mi 30. Jun 2021, 15:11....
Die Füllstandsanzeige regelt meines Wissens der Akku, d.h. das Fahrzeug fragt das BMS nach dem Füllstand (anstelle ihn aus der Akkuspannung selbst zu berechnen). Da hier 100% gemeldet werden, scheint für das BMS alles in Ordnung, und das finde ich seltsam.
...
Bei meinem Uranus ist es genauso.
Bei 100 % Anzeige der Ladung erfolgt bei Bedarf noch ein Balancieren.
Hier Leuchten dann alle LEDs am Akku (beim Laden blinkt immer die letzte) und das Displayam Roller zeigt "100 %" an.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!
- didithekid
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Re: Super Soco TS/ Ladegerät schaltet nicht ab
Die Ladestandsanzeige bleibt bei 100% stehen, wenn die Sollenergiemenge im Akku ist. Tatsächlich können aber je nach Temperatur zu guter Letzt auch 105% oder 110% dieser Menge geladen worden sein.
VG
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