Lenkkopflager, Beleuchtung , viele Fragen.....
- Marcus B.
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Lenkkopflager, Beleuchtung , viele Fragen.....
Hallo zusammen,
wie in meiner Vorstellung erwähnt haben wir uns einen KR TOL 1500, 72 Volt, gebraucht gekauft.
Einiges ist mir bisher aufgefallen wo ich noch nicht durchblicke.
Ich fange einfach mal an:
Die Lenkung rastet spürbar genau in gerade aus Stellung ein.
Soll das so ? - und wenn nicht - Kann mir jemand die Maße der Lenkkopflager nennen bzw. deren Bezeichnung ?
Und welches LED Lämpchen kann ich für das Standlicht verwenden ?
Ich habe gesehen das einige dieses als Tagfahrlicht nutzen. Find ich gut und würde es gerne auch so umbauen.
Und erstmal die letzte Frage : Welches Öl fürs Ausgleichgetriebe hinten ?
80 oder 85W90 ist klar. Aber GL4 oder GL 5 ?
In der Bedienungsanleitung habe ich nichts darüber gefunden.
Viele Fragen aber als Neuling muss man sich da erstmal rein arbeiten.
Danke Euch !
wie in meiner Vorstellung erwähnt haben wir uns einen KR TOL 1500, 72 Volt, gebraucht gekauft.
Einiges ist mir bisher aufgefallen wo ich noch nicht durchblicke.
Ich fange einfach mal an:
Die Lenkung rastet spürbar genau in gerade aus Stellung ein.
Soll das so ? - und wenn nicht - Kann mir jemand die Maße der Lenkkopflager nennen bzw. deren Bezeichnung ?
Und welches LED Lämpchen kann ich für das Standlicht verwenden ?
Ich habe gesehen das einige dieses als Tagfahrlicht nutzen. Find ich gut und würde es gerne auch so umbauen.
Und erstmal die letzte Frage : Welches Öl fürs Ausgleichgetriebe hinten ?
80 oder 85W90 ist klar. Aber GL4 oder GL 5 ?
In der Bedienungsanleitung habe ich nichts darüber gefunden.
Viele Fragen aber als Neuling muss man sich da erstmal rein arbeiten.
Danke Euch !
Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus
Marcus
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Re: Lenkkopflager, Beleuchtung , viele Fragen.....
Erst mal herzlich Willkommen hier,
zu deinem Problem : Rastpunkt, das darf natürlich nicht sein. Als sofort Hilfe wäre erstmal die Kontermutter und die Große Mutter vom Steuerkopf etwas lösen, da ist zuviel Spannung drauf, dadurch läßt es sich leichter lenken, aber das Problem sind die Lenkkopflager die verschlissen sind.
Ich habe einen e-milio, der wird bestimmt baugleich sein. Die SW der Mutter hat 30 mm, habe ich nur mit ca. 1Meter langen Rohr lösen können, so fest waren die.
Ich bin bei Racing Planet Jena, fündig geworden, es sind Kegelrollenlager vom GY 6 drin. Zur Vorsicht, vergleichen.
Lager :Kegelrollenlager 32007 für unten
35x62x18
Das obere hat keine Bezeichnung, kannste nur bildlich vergleichen.
Gruß Günter
zu deinem Problem : Rastpunkt, das darf natürlich nicht sein. Als sofort Hilfe wäre erstmal die Kontermutter und die Große Mutter vom Steuerkopf etwas lösen, da ist zuviel Spannung drauf, dadurch läßt es sich leichter lenken, aber das Problem sind die Lenkkopflager die verschlissen sind.
Ich habe einen e-milio, der wird bestimmt baugleich sein. Die SW der Mutter hat 30 mm, habe ich nur mit ca. 1Meter langen Rohr lösen können, so fest waren die.
Ich bin bei Racing Planet Jena, fündig geworden, es sind Kegelrollenlager vom GY 6 drin. Zur Vorsicht, vergleichen.
Lager :Kegelrollenlager 32007 für unten
35x62x18
Das obere hat keine Bezeichnung, kannste nur bildlich vergleichen.
Gruß Günter
- Marcus B.
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Re: Lenkkopflager, Beleuchtung , viele Fragen.....
Danke Dir Günter. Dann kommt etwas Arbeit auf mich zu.
Ich hatte ihn heute Abend schon vorne angehoben.
Da war's etwas weniger stark zu fühlen.
Mit Last mehr, also unteres Lager defekt aber die tauscht man sowieso beide.
Kenne ich so vom Motorrad.
Ich hatte ihn heute Abend schon vorne angehoben.
Da war's etwas weniger stark zu fühlen.
Mit Last mehr, also unteres Lager defekt aber die tauscht man sowieso beide.
Kenne ich so vom Motorrad.
Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus
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- e-bert
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Re: Lenkkopflager, Beleuchtung , viele Fragen.....
Hallo ihr beiden
Ich hänge mich Mal kurz mit rein, unser "neuer" gebrauchter eLizzy baugleich mit Stormborn und Trixi 3.3 comfort hat auch zuviel Spiel und lenkt sich sehr unruhig, denke Mal da stimmt auch was nicht mit den Lägern, wäre das hier eventuell passend:
https://www.kugellager-express.de/kegel ... hEQAvD_BwE
Und wenn ja, ist das für oben oder unten?
Bzw welches bräuchte ich noch?
Würde es gerne rechtzeitig bestellen bevor ich den Wagen in die Werkstatt bringe...
LG e-bert
Ich hänge mich Mal kurz mit rein, unser "neuer" gebrauchter eLizzy baugleich mit Stormborn und Trixi 3.3 comfort hat auch zuviel Spiel und lenkt sich sehr unruhig, denke Mal da stimmt auch was nicht mit den Lägern, wäre das hier eventuell passend:
https://www.kugellager-express.de/kegel ... hEQAvD_BwE
Und wenn ja, ist das für oben oder unten?
Bzw welches bräuchte ich noch?
Würde es gerne rechtzeitig bestellen bevor ich den Wagen in die Werkstatt bringe...
LG e-bert
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Re: Lenkkopflager, Beleuchtung , viele Fragen.....
Hallo, das verlinkte Lager ist für unten,
ich habe mal die Bestellnummer rausgesucht :Racing Planet,
1 x Lenkkopflager Satz mit Kegelrollenlager für GY6 125 / 150 CCM
Artikeln. : GY 14954. ca 8 €
Ich würde nur das obere Lager verwenden, von dem Satz, das untere von deinem verlinkten.
Gruß Günter
ich habe mal die Bestellnummer rausgesucht :Racing Planet,
1 x Lenkkopflager Satz mit Kegelrollenlager für GY6 125 / 150 CCM
Artikeln. : GY 14954. ca 8 €
Ich würde nur das obere Lager verwenden, von dem Satz, das untere von deinem verlinkten.
Gruß Günter
- Marcus B.
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Re: Lenkkopflager, Beleuchtung , viele Fragen.....
Hallo e-bert,
wenn es nur Spiel hat, kann man es an der unteren Nutmutter nachstellen und mit der Mutter darüber kontern.
Nicht zu stramm einstellen.
Das Rad soll sich leicht einschlagen lassen wenn der Roller angehoben ist.
Zur Kontrolle vom Spiel den Roller vorne anheben und die Gabel nach vorne und hinten ziehen / drücken.
Sollte Spiel vorhanden sein merkt man es so und bei viel Spiel bewegt sich auch der Lenker dabei sichtbar vor / zurück.
wenn es nur Spiel hat, kann man es an der unteren Nutmutter nachstellen und mit der Mutter darüber kontern.
Nicht zu stramm einstellen.
Das Rad soll sich leicht einschlagen lassen wenn der Roller angehoben ist.
Zur Kontrolle vom Spiel den Roller vorne anheben und die Gabel nach vorne und hinten ziehen / drücken.
Sollte Spiel vorhanden sein merkt man es so und bei viel Spiel bewegt sich auch der Lenker dabei sichtbar vor / zurück.
Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus
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- e-bert
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Re: Lenkkopflager, Beleuchtung , viele Fragen.....
Hallo und vielen Dank für Eure Hilfe!
Ist echt super wie schnell und kompetent hier einem geholfen wird, Prima!
Noch kurz zum Getriebeöl, wäre das hier passend:
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-1410-H ... 50&sr=8-4
Wir haben nämlich am Fr einen Termin in der KFZ-Werkstatt, mit unserem Trixi zwecks Inspektion und würde es gerne rechtzeitig bestellen
PS da ich bisher nie was mit Motorfahrzeugen zu tun hatte kenne ich mich Motorenmäßig nicht besonders gut aus, sorry
LG e-bert
Ist echt super wie schnell und kompetent hier einem geholfen wird, Prima!
Noch kurz zum Getriebeöl, wäre das hier passend:
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-1410-H ... 50&sr=8-4
Wir haben nämlich am Fr einen Termin in der KFZ-Werkstatt, mit unserem Trixi zwecks Inspektion und würde es gerne rechtzeitig bestellen
PS da ich bisher nie was mit Motorfahrzeugen zu tun hatte kenne ich mich Motorenmäßig nicht besonders gut aus, sorry
LG e-bert
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Re: Lenkkopflager, Beleuchtung , viele Fragen.....
Hallo, nein das geht nicht,
es muß GL 4 sein.
Gruß Günter
es muß GL 4 sein.
Gruß Günter
- e-bert
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Re: Lenkkopflager, Beleuchtung , viele Fragen.....
Hi
habe jetzt das hier bestellt, wird wohl morgen geliefert, Amazon sei Dank
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B004FPSNN ... op?ie=UTF8
Danke für die Unterstützung!
LG e-bert
habe jetzt das hier bestellt, wird wohl morgen geliefert, Amazon sei Dank
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B004FPSNN ... op?ie=UTF8
Danke für die Unterstützung!
LG e-bert
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Re: Lenkkopflager, Beleuchtung , viele Fragen.....
Ich hab dann mal den Samstag genutzt und ein wenig am Tol geschraubt.
Es musste das untere Lenkkopflager getauscht werden,
beide Radlager vorne und das Gabelöl.
Das alles bei 5.500 km !!!
Das Lenkkopflager sowie die Radlager sind Normteile welche ich von SKF nahm.
Das obere Lenkkopflager ist Chinamurks da der obere Laufring gleichzeitig die Einstellmutter ist. Ist nur über Händler zu beziehen.
Ein Radlager hatte sich schon zerlegt.
Auch Chinamurks.
Überhaupt habe ich im Rahmen der Arbeiten festgestellt,
das die Passgenaue Bearbeitung einiger wichtiger Teile wie Passungen bzw. Lagersitze nicht den Deutschen Standart entspricht.
Warum stellt man einen Lagersitz her mit einer vorgegebenen Passung wen er dann vor der Montage des Lagers Pulver beschichtet bzw. lackiert wird ?
Da stimmen doch dann die Maße nicht mehr weshalb sich die Lager auch entsprechend schwer ausbauen ließen.
Aber egal. Hat am Ende alles hingehauen und der KR fährt wieder fast wie neu.
Das Gabelöl war schwarz, die Federung Butterweich.
Anstatt der 100 ml die drinn waren habe ich ,10W mit 180 ml pro Seite eingefüllt. Damit füllte er sich schon besser an.
Einen neuen Reifen braucht er jetzt noch und Bremsbeläge vorne demnächst.
Das war's dann erstmal.
Das oberste Bild ist das untere Kegelrollen Lager vom Lenkkopf.
Darunter die Radlager.
Darunter die beiden Dichtungen für die UniRadlager wegen Staubschutz ecc.
Auf dem letzten Bild sieht man den Alten Aussenlagerring mit seinen Fehlstellen wo die Lenkung immer einrastete.
Es musste das untere Lenkkopflager getauscht werden,
beide Radlager vorne und das Gabelöl.
Das alles bei 5.500 km !!!
Das Lenkkopflager sowie die Radlager sind Normteile welche ich von SKF nahm.
Das obere Lenkkopflager ist Chinamurks da der obere Laufring gleichzeitig die Einstellmutter ist. Ist nur über Händler zu beziehen.
Ein Radlager hatte sich schon zerlegt.
Auch Chinamurks.
Überhaupt habe ich im Rahmen der Arbeiten festgestellt,
das die Passgenaue Bearbeitung einiger wichtiger Teile wie Passungen bzw. Lagersitze nicht den Deutschen Standart entspricht.
Warum stellt man einen Lagersitz her mit einer vorgegebenen Passung wen er dann vor der Montage des Lagers Pulver beschichtet bzw. lackiert wird ?
Da stimmen doch dann die Maße nicht mehr weshalb sich die Lager auch entsprechend schwer ausbauen ließen.
Aber egal. Hat am Ende alles hingehauen und der KR fährt wieder fast wie neu.
Das Gabelöl war schwarz, die Federung Butterweich.
Anstatt der 100 ml die drinn waren habe ich ,10W mit 180 ml pro Seite eingefüllt. Damit füllte er sich schon besser an.
Einen neuen Reifen braucht er jetzt noch und Bremsbeläge vorne demnächst.
Das war's dann erstmal.
Das oberste Bild ist das untere Kegelrollen Lager vom Lenkkopf.
Darunter die Radlager.
Darunter die beiden Dichtungen für die UniRadlager wegen Staubschutz ecc.
Auf dem letzten Bild sieht man den Alten Aussenlagerring mit seinen Fehlstellen wo die Lenkung immer einrastete.
Zuletzt geändert von Marcus B. am So 20. Feb 2022, 18:43, insgesamt 5-mal geändert.
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