Super Soco V-Max 95

Antworten
likeme
PLZ: 85110
Super Soco V-Max 95

Beitrag von likeme »

Hallo, ich liebäugle mit der Super Soco, das Motorrad sieht sehr schön aus und scheint im Wesentlichen noch ein Motorrad zu sein. Ich bin eher ein langweiliger Motorradfahrer mit 100km/h Höchstgeschwindigkeit und suche nun nach einer elektrischen Arbeitsgurke da der Strom bei uns umsonst ist, die Tanke hingegen gerade nicht. Ich habe einen täglichen Weg von 2x15km. 2-3km gehen über eine Landstraße wo man gerne von Autos genervt wird. Ist es wirklich so, das man nur 95 schafft oder geht da mit Anlauf etwas mehr? Bei den restlichen km Landstraße reichen 80 locker, da viel Kurven und Wald.

Danke
Christian

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Re: Super Soco V-Max 95

Beitrag von rainer* »

Mit Anlauf, Rückenwind und leicht Bergab gehen auch echte 95 km/h. Bei starken Winterwind hatte ich auch schonmal nur noch 70 km/h auf der Uhr (da hatte ich "Zeynep" als Gegner :lol: )
Mit frisch geladener Batterie bekommt die TCmax nur 95 chinesische km/h hin, h.h. als Tachoanzeige (der hat bei mir 8km/h Tachovoreilung).
Die Strecke ist kein Thema, die 2x15km sind Sommer wie Winter locker drin.
Die Geschwindigkeit m.E,. auch. Die Autos haben meist auch ein paar km/h Tachovoreilung, auf engen Straßen wird man nicht überholt, auf breiteren Straßen dann schon und auf mehrspurigen Bundesstraßen sowieso. Ich hab aber noch keine gefählichen Überholmanöver gehabt, so wie es mit einem 45-km/h oder 80km/h Moped sicher der Fall ist.
Jedenfalls finde ich die TCmax als angenehmer Kompromiss aus leichter Maschine (mit 101kg einschl. Akku), entnehmbaren Akku und ausreichend Geschwindigkeit. Klar mehr wäre natürlich auch immer gut...

rainer*

sauseschritt
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721

Beitrag von sauseschritt »

Hallo Christian,
ich kann Rainers Erfahrungen bestätigen. Ich habe eine tägliche Strecke von 25km (einfacher Weg), praktisch nur Bundestraße und (Stadt-)Autobahn. Ich war auch etwas skeptisch, da insbsondere der Bundesstraßen-Teil Potential für drängelnde Autos hat. In Summe geht es recht gut: im Sommer und mit etwas Rückenwind bekomme ich die TC-Max auch mal auf 105 Tacho, wenn es kalt ist und Gegenwind hat, dann ist auch mal bei 85 Schluss, aber das ist echt die Ausnahme. So 10km/h mehr vmax wären nicht verkehrt und wünschenswert aber der Aufpreis dafür wären dann fast 10000 Euro (Zero), denn ansonsten gibt es praktisch keine Alternative derzeit, die qualitativ akzeptabel wäre (eOdin ist mir nicht wertig genug, Alrendo Bravo kommt nicht bei und liegt dann auch bei 11500€....). Meistens ist ja dann doch ein LKW oder irgendein langsames Auto vor einem und man schwimmt im Verkehr mit- bei 2-spurig ist es gar kein Problem.
Was für die TCMax spricht: die Qualität ist sehr brauchbar, die Optik ist prima, das Teil macht im Anzug und im Handling sehr viel Spass (ich habe mittlerweile 5000km runter und freu mich immer noch bei jeder Fahrt). Und kostenmäßig halt unschlagbar: knappe 4kw/h Strom auf 100km...
Zur Reichweite: Mehr als gute 60km sind real bei Autobahn/Bundesstraße nicht drin, hier im Forum gibt es aber den ein oder anderen Bastelvorschlag und ggf. Lieferanten für einen Range Extender (den hab ich verbaut, gibt etwa 25% mehr Reichweite). Ich würde die TCMax wieder kaufen und denke, für die nächsten 5 jahre ist das sicherlich ein guter Kompromiss, bis sich der Markt weiterentwickelt hat.

likeme
PLZ: 85110

Beitrag von likeme »

Vielen Dank, der tägliche Dirve, an der Tanke vorbei, hinterlässt immer tiefere Spuren. Anderseits habe ich noch eine Honda CB500 als "Alltagsgurke" die relativ Sparsam ist und dann noch paar Ebikes, die mir aber etwas zu Spassfrei (langsam) für den Weg in die Arbeit sind. Wenn ich mir vorstelle das da eins 5500 Euro gekostet hat fühle ich micht irgendwie verarscht bei der Menge an Material die die SuSo bietet.

.....jeden Tag fülle ich das Bike in den Warenkorb und lösche den wieder.... wer weiß wie lang das noch gut geht ;-)

olliwetty
Roller: Super Soco TC Max, RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 38162
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber

Beitrag von olliwetty »

Die Strecke schafft die TC Max locker!
Ich fahre auch (täglich) 15 km zur Arbeit, darf auch an der Gleitzeit bei meinem Arbeitgeber teilnehmen.
Durch die Gleitzeit habe ich mir ein Zeitfenster, für den Arbeitsweg, gesucht in dem weniger Verkehr auf den Straßen ist.
Aber schneller als 95 km/h bin ich nicht bei 1,79m und 105 kg fahrfertig.
Gruß
Olli

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“