EFlux fährt nicht mehr, bitte Hilfe

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
Waldflitzer

EFlux fährt nicht mehr, bitte Hilfe

Beitrag von Waldflitzer »

Hallo,
Ich habe leider ein Problem mit meinem Waldflitzer namens Günther... Er ist ein eFlux Vision mit 36V /800 Watt und seit ein paar Tagen will er bloß noch faul rumstehen!
Die Akkus sind zu einem Dreierpack in einer Tasche verstaut, die Messungen ergaben bei V-200 27,8
Aufgebockt "fährt" er super, d.h. Hinterrad dreht voll Speed, Gashebel funktioniert also und der Motor scheint's auch :D
Stelle ich ihn auf den Boden, fiepts im Motor, aber vorwärts kommt er nicht. Anzeige am Gashebel zeigt vollen Akku.
Steuergerät habe ich mal auf lockere Kontakte überprüft, scheint i.O.
Könnt Ihr mir helfen? Der Händler offensichtlich nicht, redet sich mit Gewährleistung von 6 Monaten raus, Günther ist aber schon ca 15 Monate alt :mrgreen:
Bin dankbar für jeden Hinweis!
Lg
Sonja

LoWess - König der Friesen
Roller: REVOLUZZER Plus - Akku 30 Ah Lithium
PLZ: 26316
Re: EFlux fährt nicht mehr, bitte Hilfe

Beitrag von LoWess - König der Friesen »

Hallo Sonja.

Die Gewährleistung beträgt bei neu gekauften Waren zwei Jahre und nicht sechs Monate.

Aus Wikipedia: In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.

Das von dir geschilderte Problem hört sich für mich so an, als ob die Antriebskette oder das Hinterrad blockiert, wenn die Fahrzeugeinheit auf dem Boden steht.

Nun aber bitte die Experten aus dem Forenbereich Rolektro/Mach1/Forca ...
Ein liebes friesisch Tschüüs sagt der Lothar (LoWess)
Revoluzzer Plus mit Akku 48 Volt Lithium 30 Ah

Waldflitzer

Hallo Lothar,
Ich streite mich mit dem Händler ja auch noch rum :roll:
Habe Günther bei actionbikes gekauft... Den Nachfolger werde ich da auf keinen Fall bestellen, soviel ist schon mal klar.
Aber noch hoffe ich, Günther wieder ans Laufen zu kriegen.
Werd mir mal das Hinterrad genauer ansehen!

Waldflitzer

Beim Hinterrad fällt mir nur auf, dass es nicht besonders leichtgängig ist, also nicht so wie bei meinem Fahrrad - anstoßen und es rollt... Ansonsten weiß ich jetzt wie die Bremse funktioniert und wie man die Kette verstellt :mrgreen:
Wie das Rad ansich weniger Widerstand bekommt und wofür die zwei Schrauben links im Motor sind konnte ich nicht rausfinden. Na klasse

Es sind übrigens 12" offroad Reifen

Und der Händler redet sich raus... Zitat: "Gewährleistung bedeutet das die Ware zum Zeitpunkt der Übergabe ohne Mangel war. Sollte in den ersten 6 Monaten ein Mangel auftreten so sind wir verpflichtet diesen zu beseitigen. Nach 6 Monaten tritt die sogenannte Beweißumkehr in Kraft. Dies beutet dass der Verbraucher nachweisen muss das der Mangel von Anfang an bestanden hat."
Tja, wie soll ich das beweisen?

dragonfire

Beitrag von dragonfire »

Das hinterrad wird weniger leichtgaengig als beim fahrrad sein - dies ist normal.

Ich tippe auf defekt entweder an den hallsensoren des Motors oder am controller, es kann auch eine durchgebrannte Motorwindung sein wenn derFehler nach starker Beanspruchung ausfiel.

Am besten mal hochgebockt und mit so wenig "gas" wie moeglich testen ob das rad gleichmeassig shcnell dreht oder auf einem Teil der Umdrehung ( rund ein drittel...) zicken macht.

Hat der Motor 2 oder 3 Kabel heraus ?

Wennes noch ein alter Motor mit Buerstn ist - auf dem Internetfoto zum modell sieht es nach dem 800/1000W Buerstenlosen Motor aus - kannder Controlelrdefekt derselbe wie beim buerstenlosen Motor sein, namentlich aufgerauchte FET-gates.
Dies richt und erkennt man leicht, wenn man den Controller aufmacht und draufschaut bzw. hineinriecht.

Waldflitzer

Aufgemacht habe ich den Controller bisher nicht.... Habe allerdings mal vorsichtshalber einen neuen bestellt. Hoffentlich liegts daran und nicht am motor :shock:

dragonfire

Beitrag von dragonfire »

Bringt zwar nichts ausser gewissheit, aber Du kannst den alten Controlelr chonmal aufmachen und anriechen.

Oft kanne s auch sein, das einfach nur ein Kabel lose oder ein Kontakt in den Steckern an-oxidiert ist, wenn man alel Kabel mal an- und Absteckt kann es sein das es schon wieder funktioniert.

Bei diesen Rollern gibt es offenbar - wenn ich mich nicht taesche - einen Sicherheitsschalter als verteckten Diebstahlschutz am klappstaender, dieser Schalter geht offenbar auch gerne mal kaputt wie ich hier gelesen habe. Den Schalter kann man eventuell meandisch am aufgebockten roller testen oder auch vom Controller abstecken, um das mal zu testen.

Waldflitzer

Vielen Dank, dass du dir Gedanken machst! Den Schalter suche ich auf jeden Fall mal! Im Moment habe ich Günther allerdings nicht mehr Zuhause.... Weil ich nicht weiterkam, habe ich ihn jemandem gebracht der mehr davon versteht! Der meint auch, wahrscheinlich der Controller. Stecker am Controller hatte ich schon abgezogen und alle Kontakte mit ner Nagelfeile abgeschliffen. Vielleicht bringt's ja die neue Steuereinheit jetzt :ugeek:

Waldflitzer

Stecker sind nicht hin :D
Es lag an der Steuereinheit! Mit der neuen fährt er wieder :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“