Hallo zusammen
Ich fahre seit 4 Wochen eine Horwin CR6 und bin insgesamt zufrieden
Den größten Nachteil sehe ich darin, wie die Horwin bei geringerer Akkuladung schon einen starken Leistungsverlust hat. Also meine Erfahrungswerte der letzten Wochen bei einer Temparatur von ca 10 Grad Celsius
100% Ladung= 95 km/h Ebene, 85 km/h Steigung (10%)
75% Ladung= 85 km/h Ebene, 75 km/h Steigung (10%)
50% Ladung= 75 km/h Ebene, 65 km/h Steigung (10%)
25% Ladung= 60 km/h Ebene, 50 km/h Steigung (10%)
10% Ladung= 40 km/h Ebene, 30 km/h Steigung (10%)
Erlebt ihr den Leistungsverlust ähnlich? Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass ich bis zum „Notmodus“ bei 10% eine volle Leistung abrufen kann.
CR6 - Leistungsverlust normal?
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Sa 19. Nov 2022, 09:54
- Roller: Horwin CR6
- PLZ: 71640
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: CR6 - Leistungsverlust normal?
Nun, ein Akku mit 18650er Zellen ist mit 4,2V/Zelle voll und mit 2,5V/Zelle leer. Die mögliche Geschwindigkeit ist proportional der momentanen Akkuspannung.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- didithekid
- Beiträge: 5974
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: CR6 - Leistungsverlust normal?
Hallo,
neben dem Effekt nachlassende Akkuspannung, den Peter51 ja schon genannt hat, sind viele Motor-Controller auch so programmiert, dass Fahren unter 40% Ladezustand, zwar möglich, aber frei von Spass ist.
Allerdings wird dadurch erreicht, dass man seltener mit leerem Akku liegen bleibt und durch das Vermeiden niedriger Ladezustände wird auch die Akkuhaltbarkeit gefördert.
Das Problem ist also eigentlich, dass ein bezahlbarer Akku immer zu klein ist und hohe Leistung die begrenzt vorhandene Energie zu schnell auffrist.
Da ein leerer Benzintank früher die Leistung nicht beeinflusst hat, ist man natürlich enttäuscht, wenn eine um 10% niedrigere Akkuspannung einen Verlust an Motorleistung um 25% bedeutet und keine technischen Gegenmaßnahmen das ausgleichen.
Viele Grüße
Didi
neben dem Effekt nachlassende Akkuspannung, den Peter51 ja schon genannt hat, sind viele Motor-Controller auch so programmiert, dass Fahren unter 40% Ladezustand, zwar möglich, aber frei von Spass ist.
Allerdings wird dadurch erreicht, dass man seltener mit leerem Akku liegen bleibt und durch das Vermeiden niedriger Ladezustände wird auch die Akkuhaltbarkeit gefördert.
Das Problem ist also eigentlich, dass ein bezahlbarer Akku immer zu klein ist und hohe Leistung die begrenzt vorhandene Energie zu schnell auffrist.
Da ein leerer Benzintank früher die Leistung nicht beeinflusst hat, ist man natürlich enttäuscht, wenn eine um 10% niedrigere Akkuspannung einen Verlust an Motorleistung um 25% bedeutet und keine technischen Gegenmaßnahmen das ausgleichen.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Sa 19. Nov 2022, 09:54
- Roller: Horwin CR6
- PLZ: 71640
- Kontaktdaten:
Re: CR6 - Leistungsverlust normal?
Vielen Dank für eure Antworten.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste