Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung

Beitrag von achim »

Hallo zusammen,
ich freue micvh dieses Forum gefunden zu haben und will mich mal kurz vorstellen.
Ich bin 56 Jahre alt, von Beruf Zahntechnikermeister und möchte mir (wieder) einen Scooter zulegen um damit zur Arbeit zu fahren, da die Verkehrsverhältnisse hier selbst für einen normalen Roller kaum mehr akzeptabel sind.

Die Rahmenbedingungen: Das Teil sollte einigermaßen alltagstauglich sein und auch mal eine Regenfahrt überstehen ohne dass der Batterieraum und die Elektronik geflutet wird.
Da ich 100 kg wiege und einige kleinere Steigungen zu überwinden sind, sollte auch die Leistung passen. Die tägliche Kilometerleistung liegt so bei 10 - 15 km.
Möglichst große Räder bei unseren Straßenverhältnissen
Straßenzulassung

Vor Jahren hatte ich eine Tante Paula und die war für den Preis der letzte Mist. Freilauf ständig kaputt, Ritzel ständig verschlissen, Kette völlig unterdimensioniert, Reifen alle paar Kilometer defekt. Halt ein Spielzeug, aber nichts für den täglichen Einsatz.

Ich suche einen Scooter weil mein Arbeitsweg nur 3 km beträgt und ich mich damit auch mal unauffällig (und rücksichtsvoll) über Radwege und Bürgersteige schleichen könnte. Erlangen ist eine "grüne" Stadt. Alles was elektrisch ist wird da akzeptiert, Verbrenner nicht.

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich?

Danke und viele Grüße,
Achim

tcj
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377
Re: Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung

Beitrag von tcj »

Bei 3km: Fahrrad? :mrgreen:
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

LoWess - König der Friesen
Roller: REVOLUZZER Plus - Akku 30 Ah Lithium
PLZ: 26316

Beitrag von LoWess - König der Friesen »

Ein liebes friesisch Tschüüs sagt der Lothar (LoWess)
Revoluzzer Plus mit Akku 48 Volt Lithium 30 Ah

dragonfire

Beitrag von dragonfire »

Forca Evokings mit dicker Kette, Uberscoot Citi 800 / SXT 800 ( Nabenmotor) oder einfach ein E-Bike Kit fuers Klapprad/ Fahrrad fallen mir da ein.

Im Regen parken bzw. im starken Regen fahren ist bei keiner der Varianten eine gute Idee.

dragonfire

Beitrag von dragonfire »

Stimmt man kan den motor auch unter Wasser betrieben.

Bei Scootern ist jedoch oftmals zusaetzliches Kabel als Entstoerung am Motor angeschlossen bzw. die erdung des Controllers am Rahmen ausgefuehrt; Fahren im Regen erhoeht damit den Wiederstand und somit Reichweite und Leistung recht teils drastisch.

Bei den Scootern ist es ausserdem so, das die Kabelfuehrung vom Daumengas, der Spalt zwischen Deck und batteriekasten und teils auch Abflussloecher im Batteriekasten das eintreten von Wasser erlauben.

Dies kann nicht nur Langfristig nach Kondensation und Oxidation sondern auch schon kurzfristig probleme bereiten, wenn z.B. der DC-Umwandler, das Ladegeraet oder der fahrcontroller direkt auf dem Boden des batteriekastens angebracht sind was fast immer ( Forca, Revoluzzis etc, Gopeds) der Fall ist.

Bei einem meiner Roller scheint aussdem das daumengas selber bzw. die Kabelisolation undicht zu sein, bei Regen ist immer mal wieder ein 2-3 faches Wiederholen der Schalterbetaetigung zu erledigen da die 5V-Leitung offenbar bei Naesse wechselnden Wiederstand hat.

ThommyO

Beitrag von ThommyO »

Äh, wie bitte.......? Fahren im Regen erhöht Reichweite und Leistung? :lol: Also....., verscheissern ist funktionell nicht vorgesehen, oder? Das nicht absichern (abdichten) gegen Feuchtigkeit ist für mich ein Konstruktionsfehler. Wenn man alles gut abdichtet braucht man auch keine Ablauflöcher. Das ist einfach nur billig und wen interessiert schon, ob man auch bei Regen fahren kann?
Ich muss jedenfalls nie bei feuchtem Wetter zur Arbeit, oder sonst irgendwo hin :twisted: Soll denn ein Elektrofahrzeug nur bei trockenem Wetter funktionieren, oder kennen die Chinesen keinen Regen??? Ich glaube, ich werde das Ding mal schnellstens wieder abstossen und mir eine Benzinkutsche zulegen. Wer die Umwelt schonen will und preiswert fahren will, darf bei feuchtem Wetter nur zu Fuss das Haus verlassen. Für mich ist dadurch ein E-Roller zur Hälfte unbrauchbar, oder kennt jemand einen Roller bei dem alles gut abgesichert ist?
Gruss Tom

ThommyO

Beitrag von ThommyO »

@Alfred
Sag mal Alfred,... Dein Nachname ist nicht zufällig Tetzlaff?
kannst Du eigentlich auch etwas Sachliches zu diesem Forum beitragen, oder nur Deine Deiner Meinung nach klugen Zitate zum besten geben? Für mich werden diese schlauen Sprüche schon durch die Person und die Art und Weise wie sie gebracht werden zu dummen Sprüchen. Anscheinend hast Du Dir die Welt noch garnicht "angeschaut", sonst wüsstest Du ja vielleicht schon, das Klugscheisser unbeliebt sind, vor allem wenn sie es auch noch übertreiben und Anderen damit auf den Sack gehen.
In Zukunft gehöre auch ich zu Deinen Ignoranten.
Tom

Prenzel Atze

Beitrag von Prenzel Atze »

Ist schon interessant wie bösartig Du auf einen Beitrag von 2015 antwortest.
sonst wüsstest Du ja vielleicht schon, das Klugscheisser unbeliebt sind
Ich denke mit dieser Einstellung schaffst Du es nicht mal auf Alfreds "Liste der ignorierten Knallköppe". Einfach zu dürftig.

Im Übrigen fahre ich meinen Scooter 365 Tage im Jahr bei absolut jeder Witterung, ohne irgendwas (außer dem Batteriekasten) abdichten zu müssen und besagter Achim ist mittlerweile gern gelesenes Mitglied dieses Forums, was Dir wohl kaum gelingen wird

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“