Dual Charger converter defekt?
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Dual Charger converter defekt?
Gut'n in die Runde!
Ich bin nun seit gestern auch endlich Besitzers eines elektrischen Zweirades, bei dem ich nicht mehr mit treten muss. Vorweg muss ich sagen, obwohl ich vorher eine MT-09 gefahren bin, habe ich echt Spaß an meinem NIU NGT aus 2019.
Es ist ein gebrauchter Roller mit ca. 2000km. Der Vorbesitzer hat wohl immer am Fahrzeug direkt geladen. Aufgrund der Temperaturen wollte ich nun aber die Akkus in der Wohnung laden. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim dual Charger immer nur eine Seite rot leuchtet, immer die Rechte. Die andere Seite blinkt immer langsam grün.
Ich habe die Akkus daraufhin erst einmal in den Roller getan und dort bis 90 % geladen. Anschließend entnommen und wieder an den dual Charger gepackt. Dort wechselt der Akku, der rechts angeschlossen ist, immer hin und her zwischen grün blinkend und rot dauer leuchtend.
https://www.transfernow.net/dl/20230801Tno9m1Lk (Video vom Phänomen)
So wie ich das verstanden habe, bedeutet Dauer rot, dass es lädt und grün blinkend bedeutet, dass er den Akku sucht/erkennen muss?
Ich habe jetzt die Vermutung, dass der Adapter defekt ist, da im Roller ja scheinbar alles normal lädt und bei der Probefahrt und Tour heute Mittag auch definitiv die Power aus beiden Akkus genutzt wurde. Die schließe ich also eigentlich erst einmal aus. Kabel von Charger zu Akku ist es auch nicht, habe ich untereinander bereits getauscht.
Wie soll ich nun weiter verfahren? Er hat gesagt, dass er den Adapter nie genutzt hat.
Viele Grüße und Ride On!
Ich bin nun seit gestern auch endlich Besitzers eines elektrischen Zweirades, bei dem ich nicht mehr mit treten muss. Vorweg muss ich sagen, obwohl ich vorher eine MT-09 gefahren bin, habe ich echt Spaß an meinem NIU NGT aus 2019.
Es ist ein gebrauchter Roller mit ca. 2000km. Der Vorbesitzer hat wohl immer am Fahrzeug direkt geladen. Aufgrund der Temperaturen wollte ich nun aber die Akkus in der Wohnung laden. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim dual Charger immer nur eine Seite rot leuchtet, immer die Rechte. Die andere Seite blinkt immer langsam grün.
Ich habe die Akkus daraufhin erst einmal in den Roller getan und dort bis 90 % geladen. Anschließend entnommen und wieder an den dual Charger gepackt. Dort wechselt der Akku, der rechts angeschlossen ist, immer hin und her zwischen grün blinkend und rot dauer leuchtend.
https://www.transfernow.net/dl/20230801Tno9m1Lk (Video vom Phänomen)
So wie ich das verstanden habe, bedeutet Dauer rot, dass es lädt und grün blinkend bedeutet, dass er den Akku sucht/erkennen muss?
Ich habe jetzt die Vermutung, dass der Adapter defekt ist, da im Roller ja scheinbar alles normal lädt und bei der Probefahrt und Tour heute Mittag auch definitiv die Power aus beiden Akkus genutzt wurde. Die schließe ich also eigentlich erst einmal aus. Kabel von Charger zu Akku ist es auch nicht, habe ich untereinander bereits getauscht.
Wie soll ich nun weiter verfahren? Er hat gesagt, dass er den Adapter nie genutzt hat.
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Re: Dual Charger converter defekt?
Moin, wichtig die Reihenfolge: erst die Akkus, dann die Weiche und den Charger anstecken.
Die Weiche muss die angesteckten Akkus erkennen.
Ich hatte letztens so ein Ding repariert und war erstaunt wieviel da drin steckt.
Hast du mal die Kabel von der Weiche abgebaut und getauscht?
Sind die Stecker/Buchsen an der Weiche noch fest oder sind die verdreht?
Im Prinzip müsstest du an der Weiche auch die Akkus einzeln laden können und so checken, ob es immer der selbe Anschluss ist.
Letzens war so ein Ding für den GT ohne Lader bei Kleinanzeigen zu einem brauchbaren Preis angeboten.
Normal gibt es den nur mit Lader zusammen.
Viel Erfolg
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Hast du mal die Kabel von der Weiche abgebaut und getauscht?
Sind die Stecker/Buchsen an der Weiche noch fest oder sind die verdreht?
Im Prinzip müsstest du an der Weiche auch die Akkus einzeln laden können und so checken, ob es immer der selbe Anschluss ist.
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Re: Dual Charger converter defekt?
Moin, wichtig die Reihenfolge: erst die Akkus an die Weiche und dann den Charger anstecken.
Die Weiche muss die angesteckten Akkus erkennen.
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Sind die Stecker/Buchsen an der Weiche noch fest oder sind die verdreht?
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Hast du mal die Kabel von der Weiche abgebaut und getauscht?
Sind die Stecker/Buchsen an der Weiche noch fest oder sind die verdreht?
Im Prinzip müsstest du an der Weiche auch die Akkus einzeln laden können und so checken, ob es immer der selbe Anschluss ist.
Letzens war so ein Ding für den GT ohne Lader bei Kleinanzeigen zu einem brauchbaren Preis angeboten.
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Re: Dual Charger converter defekt?
Dem möchte ich noch hinzufügen, dass ich gelernter Elektriker und Hobbybastler bin. Ich habe alles an Multimetern da, was man braucht.
Bevor ich jetzt aber das Ding aufschraube, wollte ich erstmal wissen, ob ich nicht doch irgendwas falsch interpretiere aus den LED's.
Bevor ich jetzt aber das Ding aufschraube, wollte ich erstmal wissen, ob ich nicht doch irgendwas falsch interpretiere aus den LED's.
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Re: Dual Charger converter defekt?
Nö, im Prinzip nicht.
Schwachpunkt sind die Schraubbuchsen im Plastikgehäuse: wenn die überdreht sind, reissen innen die Signalkabel ab.
Da ist nicht viel zu messen, weil es sich um Datenleitungen handelt.
An der Elektronik lässt sich meiner Meinung nach nicht viel machen.
Passiert mir eher selten, dass ich nicht mal verstehe, was bei einer Schaltung wofür gedacht ist.
Hatte gedacht auf irgendeine Diodenschaltung oder FETs plus maximal irgendwelches RS485 Zeugs zu treffen.
Wenn du das Ding offen hast, verstehst du was ich meine.
Schwachpunkt sind die Schraubbuchsen im Plastikgehäuse: wenn die überdreht sind, reissen innen die Signalkabel ab.
Da ist nicht viel zu messen, weil es sich um Datenleitungen handelt.
An der Elektronik lässt sich meiner Meinung nach nicht viel machen.
Passiert mir eher selten, dass ich nicht mal verstehe, was bei einer Schaltung wofür gedacht ist.
Hatte gedacht auf irgendeine Diodenschaltung oder FETs plus maximal irgendwelches RS485 Zeugs zu treffen.
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Re: Dual Charger converter defekt?
Dann werde ich heute zum Feierabend mal einen Blick rein werfen.
Buchsen sind noch nicht verdreht. Es wird immer die selbe Seite rot. Also hoffe ich, dass es nur das ist.
Vielen Dank schonmal
Buchsen sind noch nicht verdreht. Es wird immer die selbe Seite rot. Also hoffe ich, dass es nur das ist.
Vielen Dank schonmal
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Re: Dual Charger converter defekt?
Wenn die Kabel als Ursache ausgeschlossen sind, dann würde ich auch den Splitter verantwortlich machen. Wengleich ich bis dahin noch nicht großartig von Problemen mit der Komponente gehört habe. An dieser Stelle noch der dezente Hinweis auf die Kleinanzeigen, die Ladetechnik meines verunfallten NIUs NGT ist noch zu haben (Ladegerät, Splitter, ein Akku, ein defektes Ladegerät als Bonus).
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Re: Dual Charger converter defekt?
Splitter angeschlossen an beide Akkus blinkt nur eine von 2 LEDs.
Erst bei Anschluss des Netzsteckers leuchten dann beide rot.
Wenn fertig geladen wieder nur eine am leuchten und zwar Grün.
Erst bei Anschluss des Netzsteckers leuchten dann beide rot.
Wenn fertig geladen wieder nur eine am leuchten und zwar Grün.
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Re: Dual Charger converter defekt?
Dann ist eine grüne LED hinüber.
Bei mir habe ich auf beiden Seiten grün.

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Re: Dual Charger converter defekt?
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