Wie bereits oben stehet habe ich ein Econelo m1 Kabinen 4-Rad Roller.
Dieser hat derzeit 5x 12v 58AH AGM Batterien verbaut. Die schaffen leider nicht mehr als 40 km.
Kann ich die Batterien durch ein 60v 100Ah Lifepo4 Akku tauschenden wenn ja würde das die Reichweite deutlich erhöhen? Ich habe gelesen das man für ein 100ah lifepo4 Akku ca. 220ah AGM Batterien bräuchte um die gleiche Leistung zu erzielen.Diesen Akku gibt es bei alibaba, mit Fracht für ca. 1000€. Daher die Frage ob der Tausch so einfach möglich wäre? Vielen Dank schon mal
Hallo und willkommen im Forum,
ja das funktioniert (wenn es ein 20s LiFePO4-Akku ist). Die Reichweite wird höher sein, aber nur um rund 30-40% gegenüber einem gleichgroßen Blei-Akku.
Vermutlich kommt das mit denn 220% vom Vergleich beim Start-Akku vom Benzin-/Diesel-Motor: Da hätte eine 30Ah LiFePO4-Batterie etwa einen vergleichbaren Stromfluss, wie eine 66Ah Blei-Gel-Startbatterie.
Die tatsächlich entnehmbare Energiemenge (im Zeitraum von unter einer Stunde) ist bei LiFePO4 aber eben nicht ganz so viel höher.
Eine (neue) Blei-Batterie mit 100 Ah würde über 20 Stunden entladen ja auch 100Ah ausspucken, aber schnell entladen nur knapp 70Ah.
Die LiFePO4 hat nur ganz geringe Unterschiede zwischen schneller und langsamer Entladung.
Dazu kommt die schnelle Alterung beim Blei-Akku. Der LiFePO4 hat ja auch nach zehn Jahren noch einen hohen Anteil nutzbarer Speicherkapazität.
Der LiFePO4-Akku mit 20 Zellen (66 Volt, und Ladung bis max 73 Volt) arbeitet im gleichen Spannungsbereich, wie ein 60-Volt -Blei-Akku, der auch maximal 73 Volt Ladung verträgt und bei 52,5 Volt als leer gilt .
Du musst beim Umbau natürlich beachten, dass die Kabelverbindungen den hohen Stromfluss aushalten und nicht heiß werden und dass Du Handschuhe trägst, wenn mit bis zu 73 Volt hantiert wird.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
der link führt mich ins Leere. Aber Du meinst vermutlich dieses Angebot: https://de.aliexpress.com/item/10050059 ... CMe1RMbZt1,
das schon einigermaßen merkwürdig ist. VORSICHT es gibt auch FAKE- und irreführende Angebote dort.
Die Version "60V 300Ah" kostet dort fast 2.000€ hat aber nicht etwa 18.000 Wh sondern nur 2.560Wh.
Das würde mich abschrecken.
Das speziell auf LifePO4 optimierte Ladegerät ist hier dabei.
Zur Not geht als Ersatz der alte Blei-Lader, aber vernünftig balanciert werden die Zellen dann eher nicht.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 9. Nov 2023, 23:19, insgesamt 8-mal geändert.
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ein 60V/300Ah LiFePO4-Akku ist ein ziemlicher Klotz und hat wahrscheinlich etwas mehr Gewicht als Deine derzeit verbauten 58Ah Blei-Akkus. Das dürfte so in Deinen M1 gar nicht reinpassen.
der link führt mich ins Leere. Aber Du meinst vermutlich dieses Angebot: https://de.aliexpress.com/item/10050059 ... CMe1RMbZt1,
das schon einigermaßen merkwürdig ist. VORSICHT es gibt auch FAKE- und irreführende Angebote dort.
Die Version "60V 300Ah" kostet dort fast 2.000€ hat aber nicht etwa 18.000 Wh sondern nur 2.560Wh.
Das würde mich abschrecken.
Das speziell auf LifePO4 optimierte Ladegerät ist hier dabei.
Zur Not geht als Ersatz der alte Blei-Lader, aber vernünftig balanciert werden die Zellen dann eher nicht.
Vielen Dank für eure schnellen und informationsreichen antworten. Müsste ich wenn ich so ein Lifepo Akku bestelle noch irgendwas beachten / umbauen oder kann ich die so zu sagen einfach gegen meine 5 Batterien tauschen und anschließen?
der link führt mich ins Leere. Aber Du meinst vermutlich dieses Angebot: https://de.aliexpress.com/item/10050059 ... CMe1RMbZt1,
das schon einigermaßen merkwürdig ist. VORSICHT es gibt auch FAKE- und irreführende Angebote dort.
Die Version "60V 300Ah" kostet dort fast 2.000€ hat aber nicht etwa 18.000 Wh sondern nur 2.560Wh.
Das würde mich abschrecken.
Viele Grüße
Didi
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Äußerste Vorsicht ! .... nur 33 % positiv, unter 95 % kaufe ich nicht so hochpreisige Artikel.
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ob Du nachher sagen wirst, dass es Einfach war, sehen wir dann mal.
Aber an sich sind nur die Kabel, die jetzt an die beiden extremen Batteie-Polen (Minus der ersten Batterie in der Fünferkette und Plus der letzten Batterie) dran hingen, mit den entsprechenden Polen des 60V-Lithium-Akkus zu verbinden. Die vier Brückenkabel zwischen den fünf Blei-Blöcken und die Blöcke selbst fliegen ja raus.
Mach dir besser noch ein Columeter (z. B. TK15 mit Messwiderstand) rein, damit besserer Überblick herrscht, wann der Akku zur Neige geht. https://www.ebay.de/itm/274668733206?ch ... gL99_D_BwE
Das muss natürlich erst eingestellt werden, ist aber zuverlässiger, als die Spannungsanzeige.
Wie Du auflädst hängt davon ab, wie der Akku z. B. mit ladeport ausgestattet ist. In der Regel ist ein passendes Ladegerät dabei, dass auch (hauptsächlich) benutzt werden sollte.
Viele Grüße
Didi
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