E5 Software Updates

Antworten
Hyper
Roller: ECOOTER E5
PLZ: 8426
Land: CH
E5 Software Updates

Beitrag von Hyper »

Hat jemand eine genaue Anleitung, wie die Updates für den E5 durchzuführen sind.
Was muss ich am Roller durchführen und was in der App. Ich bekomme es einfach nicht hin.

Lars B.
Roller: Scooter E5, E-Bike Eigenbau auf Hartje
PLZ: 216
Re: E5 Software Updates

Beitrag von Lars B. »

Ja, ich hatte auch ein wenig gebraucht, die Anleitung zu verstehen. Als Erstes benötigt man die Ecooter-App auf seinem Android-Gerät. Nun wird die App aufgerufen und das Gerät via Ladekabel mit dem eingeschaltete n E5 mit der USB-Dose links am Batteriekasten verbunden. Das System erkennt nicht das man ein Update vorhat sondern will dann nur laden.
Jetzt mit dem Drag-Droprädchen im Menü zum QR-Code für die Verbindung navigieren und die Ecooter-App auf deinem Android aufrufen. Beim Reiter OTA-Upgrade kannst Du schon im Vorfeld die neueste Version runterladen.
Nach dem Scannen des QR-Codes vom Display des Rollers will sich dein Android mit dem WLAN des Rollers verbinden.
Zulassen und das Update beginnen.
Alles in Ruhe lassen, der Bildschirm wird sich mehrfach an und ausschalten und auch gespiegelt und gedreht sein. Am Ende funktioniert das .
Mit der neuesten Version sind einige Verbesserungen in der Software optisch wurde das Feldchen mit der gefahrenen Höchstgeschwindigkeit ersetzt durch eine Restkilometeranzeige, die wahrscheinlich auch sinnvoller ist. Gefühlt wurde an der Rekuperation gedreht, sanfter und eine kleine grüne Anzeige.
Ich hoffe, das ich helfen konnte, sollte es noch Probleme geben, gerne melden.

Gruß Lars

Hyper

Beitrag von Hyper »

Danke Lars,

der QR-Code vom Ecooter-Display lässt sich nicht als WLAN Netzwerk scannen. Es scheint nur ein Text QR-Code zu sein.
Deshalb denke ich, die App sollte mich zum Scannen auffordern. Tut sie aber nicht.
An welcher Stelle sollte der QR-Code gescannt werden?
Dateianhänge
Screenshot_20240602_135429_Ecooter Smart.jpg
Screenshot_20240602_134850_Ecooter Smart.jpg
Zuletzt geändert von Hyper am So 2. Jun 2024, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Hyper

Beitrag von Hyper »

Hallo zusammen,

habe einen youtube-Link gefunden. Ist auf Spanisch, aber sehr ausführlich. Das probiere ich mal.

https://www.youtube.com/watch?v=IxVBsceji6U
Zuletzt geändert von Hyper am So 2. Jun 2024, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Hyper

Beitrag von Hyper »

Offensichtlich kann die App in einen Zustand geraten, wo sie bei jedem Update Versuch anzeigt, dass sie gerade beim herunterladen ist.
Deshalb kommt es nicht mehr zum Aufbau der WLAN Verbindung.
Deinstallieren und erneutes Installieren der App hat geholfen.
Anschliessend klappte der Update über Blue Tooth und danach die anderen Updates.
Die App möchte allerdings noch eine Zeit lang weiter updaten, obwohl die Updates schon installiert sind.

Ruhe bewahren hilft. Alles ausschalten und von neuem Starten. Irgendwann zeigt die App die richtigen Versionen.
Ich vermute die Weitergabe des Status vom ECOOTER E5 an den Server braucht ein wenig.

Lars B.
Roller: Scooter E5, E-Bike Eigenbau auf Hartje
PLZ: 216

Beitrag von Lars B. »

Sehr gut, bei mir hat die Rückmeldung des neu eingespielten Update auch 12h gebraucht. Sommerzeit kennt die auch nicht.
Schön, das es geklappt hat.
Gruß Lars

Hyper

Beitrag von Hyper »

Das mit der Sommerzeit habe ich auch schon gehört. Ich hatte am Anfang 6h Differenz. Allerdings auch keine Verbindung zu ECOOTER.
Dann musste mein Händler die SIM Karte austauschen. Seitdem stimmt die Zeit. Evtl. liegt es also an der SIM.

bernhardth
Roller: Ecooter E5
PLZ: 55

Beitrag von bernhardth »

Hyper hat geschrieben:
Di 4. Jun 2024, 11:06
Das mit der Sommerzeit habe ich auch schon gehört. Ich hatte am Anfang 6h Differenz. Allerdings auch keine Verbindung zu ECOOTER.
Dann musste mein Händler die SIM Karte austauschen. Seitdem stimmt die Zeit. Evtl. liegt es also an der SIM.
Das mit der SIM Karte hat sich mit dem letzten Update erledigt, seit dem funzt die wieder, zumindest bei mir.

bernhardth
Roller: Ecooter E5
PLZ: 55

Beitrag von bernhardth »

Hallo, brauche dringend Hilfe.

Habe gestern das letzte aktuelle Update auf den E5 gespielt. Hat soweit auch alles geklappt. Nach dem das Update installiert und der E5 runter und eigentlich wieder hochfahren sollte, blieb das Display schwarz. Nach 5 Minuten startete ich den E5 über die App. Jetzt habe ich das Problem, dass er beim hochfahren hängen bleibt, sehe das Logo kurz, dann wieder aus, Logo, aus..usw., höre dabei immer alle paar Sek. so ein ploppen.

Per Zündschlüssel starten schon probiert.

Von Batterie nehmen, auch schon.

Was nun?..Hilfeee!!

https://youtu.be/Te_aKi5w-DA?si=148I8xrM84DMWKLi

Antworten

Zurück zu „Ecooter“