Händler in Krefeld weigert sich Gewährleistungsansprüche abzuwickeln
-
- Roller: silence 01
- PLZ: 47877
Händler in Krefeld weigert sich Gewährleistungsansprüche abzuwickeln
Hallo,
unser Händler in Krefeld (darf ich den nennen?), der uns den S01 Connected verkauft hat, weigert sich die Wartungsarbeiten durchzuführen und will auch die Mängel im Rahmen seiner Sachmangelhaftung nicht bearbeiten, da angeblich kein Kontrakt mehr zu Silence.
Ich habe inzwischen beim ADAC eine Rechtsberatung erhalten, er muss es wohl abwickeln. Mal schauen, wie sich das Ganze jetzt entwickelt.
unser Händler in Krefeld (darf ich den nennen?), der uns den S01 Connected verkauft hat, weigert sich die Wartungsarbeiten durchzuführen und will auch die Mängel im Rahmen seiner Sachmangelhaftung nicht bearbeiten, da angeblich kein Kontrakt mehr zu Silence.
Ich habe inzwischen beim ADAC eine Rechtsberatung erhalten, er muss es wohl abwickeln. Mal schauen, wie sich das Ganze jetzt entwickelt.
- YOLO
- Roller: Silence S01+
- PLZ: 70197
Re: Händler in Krefeld weigert sich Gewährleistungsansprüche abzuwickeln
Klar muss er. Er ist Dein Vertragspartner. Wenn er sich inzwischen entschlossen hat, Silence aus dem Programm zu nehmen, hätte er bedenken müssen, dass er die Wartung und vor allem die Gewährleistung trotzdem an der Backe hat.
Sein einziger Ausweg wäre eine Insolvenz,)
Was ein Vollpfosten
Sein einziger Ausweg wäre eine Insolvenz,)
Was ein Vollpfosten

Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo
- Falcon
- Roller: Eagle / Falcon / Hawk / Kawasaki GPZ900R
- PLZ: 79114
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
wie ist die beratung beim ADAC? kostet die was oder ist die umsonst?
ich bin ACE mitglied, bietet der ACE das auch an????
hab zwar ein ganz anderes fahrzeug und aus einer anderen stadt, habe auch ärger mit meinem händler, der will keine gewährleistung geltend gemacht haben, schiebt alles auf seine "garantie", die in meinen augen, eh nichts wert ist da man sich damit leicht rauswinden kann.
berichte weiter, interessiert mich.
ich bin ACE mitglied, bietet der ACE das auch an????
hab zwar ein ganz anderes fahrzeug und aus einer anderen stadt, habe auch ärger mit meinem händler, der will keine gewährleistung geltend gemacht haben, schiebt alles auf seine "garantie", die in meinen augen, eh nichts wert ist da man sich damit leicht rauswinden kann.
berichte weiter, interessiert mich.
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
@Falcon: Frag den ACE, ob er bei Problemen mit dem Kauf eines Fahrzeugs eine Erstberatung kostenlos anbietet. Beim ADAC ist das m.W. so.
Wenn es sich nicht nur um ehrenrührende Behauptungen, sondern nachweisbare Tatsachen (etwa durch Schriftwechsel) handelt, sehe ich keine Bedenken in der Nennung des Händlers. Hier wird auch über andere Händler und Werkstätten namentlich hergezogen, wenn der Service nicht stimmt.
Ich bin aber nicht sicher, ob ein Händler hier zwingend zur Wartung verpflichtet ist, vor allem solange alternative Möglichkeiten zur Wartung bestehen (etwa durch andere Händler in der Nähe). Man ist ja auch auf keinen Fall verpflichtet, die Wartung beim Verkäufer machen zu lassen. Mängelbehebung muss er aber zweifelsfrei leisten oder ggf. den Kaufvertrag rückabwickeln, wenn er die geforderte Behebung nicht leisten kann.
Ich ahne, dass es um den geht, der vor Wochen seinen gesamten Bestand zum absoluten Schnäppchenpreis verkloppt hat, ich hatte da auch was auf dem Schirm.
Wenn es sich nicht nur um ehrenrührende Behauptungen, sondern nachweisbare Tatsachen (etwa durch Schriftwechsel) handelt, sehe ich keine Bedenken in der Nennung des Händlers. Hier wird auch über andere Händler und Werkstätten namentlich hergezogen, wenn der Service nicht stimmt.
Ich bin aber nicht sicher, ob ein Händler hier zwingend zur Wartung verpflichtet ist, vor allem solange alternative Möglichkeiten zur Wartung bestehen (etwa durch andere Händler in der Nähe). Man ist ja auch auf keinen Fall verpflichtet, die Wartung beim Verkäufer machen zu lassen. Mängelbehebung muss er aber zweifelsfrei leisten oder ggf. den Kaufvertrag rückabwickeln, wenn er die geforderte Behebung nicht leisten kann.
- Falcon
- Roller: Eagle / Falcon / Hawk / Kawasaki GPZ900R
- PLZ: 79114
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
nun, hier im ort hab ich keinen ACE mehr....der nächste ist in stuttgart, da müßte ich anrufen ...ob die mir was schriftliches machen?
vg
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
@Falcon: Das müsste sogar in deren Produktkatalog stehen. Und natürlich sollten die auch am Telefon wissen, wie das mit dem Rechtsanwalt abgerechnet wird. Ich kann da nicht mitreden, ich habe das noch nie gebraucht.
-
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
Für einen Händler besteht keinerlei Verpflichtung, Reparatur- oder Wartungsaufträge anzunehmen. Es sei denn, dies wäre Bestandteil des Kaufvertrags. Die Gewährleistung muss er erbringen, dazu ist er gesetzlich verpflichtet.
-
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Es handelt sich um das Autohaus Preckel. Der Ansprechpartner war nicht sehr freundlich und sehr bestimmt in seinen Aussagen.
Das Problem ist, wegen der Wartung ginge vielleicht noch Duisburg, aber ob die dann trotzdem auch die Gewährleistung abwickeln, muss ich morgen noch erfragen.
Bezüglich ADAC, als Premium-Mitglied kann man dort eine kurze Rechtsauskunft erhalten. Wie das bei den anderen Mitgliedsformen aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Es handelt sich um das Autohaus Preckel. Der Ansprechpartner war nicht sehr freundlich und sehr bestimmt in seinen Aussagen.
Das Problem ist, wegen der Wartung ginge vielleicht noch Duisburg, aber ob die dann trotzdem auch die Gewährleistung abwickeln, muss ich morgen noch erfragen.
Bezüglich ADAC, als Premium-Mitglied kann man dort eine kurze Rechtsauskunft erhalten. Wie das bei den anderen Mitgliedsformen aussieht, weiß ich allerdings nicht.
- Nobelhobel
- Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
- PLZ: 337**
- Tätigkeit: Ing.
Das ist ja mal wieder zum KO...nzentriert darüber nachdenken.
Ich bin beim ACE, Ich hatte da mal angefragt, als mein Roller nicht mehr aus der Werkstatt wollte. Dort wurde mir gesagt, das die Rechtsschutzversicherung nicht greift, weil ich die hätte buchen sollen, bevor ich den Roller gekauft hatte, um den Roller damit abzusichern. Ist vielleicht auch nicht ganz richtig, in den AGBs steht nur, dass die Versicherung nicht für laufende Fälle greift. Wenn also der Roller noch nicht in der Werkstatt gewesen wäre.
Eine Rechtsberatung hatte ich aber nicht in Anspruch genommen, ich hatte nur die Aussage erhalten, dass ich mich damit an einen Anwalt wenden solle.
Prinzipiell hast du bei einer Werkstatt keinen Anspruch auf Reparatur und Wartungsleistungen. Mängelbeseitigungen muss die Werkstatt aber durchführen. Entweder selber, oder sie organisieren dir eine Werkstatt, die das machen kann, ohne dass für dich weitere Kosten anfallen. Wenn die Werkstatt dir also eine andere Werkstatt nennen kann, zu der du den Roller bringen kannst, oder besser zu dem DIE den Roller bringen, ist alles in Ordnung.
Ich bin beim ACE, Ich hatte da mal angefragt, als mein Roller nicht mehr aus der Werkstatt wollte. Dort wurde mir gesagt, das die Rechtsschutzversicherung nicht greift, weil ich die hätte buchen sollen, bevor ich den Roller gekauft hatte, um den Roller damit abzusichern. Ist vielleicht auch nicht ganz richtig, in den AGBs steht nur, dass die Versicherung nicht für laufende Fälle greift. Wenn also der Roller noch nicht in der Werkstatt gewesen wäre.

Prinzipiell hast du bei einer Werkstatt keinen Anspruch auf Reparatur und Wartungsleistungen. Mängelbeseitigungen muss die Werkstatt aber durchführen. Entweder selber, oder sie organisieren dir eine Werkstatt, die das machen kann, ohne dass für dich weitere Kosten anfallen. Wenn die Werkstatt dir also eine andere Werkstatt nennen kann, zu der du den Roller bringen kannst, oder besser zu dem DIE den Roller bringen, ist alles in Ordnung.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht
Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht
Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000
-
Inzwischen springen immer mehr Händler ab, welche den Silence verkaufen und bieten auch keinen Service mehr an. Ich weiß echt nicht, wo ich den jetzt noch in die Inspektion geben kann. Ich finde auch keine Möglichkeit mit Silence direkt in Kontakt zu treten.
Weiß da jemand von euch, welche Möglichkeiten man zur Kontaktaufnahme hat?
Weiß da jemand von euch, welche Möglichkeiten man zur Kontaktaufnahme hat?