Kappe für Ladebuchse durch Klappe ersetzen
-
- Roller: BMW CE 04
- PLZ: 3
- Land: anderes Land
Kappe für Ladebuchse durch Klappe ersetzen
Moin,
die dauernde Fummelei mit der Baumelkappe für die Ladebuchse geht mir ein wenig auf den Geist. Für den BMW i3 wurde eine Alternativlösung entwickelt: https://wokeby.de/produkt/bmw-i3-ladeklappe/ Einzelheiten in diesem Thread: https://www.goingelectric.de/forum/view ... 72&t=19633
Weiss jemand, ob es so was auch für den CE 04 gibt? Alternativ: Kann man die Baumelklappe einfach am Ende rausziehen, ohne irgendwas kaputtzumachen?
die dauernde Fummelei mit der Baumelkappe für die Ladebuchse geht mir ein wenig auf den Geist. Für den BMW i3 wurde eine Alternativlösung entwickelt: https://wokeby.de/produkt/bmw-i3-ladeklappe/ Einzelheiten in diesem Thread: https://www.goingelectric.de/forum/view ... 72&t=19633
Weiss jemand, ob es so was auch für den CE 04 gibt? Alternativ: Kann man die Baumelklappe einfach am Ende rausziehen, ohne irgendwas kaputtzumachen?
- Norbert
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
Re: Kappe für Ladebuchse durch Klappe ersetzen
Moin,
das Ding nervt mich auch etwas und das erste was ich bei neuen Ladekabeln mache ist, die dusseligen Gummikappen abzuschneiden.
Ich glaube die innere Kappe ist nur für das gute Gefühl. IP67 ist das auch nicht und da steht durch den Deckel ja auch kein Regen drauf.
Vermutlich (!) ist das Gummibändsel nur in der Verkleidung reingepröppelt und vermutlich (!) kann man das auch so wieder rausprokeln wie es da reingekommen ist. Habe ich selber noch nicht versucht aber das werde ich nachher mal tun. Sicher wäre man, wenn man die Verkleidung abbaut um dahinterzusehen aber bevor ich das mache, schneide ich das eher ab
Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, entwerfe ich vielleicht mal einen Deckel wie für den i3. Das kriegt man schön als 3D-Druck hin. Ist nur die Frage, wie man das Scharnier da fest bekommt, ev. mit gutem doppelseitigem Klebeband.
Gruß,
Norbert
das Ding nervt mich auch etwas und das erste was ich bei neuen Ladekabeln mache ist, die dusseligen Gummikappen abzuschneiden.
Ich glaube die innere Kappe ist nur für das gute Gefühl. IP67 ist das auch nicht und da steht durch den Deckel ja auch kein Regen drauf.
Vermutlich (!) ist das Gummibändsel nur in der Verkleidung reingepröppelt und vermutlich (!) kann man das auch so wieder rausprokeln wie es da reingekommen ist. Habe ich selber noch nicht versucht aber das werde ich nachher mal tun. Sicher wäre man, wenn man die Verkleidung abbaut um dahinterzusehen aber bevor ich das mache, schneide ich das eher ab

Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, entwerfe ich vielleicht mal einen Deckel wie für den i3. Das kriegt man schön als 3D-Druck hin. Ist nur die Frage, wie man das Scharnier da fest bekommt, ev. mit gutem doppelseitigem Klebeband.
Gruß,
Norbert
- Kadett 1
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Ladezeit ist Arbeitszeit...
Mir egal ob ich da noch einen Deckel abmachen muß. Ich würde ihn aber auch aus dem Grund nicht entfernen das die Kontakte mit der Zeit vergammeln... Übergangswiderstand oder Norbert? Ob das aber erst in 30 Jahren ist k.a. 

- CE04
- Roller: BMW CE04
- PLZ: 2301
- Land: A
Ich orte hier eine echte "Gummiallergie" rauf mit dem Präser und fertich 

- Norbert
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
Das Wasser kann da ablaufen, mit der Kappe bleibt Feuchtigkeit drin. Gegen Gammel hilft das Ding nicht ausserdem sind die Kontakte versilbert und sowas reinigt sich bei jedem Stecken selbst. Die sind ja nicht aus Baustahl.
Bei meinem Zoe steht die Buchse schräg nach oben und beim Laden regnet es da rein, der Stecker dichtet ja nicht ab. Das war auch schonmal unter ein paar cm Schnee, der beim Laden mit 22kW (32A) am Stecker schön abtaut.
Man darf das alles nicht so eng sehen...
Bei meinem Zoe steht die Buchse schräg nach oben und beim Laden regnet es da rein, der Stecker dichtet ja nicht ab. Das war auch schonmal unter ein paar cm Schnee, der beim Laden mit 22kW (32A) am Stecker schön abtaut.
Man darf das alles nicht so eng sehen...

- Kadett 1
https://photos.app.goo.gl/29QyBQYyYxZTFUvy8
Edit sagt: Ich bin ein Video und kein Foto Link ...drück mich fest...
Ich hab da mal was gemacht...
Für alle die es nachmachen wollen der Abstandshalter ist ca.10mm dick.
Edit sagt: Ich bin ein Video und kein Foto Link ...drück mich fest...

Ich hab da mal was gemacht...

Für alle die es nachmachen wollen der Abstandshalter ist ca.10mm dick.
Zuletzt geändert von Kadett 1 am Di 6. Aug 2024, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
- CE04
Und jetzt zeig bitte noch wie der Stecker dran vorbei führt 

- Kadett 1
Gerne doch für die es sich nicht vorstellen können... 

- CE04
Einfach unvorstellbar wie gut Du das machst 
Und warum nicht gleich

Und warum nicht gleich

- Kadett 1