Hallo
Bei einem Comet Pro Senioren scooter ist die komplette Elektrik ausgefallen.
Der Akku war noch halb voll bevor ich ihn angeschlossen habe.
Nach einigen stunden ladezeit und abziehen des ladegerätes, Hat er keine anzeige mehr im Display.
Ein Mitarbeiter eines Sanitätshauses hat sich die Sache angesehen. Er kam aber ohne Messgeräte. Die Sicherungen an den Akkus hatte er nur in der Hand gehalten. Das Ladegerät hat er Abgehorcht. Alles ohne Jegliche Hilfe eines Messgerätes.
Es wurde sofort gesagt es sind die Akkus kostet 800 EUR plus einbau.
Damit bin ich nicht einverstanden. jetzt wusste ich ja wo die Sicherungen im Scooter verbaut sind. Die habe ich dann selber gemessen. Die waren aber tatsächlich in Ordnung. Die Akkus haben aber noch eine Spannung von Jeweils circa 11,8 Volt. Darum glaube ich nicht dass es der Akku ist. Gibt es noch weitere sicherungen die ihren Wo verbaut sind. Oder was kann das Sonst sein.
Für Hilfe wäre die dankbar.
Comet
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Re: Comet
Hallo und willkommen im Forum,
das Fahrzeug hat offenbar zwei dicke Blöcke 12V-Blei-Akkus drin. Um da jetzt sicher zu gehen, wie der Zustand dieser Blöcke ist, wäre es gut, wenn man sich ein Ladegerät für 12Volt-Autobatterien borgen könnte und beide Blöcke einzeln damit Laden würde. Jeder sollte danach eine Spannung über 13,5 Volt erreichen. Vielleicht kehrt dann Leben ins Fahrzeug zurück.
Würde deren Spannung auch dann schnell wieder unter 12V liegen (ohne dass gefahren wurde) wären sie wohl hin.
Wenn es nicht an fehlender Akkuspannung liegt geht die Fehlersuche dann weiter.
Viele Grüße
Didi
das Fahrzeug hat offenbar zwei dicke Blöcke 12V-Blei-Akkus drin. Um da jetzt sicher zu gehen, wie der Zustand dieser Blöcke ist, wäre es gut, wenn man sich ein Ladegerät für 12Volt-Autobatterien borgen könnte und beide Blöcke einzeln damit Laden würde. Jeder sollte danach eine Spannung über 13,5 Volt erreichen. Vielleicht kehrt dann Leben ins Fahrzeug zurück.
Würde deren Spannung auch dann schnell wieder unter 12V liegen (ohne dass gefahren wurde) wären sie wohl hin.
Wenn es nicht an fehlender Akkuspannung liegt geht die Fehlersuche dann weiter.
Viele Grüße
Didi
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Re: Comet
Hallo,
im Detail kann ich zu dem Fahrzeug nichts sagen, Laut Bedienungsanleitung gibt es nur die beiden Hauptsicherungen 100 Ampère in den beiden Kabeln zu den Plus-Polen der Batterieblöcke.
Sofern die Gesamtspannung beider Akkus (beide Anderson SB50-Steckverbindungen eingesteckt, verschalten die Batterien ja in Serie) beim Einschalten noch oberhalb von 20 Volt liegt, wäre allerdings anzunehmen, dass im Display noch etwas leuchten würde. Leider verhalten sich verschlissene Blei-Batterieblöcke aber zuweilen sehr merkwürdig. Wenn z. B. empfindliche Messgeräte noch ausreichende Spannung im "Leerlauf" anzeigen, kann es durchaus vorkommen, dass sobald ein nennenswerter Strom fließt, kaum noch Spannung da ist. Daher hatte ich den Vollladetest empfohlen, ob sich da Merkwürdigkeiten zeigen. Falls es nicht an den Batterien liegt und die Sicherungen auch OK sind (Messung an den abgezogenen SB50-Steckern) muss der Grund des Fehlers natürlich wo anders liegen. Die Steuereinheit scheint ja kommplett ohne Lebenzeichen zu sein. Sie bekommt also entweder keinen Strom (bzw. keine Spannung), schaltet nicht ein (weil z. B. der Kontakt im Zündschloss abgebrannt ist), oder ist selbst defekt.
Zwei 75Ah-Blei-Blöcke für in Deep Cycle/Traktions-Ausführungen würden im Batterie-Fachhandel natürlich deutlich günstiger sein, als im Sanitätshaus:
https://www.schulte-akku.de/epages/6447 ... gIAVPD_BwE
Ob es aber an den Batterien liegt, würde ich auch als unklar bis unwahrscheinlich bezeichnen.
Lädt das 24V-Ladegerät die Batterien denn noch auf? oder streikt es damit schon?
Viele Grüße
Didi
im Detail kann ich zu dem Fahrzeug nichts sagen, Laut Bedienungsanleitung gibt es nur die beiden Hauptsicherungen 100 Ampère in den beiden Kabeln zu den Plus-Polen der Batterieblöcke.
Sofern die Gesamtspannung beider Akkus (beide Anderson SB50-Steckverbindungen eingesteckt, verschalten die Batterien ja in Serie) beim Einschalten noch oberhalb von 20 Volt liegt, wäre allerdings anzunehmen, dass im Display noch etwas leuchten würde. Leider verhalten sich verschlissene Blei-Batterieblöcke aber zuweilen sehr merkwürdig. Wenn z. B. empfindliche Messgeräte noch ausreichende Spannung im "Leerlauf" anzeigen, kann es durchaus vorkommen, dass sobald ein nennenswerter Strom fließt, kaum noch Spannung da ist. Daher hatte ich den Vollladetest empfohlen, ob sich da Merkwürdigkeiten zeigen. Falls es nicht an den Batterien liegt und die Sicherungen auch OK sind (Messung an den abgezogenen SB50-Steckern) muss der Grund des Fehlers natürlich wo anders liegen. Die Steuereinheit scheint ja kommplett ohne Lebenzeichen zu sein. Sie bekommt also entweder keinen Strom (bzw. keine Spannung), schaltet nicht ein (weil z. B. der Kontakt im Zündschloss abgebrannt ist), oder ist selbst defekt.
Zwei 75Ah-Blei-Blöcke für in Deep Cycle/Traktions-Ausführungen würden im Batterie-Fachhandel natürlich deutlich günstiger sein, als im Sanitätshaus:
https://www.schulte-akku.de/epages/6447 ... gIAVPD_BwE
Ob es aber an den Batterien liegt, würde ich auch als unklar bis unwahrscheinlich bezeichnen.
Lädt das 24V-Ladegerät die Batterien denn noch auf? oder streikt es damit schon?
Viele Grüße
Didi
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Re: Comet
Hallo und danke für die Hinweise.
Ich bin jetzt weiter gekommen. Es gibt noch 2 weitere Sicherungen direkt am Steuergerät jeweils 10 A.
Diese waren defekt. Jetzt ist alles so weit wieder in Ordnung Akku wird geladen Display wieder an.
In der Anleitung habe ich aber nicht gefunden wie ich jetzt wieder auf Kilometer umstellen kann moment ist die anzeige auf meilen.
Danke für die Hilfe
Ich bin jetzt weiter gekommen. Es gibt noch 2 weitere Sicherungen direkt am Steuergerät jeweils 10 A.
Diese waren defekt. Jetzt ist alles so weit wieder in Ordnung Akku wird geladen Display wieder an.
In der Anleitung habe ich aber nicht gefunden wie ich jetzt wieder auf Kilometer umstellen kann moment ist die anzeige auf meilen.
Danke für die Hilfe
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