Wie bringe ich die Kabel aus dem Stecker beim Display eines NIU N-GT?

Antworten
guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91
Wie bringe ich die Kabel aus dem Stecker beim Display eines NIU N-GT?

Beitrag von guewer »

Um die Rückplatte des einen, alten Displays auf das neue Display (Schrauben der Rückplatte sind vermutlich durch zu festes Andrehen herausgebrochen) umzubauen, müsste ich den quaderförmigen Stecker vom Kabel wegbekommen. Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich diese gecrimpten 9 Kabel aus dem Stecker herausbekomme:

NIU-Stecker Display Front (20-09-2024).jpg
NIU-Stecker Display Back (20-09-2024).jpg

Kann mich da jemand evtl. zu einem YouTube-Video leiten bzw. mir eine kurze Anleitung geben, wie man das bewerkstelligt?

Braucht man dafür evtl. Spezialwerkzeug?
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Wie bringe ich die Kabel aus dem Stecker beim Display eines NIU N-GT?

Beitrag von didithekid »

Hallo guewer,

auf jeden Fall muss das gelbe Innenteil (jeweils) herausgezogen werden, bevor man versucht, die Pins zu entriegeln. Allerdings ist dann trotzdem das Problem dabei, dass die Stecker-Pins bei der Neubestückung auf eine Art im Plastikgehäuse einrasten, die eher nicht dafür gedacht ist, sie wieder (oder mehrmals) zu entriegeln. Wenn man da also mit einer Nadel so lange herumstochert, bis ein Pin sich (endlich) löst, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass dieser später nicht wieder (oder nur unzuverlässig) einrastet.
Insofern würde ich, das nur machen, wenn ich ein fabrikneues Gehäuse daneben liegen hätte. Und wenn das ohnehin so ist, kann das alte Gehäuse ja dabei ggf. auch gewaltsam zerstört werden, um die Prozedur zu beschleunigen. Viel Erfolg!
Bild
https://www.ebay.de/itm/115533786906?ch ... gLVr_D_BwE

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

DBuegel
Roller: M1P
PLZ: 04XXX

Beitrag von DBuegel »

Es gibt dafür Entrigelunswerkzeuge.
https://www.amazon.de/Zendstanding-Entr ... 628&sr=8-5
Besser und einfacher ist es aber neue Stecker und Pins zu verwenden.

guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

Nein, ich muss sie zwingend tauschen, sonst bringe ich das Kabel nicht durch die rückwärtige Platte.

Nachtrag:
Ja, ich werde mir auf jeden Fall einen neuen Stecker-Rohling sowie das Auspinnwerkzeug zulegen.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

DBuegel
Roller: M1P
PLZ: 04XXX

Beitrag von DBuegel »

Kostet ja auch nicht die Welt. Kannst auch mal bei Aliexpress gucken, da ist es noch billiger. Ob es was taugt, merkst Du erst, wenn Du es brachst.

Antworten

Zurück zu „NIU“