3000w 72V langsamer machen
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3000w 72V langsamer machen
Hallo,
Ich habe eine fahrende Bierkiste mit einem 3000 Watt Motor und 72V.
Handgriff mit Umschaltung Vorwärts/Rückwärts und drei Leistungsstufen.
Nun möchte auch mein kleiner (10 Jahre) gerne darauf ein paar Runden bei uns fahren. Aktuell ist das Ding einfach ein Biest.
Ich würde gerne die Drehzahl weit nach unten regeln um ca 10-15kmh hinzubekommen.
Kann ich meinen Motor / Controller irgendwie runterregeln?
Und wenn nicht, kann mir jemand einen Motor mit Controller empfehlen um ca 10-15kmh hinzubekommen bei dem entsprechenden Gewicht (50 kg Fahrende Bierkiste + Person)
Wichtig wäre mir, dass ebenfalls Vorwärts und Rückwärts umgeschaltet werden kann. Gerne mit meinem vorhandenen Gasgriff.
https://de.aliexpress.com/item/1005007142552491.html
Ich danke euch sehr.
Ich habe eine fahrende Bierkiste mit einem 3000 Watt Motor und 72V.
Handgriff mit Umschaltung Vorwärts/Rückwärts und drei Leistungsstufen.
Nun möchte auch mein kleiner (10 Jahre) gerne darauf ein paar Runden bei uns fahren. Aktuell ist das Ding einfach ein Biest.
Ich würde gerne die Drehzahl weit nach unten regeln um ca 10-15kmh hinzubekommen.
Kann ich meinen Motor / Controller irgendwie runterregeln?
Und wenn nicht, kann mir jemand einen Motor mit Controller empfehlen um ca 10-15kmh hinzubekommen bei dem entsprechenden Gewicht (50 kg Fahrende Bierkiste + Person)
Wichtig wäre mir, dass ebenfalls Vorwärts und Rückwärts umgeschaltet werden kann. Gerne mit meinem vorhandenen Gasgriff.
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- Schnabelwesen
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Re: 3000w 72V langsamer machen
Hallo @Jut und herzlich willkommen im Forum!
Die wichtigste Frage: Was für ein Roller ist denn deine Bierkiste?
Zweite Frage: Was für ein Controller ist da drin? Ist der evtl. programmierbar? Das wäre natürlich das einfachste.
Dritte Frage: Soll das Teil in Zukunft nur noch als Spaßgefährt für Sohnemann dienen oder auch noch die Transportprobleme der Erwachsenen lösen?
Ohne programmierbaren Controller wird das nix. Ein Umbau bedeutet meistens, dass Stecker am Controller umgepinnt werden müssen. Dazu muss auf jeden Fall bekannt sein, wie der Stecker am alten Controller konfiguriert ist. Je nach dem, ob das Display vom Controller angesteuert wird, können da Funktionen wegfallen, z.B. Restweitenanzeige oder gar Tacho.
Schöne Grüße, Bertolt
Die wichtigste Frage: Was für ein Roller ist denn deine Bierkiste?
Zweite Frage: Was für ein Controller ist da drin? Ist der evtl. programmierbar? Das wäre natürlich das einfachste.
Dritte Frage: Soll das Teil in Zukunft nur noch als Spaßgefährt für Sohnemann dienen oder auch noch die Transportprobleme der Erwachsenen lösen?
Ohne programmierbaren Controller wird das nix. Ein Umbau bedeutet meistens, dass Stecker am Controller umgepinnt werden müssen. Dazu muss auf jeden Fall bekannt sein, wie der Stecker am alten Controller konfiguriert ist. Je nach dem, ob das Display vom Controller angesteuert wird, können da Funktionen wegfallen, z.B. Restweitenanzeige oder gar Tacho.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
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Re: 3000w 72V langsamer machen
Hallo,
Und danke für deine Antwort.
Nein, es ist gar kein Roller
Es ist eine fahrende Bierkiste
https://www.fahrende-bierkiste.com/
Es sind folgende Komponeten verbaut:
https://de.aliexpress.com/item/1005007142552491.html
Ich glaube nicht dass der Controller programmiert werden kann, ich kann nur die drei Stufen einstellen, aber da ist Stufe 1 schon viel zu schnell.
Wenn es damit nicht geht würde ich auch einen neuen Motor und neuen Controller, etc nehmen. Aber welchen um ca 10-15kmh zu fahren?
Und danke für deine Antwort.
Nein, es ist gar kein Roller
Es ist eine fahrende Bierkiste
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Ich glaube nicht dass der Controller programmiert werden kann, ich kann nur die drei Stufen einstellen, aber da ist Stufe 1 schon viel zu schnell.
Wenn es damit nicht geht würde ich auch einen neuen Motor und neuen Controller, etc nehmen. Aber welchen um ca 10-15kmh zu fahren?
- Schnabelwesen
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Re: 3000w 72V langsamer machen
Ich lach mich schlapp. Cooles Ding.
Der Controller ist ja ganz gut beschrieben. Da ist auch nicht viel dran, was man verkabeln müsste. Nur die Polpaar-Anzahl des Motors müsste man noch herausfinden.
Allerdings kenne ich mich nur mit Controllern für Radnabenmotoren aus. Du brauchst ja einen für schnell drehende Mittel- oder Gokart-Motoren. Wenn du einen programmierbaren findest, ist es wahrscheinlich kein Problem.
Kennt sich hier jemand damit aus?
Schöne Grüße, Bertolt
Der Controller ist ja ganz gut beschrieben. Da ist auch nicht viel dran, was man verkabeln müsste. Nur die Polpaar-Anzahl des Motors müsste man noch herausfinden.
Allerdings kenne ich mich nur mit Controllern für Radnabenmotoren aus. Du brauchst ja einen für schnell drehende Mittel- oder Gokart-Motoren. Wenn du einen programmierbaren findest, ist es wahrscheinlich kein Problem.
Kennt sich hier jemand damit aus?
Schöne Grüße, Bertolt
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Re: 3000w 72V langsamer machen
Das sieht auf den Bilder wie ein Bürstenmotor aus. Also prinzipiell identisch zu unserer Rollertechnik. Wenn ich die Bilder richtig deute, dann kommen vom Gasgriff zwei Stecker an, einmal drei Kabel für den Hallsensor vom Drehgriff, und ein Stecker für Vorwärts/Rückwärts.
Demnach wirkt der Fahrstufenschalter direkt auf den Hallsensor, wahrscheinlich lediglich mit ein paar Widerständen. Und an Stelle würde ich auch ansetzen. Ich vermute mal, dass "grün" die Signalleitung ist, also zwischen 0 bis 5V (ungefähr) zurückliefert oder auch weniger auf den anderen Fahrstufen.
Denkbar: ein Spannungsteiler würde ggf. reichen. Also z.B zwei Widerstände 47Ohm (der Wert ist nicht so kritisch), die grüne Leitung unterbrechen, ein 47Ohm rein, den zweiten dann direkt dahinter in Richtung Controller anlöten und gegen Minus setzen.
Vorher aber wirklich durchmessen, ob der grüne Draht der interessante Draht ist!
Demnach wirkt der Fahrstufenschalter direkt auf den Hallsensor, wahrscheinlich lediglich mit ein paar Widerständen. Und an Stelle würde ich auch ansetzen. Ich vermute mal, dass "grün" die Signalleitung ist, also zwischen 0 bis 5V (ungefähr) zurückliefert oder auch weniger auf den anderen Fahrstufen.
Denkbar: ein Spannungsteiler würde ggf. reichen. Also z.B zwei Widerstände 47Ohm (der Wert ist nicht so kritisch), die grüne Leitung unterbrechen, ein 47Ohm rein, den zweiten dann direkt dahinter in Richtung Controller anlöten und gegen Minus setzen.
Vorher aber wirklich durchmessen, ob der grüne Draht der interessante Draht ist!
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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- didithekid
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Re: 3000w 72V langsamer machen
Hallo,
wenn man das Aliexpress-Angebot ausklappt sieht man die beschrifteten Kabelanschlüsse des 80-Ampère-Contrillers zu dem der Motor und der Gasgriff wohl passen: BLDC-Motor (brishless) mit drei Phasenkabeln (blau, grün, gelb) und Hallsteuerung, Gasgriff mit 3-adrigem Throttle-stecker (plus 5V, Minus, Signal), 3-adrigem Fahrstufenstecker (low, Minus, high) und 2-adrigen Fahrtrichtungsstecker( reverse, Minus).
Mit 72-Volt-Akku sind hier bei Höchstgeschwindigkeit ja gute 40 Ampère im Spiel (Angabe 43A), wenn die Motorabgabeleistung 3.000 Watt erreicht wird (elektrische Leistung > 3.400 Watt). Bei halber Nenndrehzahl bekommt man vermutlich auch gut 70 Ampère zum Motor "hineingepumpt" (knapp 6.000 Watt).
Leistungsbedarf für das Halten von 15 km/h. dürfte bei dem Fahrzeug aber eher nur so um 200-400 Watt liegen und in der Beschleunigungsphase vielleicht 600 Watt. Der aktuelle Contoller scheint umschaltbar nur zwischen 72 Volt und 60 Volt. Bei z. B 24 Volt wird der gar nicht erst laufen.
Da muss wohl ein anderer Motor-Controller her, der vom Strom und von der Motordrehzahl her begrenzen kann.
Z. B. ein Votol EM30s (vorkonfiguriert für Mid-Drive-Motor) oder ein kleiner FarDriver ND72xxx
https://de.aliexpress.com/item/10050022 ... pt=glo2deu
Da müssten die Stecker geändert werden oder Adapter Kabel gecrimpt werden.
Die Programmierung ist dann die nächste Baustelle, bei der wir helfen können.
Viele Grüße
Didi
wenn man das Aliexpress-Angebot ausklappt sieht man die beschrifteten Kabelanschlüsse des 80-Ampère-Contrillers zu dem der Motor und der Gasgriff wohl passen: BLDC-Motor (brishless) mit drei Phasenkabeln (blau, grün, gelb) und Hallsteuerung, Gasgriff mit 3-adrigem Throttle-stecker (plus 5V, Minus, Signal), 3-adrigem Fahrstufenstecker (low, Minus, high) und 2-adrigen Fahrtrichtungsstecker( reverse, Minus).
Mit 72-Volt-Akku sind hier bei Höchstgeschwindigkeit ja gute 40 Ampère im Spiel (Angabe 43A), wenn die Motorabgabeleistung 3.000 Watt erreicht wird (elektrische Leistung > 3.400 Watt). Bei halber Nenndrehzahl bekommt man vermutlich auch gut 70 Ampère zum Motor "hineingepumpt" (knapp 6.000 Watt).
Leistungsbedarf für das Halten von 15 km/h. dürfte bei dem Fahrzeug aber eher nur so um 200-400 Watt liegen und in der Beschleunigungsphase vielleicht 600 Watt. Der aktuelle Contoller scheint umschaltbar nur zwischen 72 Volt und 60 Volt. Bei z. B 24 Volt wird der gar nicht erst laufen.
Da muss wohl ein anderer Motor-Controller her, der vom Strom und von der Motordrehzahl her begrenzen kann.
Z. B. ein Votol EM30s (vorkonfiguriert für Mid-Drive-Motor) oder ein kleiner FarDriver ND72xxx
https://de.aliexpress.com/item/10050022 ... pt=glo2deu
Da müssten die Stecker geändert werden oder Adapter Kabel gecrimpt werden.
Die Programmierung ist dann die nächste Baustelle, bei der wir helfen können.
Viele Grüße
Didi
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Re: 3000w 72V langsamer machen
Wenn das mit dem Spannungsteiler in der Gasgriffleitung immer noch nicht den Wünschen entspricht , dann hilft nur ein frei programmierbarer Controller.
Die haben meist einen 3-Stufen Schalter hinter denen unterschiedliche Leistungen (Phasenströme und Batterieströme) und Drehzahllimits hinterlegt werden können.
Da kannst du dann zahm und lahm, beherrschbar und mittelschnell und auf der dritten Stufe ich geb Gas ich will Spaß implementieren.
Die haben meist einen 3-Stufen Schalter hinter denen unterschiedliche Leistungen (Phasenströme und Batterieströme) und Drehzahllimits hinterlegt werden können.
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Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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Re: 3000w 72V langsamer machen
Hallo,
Korrekt, es ist ein nicht programmierbarer Controller für 72V mit dem 3000W Motor.
Vom Gasgriff gehen ab:
Throttle
3-Speed (low/middle/high)
Vorwärts / Rückwärts.
Selbst auf Low ist das Ding zu schnell.
Anderer Motor und Controller muss dann wohl her.
Gasgriff würde ich gerne weiternutzen. Andere Stecker wäre kein Problem.
Aber die Frage ist welcher Motor und Controller? Programmierbar sehr sehr gerne.
Laut Ritzelrechner bräuchte ich so ca. 1500-1700 Umdrehungen/Minute für meine angepeilte Geschwindigkeit.
Ein MY1020 Motor mit 500W würde rein passen, hat aber etwas über 2500rpm. Wenn es jetzt einen passenden Controller gibt, der mir diesen auf 1500-1700 runter zieht wäre das top.
Alternativ wäre dieser Controller, der hat ebenfalls die Möglichkeit das Kabel für die drei Speedvarianten anzuschließen (low/middle/high). Die Frage ist, wieviele Umdrehungen ich dann bei den drei Varianten habe, das finde ich nirgends…
https://de.aliexpress.com/item/32878348 ... C4zNS4wLjA.
Bzw. wäre solch ein oben verlinkter programmierbarer Controller für meinen 72V Brushless Motor nutzbar und könnte ich damit die Drehzahl bei Low auf 1500rpm begrenzen? Dann könnte ich Motor und Akku weiterverwenden.
Korrekt, es ist ein nicht programmierbarer Controller für 72V mit dem 3000W Motor.
Vom Gasgriff gehen ab:
Throttle
3-Speed (low/middle/high)
Vorwärts / Rückwärts.
Selbst auf Low ist das Ding zu schnell.
Anderer Motor und Controller muss dann wohl her.
Gasgriff würde ich gerne weiternutzen. Andere Stecker wäre kein Problem.
Aber die Frage ist welcher Motor und Controller? Programmierbar sehr sehr gerne.
Laut Ritzelrechner bräuchte ich so ca. 1500-1700 Umdrehungen/Minute für meine angepeilte Geschwindigkeit.
Ein MY1020 Motor mit 500W würde rein passen, hat aber etwas über 2500rpm. Wenn es jetzt einen passenden Controller gibt, der mir diesen auf 1500-1700 runter zieht wäre das top.
Alternativ wäre dieser Controller, der hat ebenfalls die Möglichkeit das Kabel für die drei Speedvarianten anzuschließen (low/middle/high). Die Frage ist, wieviele Umdrehungen ich dann bei den drei Varianten habe, das finde ich nirgends…
https://de.aliexpress.com/item/32878348 ... C4zNS4wLjA.
Bzw. wäre solch ein oben verlinkter programmierbarer Controller für meinen 72V Brushless Motor nutzbar und könnte ich damit die Drehzahl bei Low auf 1500rpm begrenzen? Dann könnte ich Motor und Akku weiterverwenden.
Zuletzt geändert von Jut am So 20. Okt 2024, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 3000w 72V langsamer machen
Votol EM50
Oder Fardriver 72200
Dann kannst du deinen jetzigen Motor drin lassen.
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Re: 3000w 72V langsamer machen
Hallo,
Da gebe ich dominik Recht. Solange man die Finger von der Programmierung von Rekuperation lässt, kann der (große) Motor drin bleiben und über Maximalstrom und Drehzahl begrenzt werden. Dann reicht ggf. sogar ein EM30, wenn dauerhaft die Leistung niedrig bleiben soll.
Viele Grüße
Didi
Da gebe ich dominik Recht. Solange man die Finger von der Programmierung von Rekuperation lässt, kann der (große) Motor drin bleiben und über Maximalstrom und Drehzahl begrenzt werden. Dann reicht ggf. sogar ein EM30, wenn dauerhaft die Leistung niedrig bleiben soll.
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