Fehler 190 nach Kurzschluss und neuem controller

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struppi
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Fehler 190 nach Kurzschluss und neuem controller

Beitrag von struppi »

Hallo,

ich habe letztens bei meinem NIU N1S Baujahr 2019, durch eine unsachgemäße Behandlung einen Kurzschluss verursacht. Danach ging gar nichts mehr und der Display blieb aus. Jetzt habe ich einen neuen gebrauchten controller eingebaut, der von dem gleichen Modell (lt. Typenschild) stammt.

Jetzt geht zwar der Display an, die Kiste fährt auch, aber nur im Mode 1 und das läßt sich auch nicht mehr ändern. Gleichzeitig leuchtet auch die grüne Bereichtschaftsleuchte sofort, aber trotzdem muss man den Bereichtschaftsknopf drücken, damit der losfährt.

Die Geschwindigkeit wird nicht angezeigt (zumindest nicht wenn er aufgebockt ist. Ich bin zwar schon ein paar Meter gefahren, ist aber in der 1. Stufe schwierig und ich hab nicht auf den Tacho geachtet.

Der Akku ist bei 90% ist also voll und er war jetzt seit Samstag auch im roller angesteckt.

Der Display zeigt Fehler 190 an. Was ein Kommunikationsproblem ist, in einer engl. Bedienungsanleitung habe ich dazu das gefunden:

Code: Alles auswählen

1. Reconnect the FOC plug
2. Reconnect the small battery
inside ECU, insert the main
battery, use H1 to perform Re_V3
3. Replace the FOC
4. Replace the ECU
Hat jemand eine Idee wo man noch nach Fehler suchen kann?

Ich bin kein Elektriker, habe aber ein Voltmeter und kann damit messen. Bräuchte aber einen Ansatz wo ich anfangen könnte?

Da ich keine Garage habe und der Roller auf der Strasse steht, würde ich erstmal mit Dingen unter dem Sitz anfangen. Der ist sowieso schon abgeschraubt. Ich habe mir zwar auch Videos angeschaut wie man die Frontplatte entfernt, um an das ECU zu kommen, aber das ist bei dem aktuellen Wetter auf der Strasse (und dazu noch alte Knochen) kein Spaß.

Der nächste Händler ist weit weg (ca. 15KM) und hilft natürlich erstmal nicht viel, wenn man nicht hinkommt.

Wo könnte das Problem sein?
Dateianhänge
typenschilder.jpg
display.jpg

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struppi
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Re: Fehler 190 nach Kurzschluss und neuem controller

Beitrag von struppi »

Hm? Die Hilfe für eine Fehlersuche scheint doch schwieriger zu sein als ich dachte. Ich habe zu der Fehlermeldung auch nicht viel gefunden, ausser Seiten die die NIU Erklärung der Fehlermeldung beschreiben.

Dort wird vom FOC gesprochen. Ist damit der controller gemeint?
Dann wäre der Schritt 1. in der Auflistung zumindest schon mal erledigt.
Bei Schritt 2 sind mir nicht alle klar "Reconnect the small battery inside ECU, insert the main battery, use H1 to perform Re_V3" - Wie man an den ECU kommt hab ich schon in Videos gesehen, aber was meinen die mit "main battery"? - den Akku? - und "use H1 to perform Re_V3" ist wohl etwas, was nur der NIU Servicehändler versteht?
(Nachtrag: hier habe ich zumindest eine Erklärung für H1 gefunden)

Oder kann jemand sagen, welche Bauteile/Anschlüsse dafür zuständig sind das der Modus gewechselt wird?
Der Schalter an sich hat bisher funktioniert. Jetzt passiert beim drücken gar nichts mehr. Gibt es eine Möglichkeit zu messen ob da irgendeine Verbindung fehlerhaft ist?

Grundsätzlich ist ja das einzige neue Teil der Controller. Könnte man dessen Funktion überprüfen?
Da es ein Computer ist gehe ich mal davon aus, das wenn das Display etwas anzeigt, er an ist und damit auch funktioniert. Kann man das so verkürzt sagen?

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error
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Re: Fehler 190 nach Kurzschluss und neuem controller

Beitrag von error »

Was mir gerade einfällt: hast du nach dem Kurzschluss auf dem Controller noch mal versucht den 30 Pin Stecker wieder drauf zu stecken und den Roller noch mal gestartet?

190 sagt Kommunikationsfehler. Wie ich dir per PN gesagt hatte, kann das durch Kabelfehler oder defekte Hardware verursacht werden.

Es könnte auch sein, dass der Controller auf den Anschlüssen nicht mehr 5V und 12V rausgibt, und nun der Tacho defekt ist.

Das ist natürlich nur eine Vermutung aus der Ferne. Vielleicht fällt jemand anderem was dazu ein.

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struppi
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Re: Fehler 190 nach Kurzschluss und neuem controller

Beitrag von struppi »

Ja, ich habe nach dem Kurzschluss den controller getestet. Da ging gar nichts mehr das Display blieb aus.
Das Problem ist ja nicht der Tacho, sondern das nur der Mode 1 geht und das umschalten nicht mehr funktioniert. Er fährt ja sogar in der Stufe.

Wenn das ein Kabelfehler ist, läßt sich das nicht feststellen?

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Stivikivi
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Re: Fehler 190 nach Kurzschluss und neuem controller

Beitrag von Stivikivi »

Stecker schon mal andersrum aufgesteckt? Hatte ihn mal falsch rum aufgesteckt und den selben Fehler.
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struppi
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Re: Fehler 190 nach Kurzschluss und neuem controller

Beitrag von struppi »

Das geht?
Ich werd's morgen mal probieren. Aber es würde mich wundern, das Kabel ist eigentlich recht stabil und läßt sich nicht leicht drehen. Wenn nicht's kaputt gehen kann, ist es ein Versuch wert.

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Re: Fehler 190 nach Kurzschluss und neuem controller

Beitrag von Stivikivi »

struppi hat geschrieben:
Do 21. Nov 2024, 21:21
Das geht?
Ich werd's morgen mal probieren. Aber es würde mich wundern, das Kabel ist eigentlich recht stabil und läßt sich nicht leicht drehen. Wenn nicht's kaputt gehen kann, ist es ein Versuch wert.
Ja das geht da ist leider keine Arretierung also er ist mal so oder so steckbar. Das hat mich damals auch nen halben Tag gekostet weil ich dachte der Controller wäre hops.
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Re: Fehler 190 nach Kurzschluss und neuem controller

Beitrag von struppi »

Hm?
Ich hab mir eben den kaputten Controller angeschaut. Der Stecker hat zwei abgerundete Ecken. Dann musst du schon ganz schön gedrückt haben. Bei mir ging der Stecker butterweich in die Buchse. Daher würde mich das jetzt schwer wundern. Weder habe ich den Stecker verdreht und auch keine Kraft aufwenden müssen um ihn einzustecken. Was ich ja jetzt mehrfach schon gemacht habe. Aber wie gesagt ich versuch es mal.

Der Roller steht bei mir unten auf der Strasse. D.h. ich muss für jede Überprüfung alles wieder neu abschrauben und dann halbwegs wieder zusammen schrauben und es darf nicht zu spät/dunkel sein, wenn ich von der Arbeit komme. Daher wäre es toll wenn ich mehr Hinweise bekäme, was ich, wo messen könnte um zu prüfen, ob irgendwo ein Kabel gebrochen oder andere Hardware kaputt ist. Jedesmal wegen einem Stecker die ganze Prozedur zu machen und dann nach einer Minute keine Änderung zu bemerken ist frustierend.

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Re: Fehler 190 nach Kurzschluss und neuem controller

Beitrag von Stivikivi »

struppi hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2024, 08:29
Hm?
Ich hab mir eben den kaputten Controller angeschaut. Der Stecker hat zwei abgerundete Ecken. Dann musst du schon ganz schön gedrückt haben. Bei mir ging der Stecker butterweich in die Buchse. Daher würde mich das jetzt schwer wundern. Weder habe ich den Stecker verdreht und auch keine Kraft aufwenden müssen um ihn einzustecken. Was ich ja jetzt mehrfach schon gemacht habe. Aber wie gesagt ich versuch es mal.

Der Roller steht bei mir unten auf der Strasse. D.h. ich muss für jede Überprüfung alles wieder neu abschrauben und dann halbwegs wieder zusammen schrauben und es darf nicht zu spät/dunkel sein, wenn ich von der Arbeit komme. Daher wäre es toll wenn ich mehr Hinweise bekäme, was ich, wo messen könnte um zu prüfen, ob irgendwo ein Kabel gebrochen oder andere Hardware kaputt ist. Jedesmal wegen einem Stecker die ganze Prozedur zu machen und dann nach einer Minute keine Änderung zu bemerken ist frustierend.
Zu meiner Verwunderung nicht. Habs mir jetzt auch nicht genau angeschaut aber er ging ziemlich locker rein in beiden Varianten.

Versuch es mal und berichte dann.
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Re: Fehler 190 nach Kurzschluss und neuem controller

Beitrag von error »

Das ist halt das Problem mit Fehlermeldungen: es wird nur eine angezeigt. In diesem Fall 190. Klar kann das durch einen verdrehten Hauptstecker ausgelöst werden. Aber der Roller reagiert wohl auf den Gasgriff. Das wäre meiner Meinung nach bei verdrehtem Stecker nicht möglich.

Vermutlich liegt der Fehler woanders. Ärgerlich, dass @struppi so weit entfernt ist. Hätte sonst angeboten den Roller genauer zu inspizieren.

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