Piaggio One + Es tut sich nichts :(

TuonoV4
Roller: Piaggio One +
PLZ: 73033
Piaggio One + Es tut sich nichts :(

Beitrag von TuonoV4 »

Hallo Leute . Habe vorhin mir ne ziemlich neuwertige Piaggio One+ geholt. Ich bin in Sachen Elektro blutiger Anfänger . Er meinte er hat die Batterie übers Winter abgeklemmt dann jetzt vor kurzem wieder angeschlossen und seit dem geht der ned an. Dachte wird wohl nix wildes sein. Jetzt nach Hause gebracht und ich habe keine Ahnung wie ich anfangen soll und nach was ich schauen soll. Habt ihr mir vielleicht ne Idee ? Hoffe habe mir nicht brutal ins Bein geschossen damit. Mir hat man immer alle Elektro Sachen abgeredet aber wollte die Hoffnung mal nicht verloren haben und hab gedacht ich Versuchs dieses Mal

Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Re: Piaggio One + Es tut sich nichts :(

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo @TuonoV4 und herzlich willkommen im Elektroroller-forum.
Du startest ja mutig in die Elektrowelt: keine Vorkenntnisse und ein Roller, der nicht fährt.
Also der Reihe nach: Der Vorbesitzer hat den Akku abgeklemmt (und nicht geladen)?
Ist der Akku denn jetzt geladen bzw. lässt er sich überhaupt laden?
Wenn der Fehler mit der Batterie zusammhängt (was ja nicht zwingend so sein muss), dann hat sie sich über Winter tiefentladen. Möglicherweise schaltet dann das Batterie-Management-System im Akku ab (was es auch soll). Dann ist der Akku tot und nimmt ggfs. auch keine Ladung mehr an. Je nach Zustand kann man ihn wiederbeleben.
Zur Gegenprobe wäre ein intakter Akku gut. Gibt es einen Händler in der Nähe, den du fragen kannst?
Wie alt ist der Roller? Wieviel gelaufen?
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152