Das scheint mir noch nicht ausgemacht - höherer Reibungswiderstand versus bessere Drehmomentausnutzung?
Deswegen hat sich Trinity bei der Panthera (II) sogar für ein 4-Gang-Getriebe entschieden.
Schöne Grüße, Bertolt
Die Drehzahl des Elektromotors, angegeben mit >14kUmin, machts wohl notwendig.
Ist ja bei ZERO schon komisch - vorne eine Zahnscheibe mit "normalem" Durchmesser.
Hinten aber das Riesending. Und der ZERO- Motor dreht nicht halb so hoch.
Und Panthera bringts auf den Punkt...
"Fahren im richtigen Gang bedeutet, der Motor wird deutlich länger im optimalen Drehzahlbereich bewegt."
Das hat sich auch bei Verbrennern seit 100 Jahren bewährt.
Drehmomentverläufe von permanenterregten Synchronmaschinen sind hinlänglich bekannt.
Da die max. Leistungsabgabe konstruktiv gegeben ist und P ~ M *n wirds
im höheren Drehzahlbereich mit dem Moment halt eng.
Mal sehen was da noch so kommt auf dem Markt...
ABER - das ist eine ganz andere Geschichte. Ich bin lediglich der Meinung dass eine weitere Getriebestufe und die Kette, im vergleich zur FX,
den Wirkungsgrad des Antriebssystems senkt.
LG
Bernardo