lebensdauer fun scooter
lebensdauer fun scooter
hallo wieder mal
wie lange haltet so ein elektroscooter, mit etwa 800 Watt?
klar, Kette reinigen, div. Wartungsarbeiten ist verständlich.
Gibt es da Richtlinien? etwa XX km oder XX Jahre?
Greeze
wie lange haltet so ein elektroscooter, mit etwa 800 Watt?
klar, Kette reinigen, div. Wartungsarbeiten ist verständlich.
Gibt es da Richtlinien? etwa XX km oder XX Jahre?
Greeze
- el bosso
- Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
- PLZ: 11-95
- Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf - Kontaktdaten:
Re: lebensdauer fun scooter
Bis man wegfährt
Oder: So lange bis das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist
Oder: 1 minute, an der Ampel
Im Ernst: die Komponenten besitzen alle verschiedene Lebenszyklen, die je nach gebrauch variieren. Z.b. verschleissen Bremsbelàge recht schnell und müssen da halt getauscht werden. Oder man kauft sich nen neuen.
Wenn man viel offroad fährt, kann sich der Verschleiss stark erhöhen, da Dreck die Schmierfähigkeit der Lager vermindert. Zum anderen kann Feuchtigkeit ein Problem sein, wenn Kontakte ihre Leitfaehigkeit verlieren, was sich aber leicht beheben lässt mit etwas Schmirgelpapier. Ansonsten iss die lebensdauer auch von der lebensdauer des akkus abhängig, der meist früher den Geist aufgibt.
Oder: So lange bis das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist
Oder: 1 minute, an der Ampel
Im Ernst: die Komponenten besitzen alle verschiedene Lebenszyklen, die je nach gebrauch variieren. Z.b. verschleissen Bremsbelàge recht schnell und müssen da halt getauscht werden. Oder man kauft sich nen neuen.
Wenn man viel offroad fährt, kann sich der Verschleiss stark erhöhen, da Dreck die Schmierfähigkeit der Lager vermindert. Zum anderen kann Feuchtigkeit ein Problem sein, wenn Kontakte ihre Leitfaehigkeit verlieren, was sich aber leicht beheben lässt mit etwas Schmirgelpapier. Ansonsten iss die lebensdauer auch von der lebensdauer des akkus abhängig, der meist früher den Geist aufgibt.
Ben
Sie nannten ihn Mücke
Sie nannten ihn Mücke
das Meiste ist klar, aber von Haus aus, weder offroad, noch Schlechtwetter... wie lange hab ich da einen Spaß bei so einem Teil? 5-800 EUR ist halt nicht wenig, und wenn ich dann nur 1 Jahr oder zb 1000 km fahren kann, hab ich keinen Spaß
- el bosso
Ich persöhnlich wuerd dir nen scooter mit radnabenmotor empfehlen, wie beim revoluzzer.
Die kettenpflege ist sehr aufwändig alle 100 bis 200km reinigen und schmieren und nachspannen.
Habe bis jetzt noch nicht das optimale schmiermittel gefunden, aber schon einiges erprobt, welches oft nach einer Regenfahrt abgewaschen war. Die Lebensdauer der Kette betraegt auch max. 2000km. Jedenfalls bei 1500w. Daher werde ich versuchen meinen Forca auf Zahnriemen umzurüsten. Ein neuer Kettenkit kostet immerhin um die 50 €! Und man muss den Motor und dad HR dafuer ausbauen.
Man kann auch fuer wenig Geld neue Elektroroller bekommen, die angeblich über 1000km halten ohne, dass etwas kaputt geht (sogar bei Wintereinsatz)...
Die kettenpflege ist sehr aufwändig alle 100 bis 200km reinigen und schmieren und nachspannen.
Habe bis jetzt noch nicht das optimale schmiermittel gefunden, aber schon einiges erprobt, welches oft nach einer Regenfahrt abgewaschen war. Die Lebensdauer der Kette betraegt auch max. 2000km. Jedenfalls bei 1500w. Daher werde ich versuchen meinen Forca auf Zahnriemen umzurüsten. Ein neuer Kettenkit kostet immerhin um die 50 €! Und man muss den Motor und dad HR dafuer ausbauen.
Man kann auch fuer wenig Geld neue Elektroroller bekommen, die angeblich über 1000km halten ohne, dass etwas kaputt geht (sogar bei Wintereinsatz)...
Zuletzt geändert von el bosso am Mo 27. Feb 2017, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ben
Sie nannten ihn Mücke
Sie nannten ihn Mücke
und so ein Scooter mit Narbenmotor? schätzungsweise...nur in etwa.
wären in der Woche doch ca. 50 km, im MOnat somit 200, somit in einer Saison doch 1500-2000 km.
ist die Frage ob sich das als Autoersatz rentiert.
wären in der Woche doch ca. 50 km, im MOnat somit 200, somit in einer Saison doch 1500-2000 km.
ist die Frage ob sich das als Autoersatz rentiert.
- el bosso
Günstig isses allemal, aber ein autoversetzen eher nicht. Ausser vielleicht nen Panda o. Cuore.
Optimal ist vielleicht die Kombination. Scooter in Kofferaum....
Optimal ist vielleicht die Kombination. Scooter in Kofferaum....
Ben
Sie nannten ihn Mücke
Sie nannten ihn Mücke
Ersetzen im Sinne von Auto bleibt in der Garage und ich fahr mit dem Scooter in die Arbeit. sind nur 4 km. aber hin + retour, das ganze 5 Tage die Woche, mal 4 Wochen..bin ich eben auf 1500 km jährlich aufwärts. MINDESTENS. und wenn so ein Teil jetzt "nur" 1-2 Jahre haltet, dann würde ich mir das gleich aus dem Kopf schlagen.
- Ganter Ingo™
- Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
- PLZ: 48145
- Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Mein Revoluzzer hält schon seit fast 5 Jahren und hat einige tausende Kilometer hinter sich. Und er wird noch mal mindestens 5 Jahre halten. Zumindest Rahmen und Motor. Nebenbauteile (Bremsen, Reifen, LED in Front- und Rücklicht) sowie eventuell Controller und/oder 12-Volt-Wandler für die Beleuchtung, Hupe) einmal ausgenommen.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah
- el bosso
Was ist denn mit den Bremsen und Lampen (led)?
Wie lang halten den beim revoluzzer so die reifen?
Bei 12 zoll müsste es eigentlich eine grosse Auswahl an guten Reifen namhafter Hersteller geben.
Wie lang halten den beim revoluzzer so die reifen?
Bei 12 zoll müsste es eigentlich eine grosse Auswahl an guten Reifen namhafter Hersteller geben.
Ben
Sie nannten ihn Mücke
Sie nannten ihn Mücke
die Revoluzzer kosten aber gleich mal um 50% mehr, die sollten auch länger halten um den Preis =)