Hallo zusammen,
sehr ärgerlich heute Abend: nach einem tollen Abschiedskonzert der Wise Guys am Brandenburger Tor sollte mich mein Neptun in einer lauen Sommernacht nach Hause schaukeln. Aber er wollte nicht: zwar reagiert der Antrieb aufs Gas, dafür ist aber sämtliche Elektrik ausgefallen, vom Licht über die Blinker bis zu Hupe. Sehr ärgerlich. Akku trennen und wieder anschließen bringt nichts. Bei einer gefühlten Polizeidichte von 800% war es auch gar keine Frage, ein Taxi zu nehmen und den Neptun dann zähneknirschend in der freien Berliner Wildbahn übernachten zu lassen. Nun finde ich hier im Forum leider nichts über mögliche Ursachen, Ich vermute aber mal bei so einem Komplettausfall sollte ich zuerst nach der Sicherung gucken. Aber wo finde ich die? Morgen melde ich mich natürlich gleich mal bei Trinity, aber vielleicht weiß ja hier jemand von Euch, wie die meine gerade mal sechs Monate alte Perle schnell wieder flott bekomme. Danke!
Komplettausfall Elektrik beim Neptun bis auf Antrieb
- gernot
- Roller: Trinity Neptun
- PLZ: 10823
- Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
- PLZ: 2
Re: Komplettausfall Elektrik beim Neptun bis auf Antrieb
Klingt danach, dass der 12V Wandler ausgefallen ist. Wenn der Neptun fährt, ist der Controller grundsätzlich in Ordnung. Alles von dir Beschriebene dürfte am DC-DC Wandler hängen. Ist im Prinzip nichts dramatisches. Zumindest solange der Ausfall nicht die volle Batteriespannung auf den 12V-Kreis gelegt hat. Dann wäre wohl so ziemlich alles kaputt, was daran hängt.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
-
- PLZ: 3
Wenn die Sicherung nicht in der Bedienungsanleitung vermerkt ist,kann es gut sein, dass diese in der Zuleitung zum DC DC Wandlers fliegend verdrahtet ist (Glassicherung im Plastikhalter), je nach Ausführung 5-10A. Bei den Chinesen gerne im Fußraum irgendwo. Die fliegen aber oft nicht grundlos. 12V Ausgang (z.B.Beleuchtung) auf Kurzschluß prüfen. Ersatz kostet nicht die Welt. Hat Peter51 hier irgendwo verlinkt.
- gernot
Danke Euch für die Schnellanalyse. Und tatsächlich: Die Werkstatt sagt, der DC Wandler sei hin. Jetzt muss ich bei Trinity erstmal das Ersatzteil besorgen. Hoffe, das dauert nicht allzu lange...
- gernot
Es war der Wandler und Gott sei dank nur der Wandler. Nach einer Woche Werkstatt fährt mein Neptun wieder. Der Austausch des Wandlers dauert 30 Sekunden.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Dann ist's ja gut
Zwar gehören DC-DC-Wandler zu den zuverlässigsten Elektronik-Komponenten in chinesischen E-Rollern, aber auch da kann man mal Pech haben.

Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden