Hallo Leute,
nach meinem Erlebnis ( viewtopic.php?f=64&t=7950&start=10#p115751) habe ich mir überlegt, daß der linke Handhebel als Pseudo-Kupplung = nur Stromunterbrechung (= Panikhebel) für mich ideal wäre.
Aber dazu muß aber die Hinterradbremse als Fußhebel ausgeführt werden.
Ein Vorteil wäre auch, daß man "freihändig" im Stand die Soco bremsen, also am Rollen hindern, kann!
Hat sich da schon jemand Gedanken gemacht?
Umbau vom linken Handbremshebel zum Fußhebel.
- Tomkat
- Beiträge: 356
- Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
- Roller: SOCO TS1200R
- PLZ: 91338
- Kontaktdaten:
Umbau vom linken Handbremshebel zum Fußhebel.
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!
-
- Beiträge: 674
- Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
- PLZ: 45470
- Kontaktdaten:
Re: Umbau vom linken Handbremshebel zum Fußhebel.
So ist das mit den Reflexen. Ich mag Hinterradbremse als Handhebel ausgeführt und es stört mich nicht. Auch die Umstellung Roller auf Motorrad gelingt mir. Mit Fahrrädern die die Bremsen normalerweise vertauscht haben fahr ich dagegen nicht und lasse zuerst umbauen. Dein Wunsch ist so mittelmässig schwierig zu realisieren und eher schwierig zu legalisieren. Fussrastenanlagen gibt es zuhauf. Ein selbstgemachter Adapter dafür hat dann als sicherheitsrelevantes Teil blabla keine Zulassung. Die hydraulische Übersetzung könnte schwierig werden richtig hinzubekommen. Zwischen nicht zu dosieren bis man muss draufstehen ist da alles möglich. Ich würde mal mit der Fussraste der Honda CBR 125 anfangen zu testen. Billig und verfügbar. Bremsleitungen kann man auf die richtige Länge pressen lassen. Am besten Muster mitnehmen. Und wenn man keine Ahnung von der Befüllung der Bremse hat, mit dem nötigen Respekt daran gehen und ggf den Fachmann fragen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bärlibär und 3 Gäste