Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
wie viele Km schafft ihr mit einer Ladung? Bitte postet einmal die gefahrenen KM und welche Masse dabei bewegt wurde. ( ohne Rollergewicht )
- Student
- Beiträge: 446
- Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
- Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
- PLZ: 40764
- Wohnort: Langenfeld
- Kontaktdaten:
Re: CUX -> Reichweite voll bis leer
Eine Testfahrt von 100% bis 0% habe ich noch nicht durchgeführt.
Heute habe ich z.B. zur Arbeit sehr vorausschauend gefahren. d.h.:
- keine vollgas Beschleunigung
- bremsen nur mit Rekuperation
- Vmax 50km/h (laut Tacho).
Fahrstrecke 14km. Batterieverbrauch 16% (65%->49%), bewegte Masse ca.100kg. (98kg+ Rücksack, Helm etc.)
Somit Kommen rechnerisch 87,5km Reichweite.
Im Normalfall würde ich auf 65km hoffen.
Die Frage ist aber, wie weit schafft der roller bis zum Notprogramm. Ich habe gelesen, das dieses bei 10% Ladung den Roller bremst, sodass man die Fahrt nicht norman bezeichnen kann.
Heute habe ich z.B. zur Arbeit sehr vorausschauend gefahren. d.h.:
- keine vollgas Beschleunigung
- bremsen nur mit Rekuperation
- Vmax 50km/h (laut Tacho).
Fahrstrecke 14km. Batterieverbrauch 16% (65%->49%), bewegte Masse ca.100kg. (98kg+ Rücksack, Helm etc.)
Somit Kommen rechnerisch 87,5km Reichweite.
Im Normalfall würde ich auf 65km hoffen.
Die Frage ist aber, wie weit schafft der roller bis zum Notprogramm. Ich habe gelesen, das dieses bei 10% Ladung den Roller bremst, sodass man die Fahrt nicht norman bezeichnen kann.
Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
die Entladung der Batterie verläuft leider nicht linear. Daher kannst du die 87 km wohl vergessen.Realistisch wären eher so um die 60km. Ein vergleichbarer Wert den die Nius auch so ungefähr schaffen.
Nun bitte noch weitere Werte posten. Ziel sollte sein die Maxleistung besser bestimmen zu können. Auch unter dem Aspekt der Zuladung.
Bestenfalls bekommen wir eine Statistik die den Reichweitenverlust durch Zuladung berechenbar macht.
Auch der Verlust des Topspeed im Verhältnis zum Ladezustand der Batterie wäre natürlich interessant. Wenn schon ab 60% nur noch 40 lt. Tacho drin wäre, fände ich das gruselig.
Nun bitte noch weitere Werte posten. Ziel sollte sein die Maxleistung besser bestimmen zu können. Auch unter dem Aspekt der Zuladung.
Bestenfalls bekommen wir eine Statistik die den Reichweitenverlust durch Zuladung berechenbar macht.
Auch der Verlust des Topspeed im Verhältnis zum Ladezustand der Batterie wäre natürlich interessant. Wenn schon ab 60% nur noch 40 lt. Tacho drin wäre, fände ich das gruselig.
-
- Beiträge: 47
- Registriert: Mo 25. Mär 2019, 19:44
- Roller: Super Soco CUX
- PLZ: 10
- Kontaktdaten:
Re: CUX -> Reichweite voll bis leer
Rekuperation? Wie aktiviert man die denn, meiner rollt einfach aus wenn ich nicht bremse. Nur leicht Gas geben bei höherer Geschwindigkeit?Student hat geschrieben: ↑Do 25. Apr 2019, 12:24Eine Testfahrt von 100% bis 0% habe ich noch nicht durchgeführt.
Heute habe ich z.B. zur Arbeit sehr vorausschauend gefahren. d.h.:
- keine vollgas Beschleunigung
- bremsen nur mit Rekuperation
- Vmax 50km/h (laut Tacho).
Fahrstrecke 14km. Batterieverbrauch 16% (65%->49%), bewegte Masse ca.100kg. (98kg+ Rücksack, Helm etc.)
Somit Kommen rechnerisch 87,5km Reichweite.
Im Normalfall würde ich auf 65km hoffen.
Die Frage ist aber, wie weit schafft der roller bis zum Notprogramm. Ich habe gelesen, das dieses bei 10% Ladung den Roller bremst, sodass man die Fahrt nicht norman bezeichnen kann.
- tiger46
- Beiträge: 2642
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
Ich glaub die 67 km sollten ca. hinkommen
Ich warte aber noch immer auf die ersten großen Vergleichstest, wo meherere Roller, die genau gleiche Strecke & Person, beim gleichen Wetter befördern. min. 1 großer Test soll bald kommen.
_______________
ca. Realreichweiten (1 Person 70-80kg, Sommer 20°) mit Standard Anzahl an Akkus bei 45 km/h:
(im Winter ca. -25%)
140 km Niu NGT 5,5 kW (4.200 Wh) 4.500€
140 km Niu NPro 5,5 kW (4.200 Wh) 4.500€
130 km Torrot Velocipedo 10kW (6.400 Wh) ca. 7.200€
110 km Nuuk 4 kW (4.800 Wh) 8.000€
100 km Nuuk 10,5 kW (4.800 Wh) 9.000€
90 km Super Soco TC Max 5 kW (3.240 Wh) 4.500€
81 km Schwalbe 8 kW (4.800 Wh) 7.330€
78 km Kumpan RI S 7 kW (2.958 Wh) 7.100€
72 km Vespa Elettrica 4 kW (4.128 Wh) 6.590€
70 km Niu M+ 1,2 kW (2.016 Wh) 2.600€
67 km Super Soco CU-X 2,8 kW (1.920 Wh) 2.500€
65 km Nito Nes 10 4 kW (2.160 Wh) 4.650€
63 km Ecooter E1S 3 kW (1.920 Wh) 2.650€
61 km Niu N1S 2,4 kW (1.740 Wh) 2.750€
57 km Niu M Pro 1,2 kW (1.536 Wh) 2.300€
51 km Torrot Muvi 2,65 kW (2.400 Wh) 4.800€
46 km Kumpan 1953 2,5 kW (1.479 Wh) 3.300€
43,5 km UNU 2 kW (1.440 Wh) 2.300€
40,5 km Schwalbe 4 kW (2.400 Wh) 5.730€
40 km Trinity Venus 2 kW (1.300 Wh) 2.449€
40 km Wayscral e-Start 1,2 kW (1.200 Wh) 1.600 €
39 km Kumpan RI 4 kW (1.479 Wh) 5.100€
38 km Etergo 2 kW (1.155 Wh) 3.400€
37,5 km KSR Moto Vionis (Lamar e-planet) 2 kW (1.200 Wh) 1.999€
35 km Niu U 0,8 kW (1.008 Wh) 1.800€
Ich warte aber noch immer auf die ersten großen Vergleichstest, wo meherere Roller, die genau gleiche Strecke & Person, beim gleichen Wetter befördern. min. 1 großer Test soll bald kommen.
_______________
ca. Realreichweiten (1 Person 70-80kg, Sommer 20°) mit Standard Anzahl an Akkus bei 45 km/h:
(im Winter ca. -25%)
140 km Niu NGT 5,5 kW (4.200 Wh) 4.500€
140 km Niu NPro 5,5 kW (4.200 Wh) 4.500€
130 km Torrot Velocipedo 10kW (6.400 Wh) ca. 7.200€
110 km Nuuk 4 kW (4.800 Wh) 8.000€
100 km Nuuk 10,5 kW (4.800 Wh) 9.000€
90 km Super Soco TC Max 5 kW (3.240 Wh) 4.500€
81 km Schwalbe 8 kW (4.800 Wh) 7.330€
78 km Kumpan RI S 7 kW (2.958 Wh) 7.100€
72 km Vespa Elettrica 4 kW (4.128 Wh) 6.590€
70 km Niu M+ 1,2 kW (2.016 Wh) 2.600€
67 km Super Soco CU-X 2,8 kW (1.920 Wh) 2.500€
65 km Nito Nes 10 4 kW (2.160 Wh) 4.650€
63 km Ecooter E1S 3 kW (1.920 Wh) 2.650€
61 km Niu N1S 2,4 kW (1.740 Wh) 2.750€
57 km Niu M Pro 1,2 kW (1.536 Wh) 2.300€
51 km Torrot Muvi 2,65 kW (2.400 Wh) 4.800€
46 km Kumpan 1953 2,5 kW (1.479 Wh) 3.300€
43,5 km UNU 2 kW (1.440 Wh) 2.300€
40,5 km Schwalbe 4 kW (2.400 Wh) 5.730€
40 km Trinity Venus 2 kW (1.300 Wh) 2.449€
40 km Wayscral e-Start 1,2 kW (1.200 Wh) 1.600 €
39 km Kumpan RI 4 kW (1.479 Wh) 5.100€
38 km Etergo 2 kW (1.155 Wh) 3.400€
37,5 km KSR Moto Vionis (Lamar e-planet) 2 kW (1.200 Wh) 1.999€
35 km Niu U 0,8 kW (1.008 Wh) 1.800€
Zuletzt geändert von tiger46 am So 11. Aug 2019, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Student
- Beiträge: 446
- Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
- Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
- PLZ: 40764
- Wohnort: Langenfeld
- Kontaktdaten:
Re: CUX -> Reichweite voll bis leer
Wenn man leich den bremshebel antipt, gehen die Bremslichter an. Die Bremsklötze sind aber noch nicht angelegt an die Scheibe. In diesem Moment aktiviert sich die Rekuperation und man bremmst mit dem Motor fast bis zum Stillstand.Nosinov hat geschrieben: ↑Fr 26. Apr 2019, 07:50Rekuperation? Wie aktiviert man die denn, meiner rollt einfach aus wenn ich nicht bremse. Nur leicht Gas geben bei höherer Geschwindigkeit?Student hat geschrieben: ↑Do 25. Apr 2019, 12:24Eine Testfahrt von 100% bis 0% habe ich noch nicht durchgeführt.
Heute habe ich z.B. zur Arbeit sehr vorausschauend gefahren. d.h.:
- keine vollgas Beschleunigung
- bremsen nur mit Rekuperation
- Vmax 50km/h (laut Tacho).
Fahrstrecke 14km. Batterieverbrauch 16% (65%->49%), bewegte Masse ca.100kg. (98kg+ Rücksack, Helm etc.)
Somit Kommen rechnerisch 87,5km Reichweite.
Im Normalfall würde ich auf 65km hoffen.
Die Frage ist aber, wie weit schafft der roller bis zum Notprogramm. Ich habe gelesen, das dieses bei 10% Ladung den Roller bremst, sodass man die Fahrt nicht norman bezeichnen kann.
- Student
- Beiträge: 446
- Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
- Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
- PLZ: 40764
- Wohnort: Langenfeld
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
Wer macht diesen Test? Ist es einer aus dem Forum hier?tiger46 hat geschrieben: ↑Fr 26. Apr 2019, 09:36Ich glaub die 67 km sollten ca. hinkommen
Ich warte aber noch immer auf die ersten großen Vergleichstest, wo meherere Roller, die genau gleiche Strecke & Person, beim gleichen Wetter befördern. Min. 1 großer test soll bald kommen.
_______________
ca. Realreichweiten (1 Person 70-80kg, Sommer 20°) mit Standard Anzahl an Akkus bei 45 km/h:
(im Winter ca. -25%)
70 km Niu M+ 1,2 kW (2.016 Wh) 2.600€
67 km Super Soco CU-X 2,8 kW (1.920 Wh) 2.500€
65 km Nito Nes 10 4 kW (2.160 Wh) 4.650€
- Systray
- Beiträge: 786
- Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
- Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
- PLZ: 70
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
Die Vergleichtests werden in der Regel von Fachmagazinen, etc. durchgeführt da doch recht aufwendig und teilweise schon im Vorfeld angekündigt.
- Student
- Beiträge: 446
- Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
- Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
- PLZ: 40764
- Wohnort: Langenfeld
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
Heute sind wir mit meiner Frau (insgesamt 150kg) durchs bergisches Land gefahren.
18,8km x 2 = 37,6km laut GPS. (laut Tacho 43,3km)
Verbraucht wurden 70%
Höhenunterschied 175m
d.h. Voll beladen, bei 10°C, bergisch, rechnerische Reichweite 53,7km.
18,8km x 2 = 37,6km laut GPS. (laut Tacho 43,3km)
Verbraucht wurden 70%
Höhenunterschied 175m
d.h. Voll beladen, bei 10°C, bergisch, rechnerische Reichweite 53,7km.
Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
DAS ist ja mal ne Aussage. bei 150 kg ~50km Strecke würden mir reichen für meinen Bedarf.
jetzt fehlt nur noch ne eigene Sitzprobe. 1.9m müssen ja auch nach irgendwas aussehen auf nem CUX..
Vielleicht würde ich mich dann von meinem Stinkertrennen.
jetzt fehlt nur noch ne eigene Sitzprobe. 1.9m müssen ja auch nach irgendwas aussehen auf nem CUX..
Vielleicht würde ich mich dann von meinem Stinkertrennen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste