SUPER SOCO TS AKKU VERSCHLEIß UND BETRIEBSKOSTEN

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DeHeinrich
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SUPER SOCO TS AKKU VERSCHLEIß UND BETRIEBSKOSTEN

Beitrag von DeHeinrich »

Guten Tag wertes Forum,

Dank der Beiträge hier habe ich mich dazu entschieden eine Super Soco TS zu kaufen. Ich habe sie gebraucht mit 5000km runter für 1600eur gekauft. Ab wievielen km gilt der Akku als zu ersetzen? Ich möchte mir ausrechnen was mich die TS auf den KM kostet evtl rechnet sich das mehr mit meinem Verbrennermoped zu fahren. Ich habe noch nur einen 70v 26A Akku.
Mich würden eure Gedanken sehr interessieren zu dem Thema. Glaubt ihr ein Akku hält 50 000km aus?

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nickel
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Re: SUPER SOCO TS AKKU VERSCHLEIß UND BETRIEBSKOSTEN

Beitrag von nickel »

also bei guter Pflege kann man so einen Akku bis zu 900x wiederaufladen eh er anfängt Kapazität einzubüßen. Ich schaffe ungedrosselt mit einer Ladung locker 50km. Da kommst du bei 900 Ladungen deinen angepeilten 50.000km schon recht nahe.

Soconaut
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Re: SUPER SOCO TS AKKU VERSCHLEIß UND BETRIEBSKOSTEN

Beitrag von Soconaut »

Guck mal, wir hatten vor ein paar Tagen in einem anderen Thread mal ein paar Rechenmodelle zum Vergleich Stromer/Verbrenner durchgespielt (Stichwort "Erdumrundung" :lol: )
>>www.elektroroller-forum.de/viewtopic.ph ... 97#p136671

Verkürzt gesagt läuft es darauf hinaus, dass die Soco mit dem Energiewert von 1L Sprit umgerechnet rund 300km weit rollt (TS und TC tun sich da nicht viel). 0,3L pro 100km, das schafft dein "Stinker" nicht, möchte ich wetten.

Wenn ich jetzt noch die Lebensdauer vom Akku einrechne und die Anschaffungskosten von aktuell 1100,- auf die nominell erwartbaren 50.000km verteile, komme ich auf zusätzliche "Verschleißkosten" von 2,20€ pro 100km. Das entspricht 1,4-1,5 Liter zum aktuellen Preis. (Allerdings gibt es einige Unwägbarkeiten: tatsächliche Lebensdauer des Akkus, Preisentwicklung von Sprit, Strom und Akku, ...)

Daumenpeilung: Falls Dein Knattermoped mit ca. 1,7-1,8L/100km auskommt, hält sich beides ungefähr die Waage, nämlich rund 3ct/km. Aber selbst, falls es sparsamer sein sollte, verursacht der Betrieb beim Verbrenner weiteren Verschleiß am/im Motor, den man eigentlich einrechnen müsste. (Die anderen Verschleißkosten für Bremsbeläge, Reifen usw. fallen ja bei beiden an.) Und dann ist da noch die individuelle Frage, wieviel einem der Fahrspaß und das gute (Öko-)Gefühl wert sind...

Ich persönlich würde übrigens trotzdem schon in einen zweiten Akku investieren, allein schon als Backup. Denn ein Akkufehler ist immer erst mal ein Totalausfall. Und wenn dann gerade mal wieder ein Lieferengpass besteht, verstaubt das Bike womöglich monatelang in der Garage... (Guck mal nach "Fehler 88" - selten, aber nicht auszuschließen.)

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