Michl56 hat geschrieben: ↑So 23. Aug 2020, 22:08
... Dann habe ich den Silence 01 entdeckt und er war fortan an mein Favorit. Letztendlich habe ich mir dann doch den Honda Vision 110 Verbrenner gekauft, weil mir das Thema Akku und Reichweite mittlerweile zu anstrengend ist. ...
Also ich bin doch wirklich nicht alleine.
Die CUx tut was sie kann. Aber sie kann eben nicht legal schneller als 45 km/h fahren (was in einer Stadt wie Berlin einfach zu wenig ist) und sie kann nicht mehr als 50 km weit fahren (was in Berlin schnell zu wenig sein kann). Dennoch bringt sie mich wunschgemäß von A nach B, wenn ich die Fahrten etwas plane. Und eine Tankstelle in der heimischen Garage (Druckluft habe ich da übrigens auch, und zur Theke in der Küche ist es weniger weit als zum Tresen an der Tanke) hat schon was.
Nach ebenfalls anfänglicher Begeisterung für die S01 habe ich nach Alternativen gesucht und bin beim Honda SH125i gelandet. Der Mehrpreis zur S01 in Benzin und kostspieligere Wartungen umgerechnet ergibt freie Fahrt für ca 30.000 km, wenn ich mich recht erinnere. Klar fährt ein Stromer erst mal billiger. Aber wenn wir bei der CUx eine nicht ideale Akkulebenszeit annehmen (z.B. 500 Ladezyklen für 50 km = 25.000 km) und ein Akku 1200 Euro kostet, kommen zu dem 1 ct Stromkosten noch knapp 5 ct Akkukosten hinzu. Darüber lacht dann jeder Benzinerfahrer.
Aber knattern kann jeder, und deswegen bleibe ich auch beim Stromer. Welcher, ist noch nicht 100% final klar. Ich habe Optionen gebucht...