Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
- NiuGio
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
Wie schaut es denn momentan mit der Reichweite so aus? Bei den NIUs merkt man wohl die sommerlichen Temperaturen.
- davidflorian
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
Wie sollen sich die Temperaturen bemerkbar machen? Mehr oder weniger Reichweite? Ich fahre offen und schaffe weiterhin meine 60km. Ich dachte, nur kühle Temperaturen mindern die Reichweite?
- NiuGio
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
… wie hat sich der Defekt im Ladegerät angekündigt bzw. bemerkbar gemacht?Feelmo1 hat geschrieben: ↑Fr 14. Jun 2019, 20:38Habe mein Super Soco CU-X seit Anfang Mai 2019 und habe bisher maximal 40 km bei Stufe 2 und rd. 90 kg Gewicht geschafft.
Mir fällt auch die starke Eigenentladung auf: nach 5 nicht genutzten Tagen hat sich der Reststand der Batterie um rd. 20 % vermindert.
Hoffe sehr, dass es nur eine nicht aktuelle Software ist.
Blöd: heute ist mein Ladegerät kaputt gegangen. Darüber berichte ich in anderem Forum.
Danke,
Michael
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
Hier mal mein Zwischenwert eines neuen CUx
"Erfasste Strecke in km" = 128km
"Durschnitt theo. max. km" = 54,5 km
"Durschnitt meter pro %" = 544,7 m
Ich wiege ohne Helm 63kg und fahre fast ausschließlich Stufe 3 bei Maximalgeschwindigkeit 56km/h laut Tacho - überland mit ein paar Hügeln.
- Pfriemler
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
Hallo Michael,ottovski hat geschrieben: ↑Mo 24. Jun 2019, 23:24… wie hat sich der Defekt im Ladegerät angekündigt bzw. bemerkbar gemacht?Feelmo1 hat geschrieben: ↑Fr 14. Jun 2019, 20:38Habe mein Super Soco CU-X seit Anfang Mai 2019 und habe bisher maximal 40 km bei Stufe 2 und rd. 90 kg Gewicht geschafft.
Mir fällt auch die starke Eigenentladung auf: nach 5 nicht genutzten Tagen hat sich der Reststand der Batterie um rd. 20 % vermindert.
Hoffe sehr, dass es nur eine nicht aktuelle Software ist.
Blöd: heute ist mein Ladegerät kaputt gegangen. Darüber berichte ich in anderem Forum.
Danke,
Michael
Defekt führte dazu, dass während des Ladevorgangs die Haussicherung rausflog und danach roch es an dem Lüftungaustritt.
Vorher nichts zu bemerken.
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
Bei mir ist die Reichweite leicht gestiegen. Allerdings kann es auch sein, dass es an der neuen ECU liegt. Seit dem ich die eingebaut habe sind die Werte etwas besser geworden ... die Außentemperatur ist im gleichen Zeitraum aber auch gestiegen.
Die Punkte im Diagramm setzen sich fast ausschließlich aus 11km Fahrten zusammen. Ca. 2/3 der Punkte wurden bei Akkuständen über 50% aufgenommen. Wenn man also genauso viele Punkte unter 50% hätte, würde die Mittelwertlinie ein klein wenig unter der aktuellen liegen (höherer Verbrauch je weniger Akku).
Zusammengefasst würde ich behaupten, dass die Außentemperatur maximal einen Einfluss von 10% auf die Reichweite hat (in meinem Fall ca. 5km). Ist wohl nicht so wild, da der Akku in meinem Fall immer mit nach drinnen genommen wird und somit die tiefen und hohen Außentemperaturen den Akku erst während der Fahrt beeinflussen können. Wenn man also längere Strecken fährt könnte der Einfluss steigen ... Aber alles nur mit viel Fantasie.
Aus dem Diagramm kann man auch ablesen, dass man noch mehr Punkte über 20 Grad bräuchte um bei solch geringer Abweichung wirklich eine halbwegs verlässliche Aussage treffen zu können. Dummerweise fahre ich immer 7 Uhr frühs los und da ist es bei mir selten über 20 Grad.
Hat jemand von euch schon festgestellt das sich die Reichweite irgendwie verändert hat?
- Pfriemler
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
Ich habe mal eine andere Aufstellung gemacht, nämlich die Effizienz in Abhängigkeit vom Akkustand nach der Fahrt. Das ist nicht letztlich sonderlich relevant, weil längere Fahrten im Schnitt effizienter zu sein scheinen und damit höher punkten. Aber tendenziell lässt sich ablesen, dass die theoretische Reichweite offenbar etwas geringer wird, wenn man den Akku mehr leert. Das wäre erklärbar durch die offensichtlich etwas zu optimistische Akkuschätzung im oberen Bereich.
Fasse ich die Eckpunkte meiner Fahrten zusammen (zwischen den Ladevorgängen) und berücksichtige ich nur Akkunutzungen >70%, dann liegt die extrapolierte Reichweite zwischen 53 und 63 km. Nachtverluste durch Standby habe ich herausgerechnet.
Bei meiner einzigen Fahrt bis 9% herunter hatte ich von 92% beginnend (Ladevorgang wurde vorzeitig abgebrochen) 42 km mit 83% = 50,6 km Reichweite geschafft, die längste reale Strecke hatte ich mit 54 km von 100% auf 15% geschafft, theoretisch 63 km Reichweite. Das war aber eine der ersten Fahrten und noch mit der alten ECU.
Die Streubreite der Daten ist doch beachtlich. Ich habe mich aber nicht vertan beim Ablesen - ich habe alle km-Stände fotografiert und am PC eingetippt.
Fasse ich die Eckpunkte meiner Fahrten zusammen (zwischen den Ladevorgängen) und berücksichtige ich nur Akkunutzungen >70%, dann liegt die extrapolierte Reichweite zwischen 53 und 63 km. Nachtverluste durch Standby habe ich herausgerechnet.
Bei meiner einzigen Fahrt bis 9% herunter hatte ich von 92% beginnend (Ladevorgang wurde vorzeitig abgebrochen) 42 km mit 83% = 50,6 km Reichweite geschafft, die längste reale Strecke hatte ich mit 54 km von 100% auf 15% geschafft, theoretisch 63 km Reichweite. Das war aber eine der ersten Fahrten und noch mit der alten ECU.
Die Streubreite der Daten ist doch beachtlich. Ich habe mich aber nicht vertan beim Ablesen - ich habe alle km-Stände fotografiert und am PC eingetippt.
- davidflorian
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
Stimmt ihr meiner These zu, dass die Maximalgeschwindigkeit (offen vs. gedrosselt) so gut wie keinen Einfluss auf die maximale Reichweite hat, da die benötigte Energie, die Maximalgeschwindigkeit zu halten (62km/h vs. 45-49km/h) ähnlich ist.
Ich kann es nicht belegen, da ich nicht drosseln möchte und im Modus 2 nicht lange durchhalte.
Heute bin ich bei 12-16 Grad von 100 auf 15% „nur“ 50km weit gekommen. Bei 10 Grad mehr komme ich ca. 10% weiter.
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