Ich habe mit der neuen ECU auch nur 2 Akkuladungen im gedrosselten Zustand ausgehalten. Da hatte ich 77% und 96% des Akkus verbraucht und rechnerisch eine Reichweite von 56km und 53km.davidflorian hat geschrieben: ↑Mo 8. Jul 2019, 20:31Stimmt ihr meiner These zu, dass die Maximalgeschwindigkeit (offen vs. gedrosselt) so gut wie keinen Einfluss auf die maximale Reichweite hat, da die benötigte Energie, die Maximalgeschwindigkeit zu halten (62km/h vs. 45-49km/h) ähnlich ist.
Ich kann es nicht belegen, da ich nicht drosseln möchte und im Modus 2 nicht lange durchhalte.
Heute bin ich bei 12-16 Grad von 100 auf 15% „nur“ 50km weit gekommen. Bei 10 Grad mehr komme ich ca. 10% weiter.
Entdrosselt habe ich den Akku inzwischen 4 mal bis ca. 20% runter gefahren. Rechnerische Reichweiten von 49, 50, 51 und 57km.
Die 49km hatte ich lustigerweise bei dem Versuch extra sparsam zu fahren. An der Ampel immer in der 1. Fahrstufe schön langsam los fahren und so weit wie möglich rollen lassen. Seit diesem Ergebnis fahre ich permanent in der 3. Fahrstufe.
Dann habe ich natürlich noch viele viele Fahrten wo ich den Akku bei ca. 56% Restkapazität wieder aufgeladen habe. Bis zu dieser Stelle sieht es immer so aus als ob ich entdrosselt so um die 50-52km weit komme.
... Mich würde auch mal interessieren ob jemand anderes da mehr Daten im gedrosselten Zustand aufgenommen hat. Bei mir sind es wohl im schlimmsten Fall ca. 3km Unterschied. Deswegen verzichte ich auf die paar Kilometer und schwimme lieber mit den Autos mit.
Man müsste mal eine kleine Umfrage wegen der Reichweite starten (doodle?) ... Ich würde gerne wissen ob die ganzen Leute die hier schreiben das sie 60km und ein bisschen weiter kommen ehr die Außnahme sind. Ansonsten könnte ich mir mal überlegen ob ich mal einen Versuch starte, beim Hersteller zu meckern. Im Schnitt ca. 52km (gedrosselt vielleicht 3km mehr) sind schon deutlich deutlich weniger wie die angegebenen 70km. Bzw. hatten die Händler ja "damals" sogar 75km geschrieben, bei 45km/h.
Ich bin über die neue ECU recht froh, mit der alten kam ich im Schnitt noch 45km weit.