Seite 1 von 4
Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau
Verfasst: So 13. Dez 2020, 04:02
von xuc
Habe die CUX mal tatsächlich gewogen.
78 KG wiegt das Teil, auch wenn die Papiere 64KG angeben.
Die Faktenlage ist 78KG (mit Akku, logischerweise).
Habe nun (Alleinfahrer) gedacht, was kann weg ?
Trittbretterweiterung, Fußrasten, Haltegriff hinten (Sozius).
Das sind fast 5 KG Ballast (habe auch das gewogen).
Waren 4,7KG, aber ich runde mal auf 5KG.
Weniger Gewicht, mehr Reichweite.
Einfache Erkenntnis.
Kann ich nur empfehlen,
Sinnlosen Ballst rumfahren ist ... sinnlos .. !
Fragen gerne.
M.
Re: Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau
Verfasst: So 13. Dez 2020, 08:55
von MEroller
xuc hat geschrieben: ↑So 13. Dez 2020, 04:02
Haltegriff hinten (Sozius).
Ist der nicht auch DEIN Haltegriff beim Aufbocken auf den Hauptständer? Wenn ja würde ich den nicht als unnötig abschrauben.
Re: Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau
Verfasst: So 13. Dez 2020, 09:17
von Pfriemler
Gut. Wenn ich mal 78 kg für den Roller und für mich fahrfertig mit Montur und Arbeitsgepäck 90 kg ansetze und eine effektive Reichweite von bestenfalls 55 km habe, dann bringt mir das zunächst 3% Gewichtsersparnis und bei der Reichweite/Gewicht-Relation reziprok - nur Anfahren und Bremsen, keine Rollreibung, kein Luftwiderstand - 1,7 km mehr Reichweite als theoretischer Maximalwert. Na, das ermöglicht mir ja eine völlig neue Tourenplanung!
Nun würde mein Bauchgefühl schätzen, dass eine CUx in der Stadt bei ständigem Anfahren und Bremsen wie hier vll. 50 km schafft, auf dem platten Land realistisch bei optimaler Fahrweise sicher kaum mehr als 70 km. In meinem Fahrprofil (geschätzt 2/3 Stadt-stop&go, 1/3 kilometerlanges Rollen) spare ich durch weniger Gewicht zum einen an Rollreibung, einmal beschleunigt rollend nix. Richtig durchgreifen dürfte der Effekt also nur im Stadt-sopt&go.
Kaffeesatzleserei.
Habe eben auf die Schnelle das hier gefunden:
https://www.elektroauto-news.net/2017/g ... reichweite
Gefahren wurde ein Tesla Model S (2000 kg) 100 km weit mit 17,67 kWh bei 3,62 kWh Reku, ohne diese also 21,29 kWh. Mit 15% mehr Gewicht (+300 kg) stieg der Verbrauch auf 17,77+4,17=21,94 kWh, 3% mehr. Die Gewichtserhöhung schägt hier also nur mit 20% auf den Verbrauch und damit reziprok auf die Reichweite durch.
Angewendet auf die Milchmädchenrechnung oben bleiben dann noch 350 m Mehrreichweite übrig.
Irgendwo dazwischen dürfte sich die reale Ersparnis also bewegen.
Wenn Du schon mal am Optimieren bist: die Schildverbreiterungen gehören dann noch ab, das verbesser den cw evtl auch noch. Wobei: ein gescheites Windschild für den Fahrer dran ist definitiv besser für die Reichweite, trotz höherem Gewicht. Allerdings ist das dann nicht mehr lau und der Investitionsaufwand amortisiert sich vermutlich nie...
Re: Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau
Verfasst: So 13. Dez 2020, 09:30
von Axel1
xuc hat geschrieben: ↑So 13. Dez 2020, 04:02
Habe die CUX mal tatsächlich gewogen.
78 KG wiegt das Teil, auch wenn die Papiere 64KG angeben.
Die Faktenlage ist 78KG (mit Akku, logischerweise).
Habe nun (Alleinfahrer) gedacht, was kann weg ?
Trittbretterweiterung, Fußrasten, Haltegriff hinten (Sozius).
Das sind fast 5 KG Ballast (habe auch das gewogen).
Waren 4,7KG, aber ich runde mal auf 5KG.
Weniger Gewicht, mehr Reichweite.
Einfache Erkenntnis.
Kann ich nur empfehlen,
Sinnlosen Ballst rumfahren ist ... sinnlos .. !
Fragen gerne.
M.
Moin,
ich kann gar nicht so Recht glauben, dass Du das ernst meinst. Wen juckt das denn, wenn der Roller 5 KG mehr oder weniger wiegt? Dafür dann auch noch Teile abbauen wie z.b die tolle Trittbretterweiterung? Nein, dass kann sich hierbei wohl nur um einen Witz handeln ......
Re: Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau
Verfasst: So 13. Dez 2020, 10:13
von Squirrel
Ich empfehle die Soco CPX FDH-Diät: "Friss die Hälfte". Dann nimmt der Fahrer sogar 10 Kilo ab was die Reichweite dramatisch verlängert!
Re: Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau
Verfasst: So 13. Dez 2020, 11:02
von Matrix3937
Oh Mann, heute ist der 3. Advent und schon musste ich so herzhaft lachen. Tat gut! 5kg weniger? O.k. könnten etwa 350 Meter mehr sein? Das ist mir so etwas von egal!
Re: Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau
Verfasst: So 13. Dez 2020, 14:05
von HerbyK
Squirrel hat geschrieben: ↑So 13. Dez 2020, 10:13
Ich empfehle die Soco CPX FDH-Diät: "...... was die Reichweite dramatisch verlängert!
Oh, danke für den
Rat, kannte ich garnicht, dass es so etwas für die CPx gibt - dann ist meine solange ersehnte Beschleunigung auch viiieeel höher
Re: Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau
Verfasst: So 13. Dez 2020, 17:01
von xuc
Moin, natürlich war der Beitrag idT eher scherzhaft gemeint.
90% Scherz, 10% Wahrheit.
Wenngleich ich die besagten Teile natürlich tatsächlich abgeschraubt habe und auch nicht brauche.
Der Sozius-Griff wäre sicher hilfreich, wenn ich einen Hauptständer hätte. Hab ich aber nicht.
Die erweiterten Fußstützen haben für mich keinen funktionalen Mehrwert und wirken optisch (Geschmackssache, klar) wie nachträglich angeschraubt. Was sie ja auch sind.
MUSS man die jetzt unbedingt abschrauben ? Nein, aber man kann.
In Sachen Reichweite ist mir natürlich bewusst, dass die Mühle mit 5KG weniger Speck auf den Rippen jetzt nicht doppelt so weit kommt.
Allerdings fahre ich zu 100% in der Stadt, also konstant Stop & Go. Hier in Hamburg gibts keine andere Art von Verkehr.
Machen da 5KG Gewichtsersparnis den Kohl fett ? Nein, natürlich nicht.
Aber selbst unter der worst-case Annahme, dass lediglich 350 Meter Reichweite und ein minimal besserer Anzug zu gewinnen sind :
Ich kann mich auf den Kopf stellen, aber vermag nicht zu begreifen, was daran schlecht sein soll.
Fangfrage : Was ist besser ?
A) Den Roller über eine Länge von 3 Fußballfeldern händisch schieben
B) Den Roller über eine Länge von 3 Fußballfeldern elektrisch fahren
...
Re: Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau
Verfasst: So 13. Dez 2020, 17:11
von HerbyK
gelöscht, da doppel-Post
Re: Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau
Verfasst: So 13. Dez 2020, 18:07
von Fasemann
Du musst einfach deine Strecke ohne Stop planen, im Zweifel können 3 km Umweg mit gleichmäßiger Fahrt sparsamer sein wie die Hauptroute. Ich fahre täglich von Buxtehude nach HH, nehme auch den längeren Weg ohne Ampeln.