Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Mi 9. Dez 2020, 01:06
- Roller: Super Soco CUX 2020
- PLZ: 223
- Kontaktdaten:
Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau
Habe die CUX mal tatsächlich gewogen.
78 KG wiegt das Teil, auch wenn die Papiere 64KG angeben.
Die Faktenlage ist 78KG (mit Akku, logischerweise).
Habe nun (Alleinfahrer) gedacht, was kann weg ?
Trittbretterweiterung, Fußrasten, Haltegriff hinten (Sozius).
Das sind fast 5 KG Ballast (habe auch das gewogen).
Waren 4,7KG, aber ich runde mal auf 5KG.
Weniger Gewicht, mehr Reichweite.
Einfache Erkenntnis.
Kann ich nur empfehlen,
Sinnlosen Ballst rumfahren ist ... sinnlos .. !
Fragen gerne.
M.
78 KG wiegt das Teil, auch wenn die Papiere 64KG angeben.
Die Faktenlage ist 78KG (mit Akku, logischerweise).
Habe nun (Alleinfahrer) gedacht, was kann weg ?
Trittbretterweiterung, Fußrasten, Haltegriff hinten (Sozius).
Das sind fast 5 KG Ballast (habe auch das gewogen).
Waren 4,7KG, aber ich runde mal auf 5KG.
Weniger Gewicht, mehr Reichweite.
Einfache Erkenntnis.
Kann ich nur empfehlen,
Sinnlosen Ballst rumfahren ist ... sinnlos .. !
Fragen gerne.
M.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18131
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau
Ist der nicht auch DEIN Haltegriff beim Aufbocken auf den Hauptständer? Wenn ja würde ich den nicht als unnötig abschrauben.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau
Gut. Wenn ich mal 78 kg für den Roller und für mich fahrfertig mit Montur und Arbeitsgepäck 90 kg ansetze und eine effektive Reichweite von bestenfalls 55 km habe, dann bringt mir das zunächst 3% Gewichtsersparnis und bei der Reichweite/Gewicht-Relation reziprok - nur Anfahren und Bremsen, keine Rollreibung, kein Luftwiderstand - 1,7 km mehr Reichweite als theoretischer Maximalwert. Na, das ermöglicht mir ja eine völlig neue Tourenplanung!
Nun würde mein Bauchgefühl schätzen, dass eine CUx in der Stadt bei ständigem Anfahren und Bremsen wie hier vll. 50 km schafft, auf dem platten Land realistisch bei optimaler Fahrweise sicher kaum mehr als 70 km. In meinem Fahrprofil (geschätzt 2/3 Stadt-stop&go, 1/3 kilometerlanges Rollen) spare ich durch weniger Gewicht zum einen an Rollreibung, einmal beschleunigt rollend nix. Richtig durchgreifen dürfte der Effekt also nur im Stadt-sopt&go.
Kaffeesatzleserei.
Habe eben auf die Schnelle das hier gefunden: https://www.elektroauto-news.net/2017/g ... reichweite
Gefahren wurde ein Tesla Model S (2000 kg) 100 km weit mit 17,67 kWh bei 3,62 kWh Reku, ohne diese also 21,29 kWh. Mit 15% mehr Gewicht (+300 kg) stieg der Verbrauch auf 17,77+4,17=21,94 kWh, 3% mehr. Die Gewichtserhöhung schägt hier also nur mit 20% auf den Verbrauch und damit reziprok auf die Reichweite durch.
Angewendet auf die Milchmädchenrechnung oben bleiben dann noch 350 m Mehrreichweite übrig.
Irgendwo dazwischen dürfte sich die reale Ersparnis also bewegen.
Wenn Du schon mal am Optimieren bist: die Schildverbreiterungen gehören dann noch ab, das verbesser den cw evtl auch noch. Wobei: ein gescheites Windschild für den Fahrer dran ist definitiv besser für die Reichweite, trotz höherem Gewicht. Allerdings ist das dann nicht mehr lau und der Investitionsaufwand amortisiert sich vermutlich nie...
Nun würde mein Bauchgefühl schätzen, dass eine CUx in der Stadt bei ständigem Anfahren und Bremsen wie hier vll. 50 km schafft, auf dem platten Land realistisch bei optimaler Fahrweise sicher kaum mehr als 70 km. In meinem Fahrprofil (geschätzt 2/3 Stadt-stop&go, 1/3 kilometerlanges Rollen) spare ich durch weniger Gewicht zum einen an Rollreibung, einmal beschleunigt rollend nix. Richtig durchgreifen dürfte der Effekt also nur im Stadt-sopt&go.
Kaffeesatzleserei.
Habe eben auf die Schnelle das hier gefunden: https://www.elektroauto-news.net/2017/g ... reichweite
Gefahren wurde ein Tesla Model S (2000 kg) 100 km weit mit 17,67 kWh bei 3,62 kWh Reku, ohne diese also 21,29 kWh. Mit 15% mehr Gewicht (+300 kg) stieg der Verbrauch auf 17,77+4,17=21,94 kWh, 3% mehr. Die Gewichtserhöhung schägt hier also nur mit 20% auf den Verbrauch und damit reziprok auf die Reichweite durch.
Angewendet auf die Milchmädchenrechnung oben bleiben dann noch 350 m Mehrreichweite übrig.
Irgendwo dazwischen dürfte sich die reale Ersparnis also bewegen.
Wenn Du schon mal am Optimieren bist: die Schildverbreiterungen gehören dann noch ab, das verbesser den cw evtl auch noch. Wobei: ein gescheites Windschild für den Fahrer dran ist definitiv besser für die Reichweite, trotz höherem Gewicht. Allerdings ist das dann nicht mehr lau und der Investitionsaufwand amortisiert sich vermutlich nie...
-
- Beiträge: 96
- Registriert: Mi 6. Feb 2019, 17:00
- PLZ: 23552
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau
xuc hat geschrieben: ↑So 13. Dez 2020, 04:02Habe die CUX mal tatsächlich gewogen.
78 KG wiegt das Teil, auch wenn die Papiere 64KG angeben.
Die Faktenlage ist 78KG (mit Akku, logischerweise).
Habe nun (Alleinfahrer) gedacht, was kann weg ?
Trittbretterweiterung, Fußrasten, Haltegriff hinten (Sozius).
Das sind fast 5 KG Ballast (habe auch das gewogen).
Waren 4,7KG, aber ich runde mal auf 5KG.
Weniger Gewicht, mehr Reichweite.
Einfache Erkenntnis.
Kann ich nur empfehlen,
Sinnlosen Ballst rumfahren ist ... sinnlos .. !
Fragen gerne.
M.
Moin,
ich kann gar nicht so Recht glauben, dass Du das ernst meinst. Wen juckt das denn, wenn der Roller 5 KG mehr oder weniger wiegt? Dafür dann auch noch Teile abbauen wie z.b die tolle Trittbretterweiterung? Nein, dass kann sich hierbei wohl nur um einen Witz handeln ......
Zuletzt geändert von Axel1 am So 13. Dez 2020, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 245
- Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
- Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
- PLZ: 74653
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau
Ich empfehle die Soco CPX FDH-Diät: "Friss die Hälfte". Dann nimmt der Fahrer sogar 10 Kilo ab was die Reichweite dramatisch verlängert!
Hier könnte ihre Werbung stehen!
- Matrix3937
- Beiträge: 277
- Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
- Roller: NIU NQI GTS 2022
- PLZ: 12107
- Wohnort: Berlin
- Tätigkeit: Nun schon in Rente
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau
Oh Mann, heute ist der 3. Advent und schon musste ich so herzhaft lachen. Tat gut! 5kg weniger? O.k. könnten etwa 350 Meter mehr sein? Das ist mir so etwas von egal!
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!
- HerbyK
- Beiträge: 1292
- Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
- Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
- PLZ: 72xxx
- Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau
Oh, danke für den Rat, kannte ich garnicht, dass es so etwas für die CPx gibt - dann ist meine solange ersehnte Beschleunigung auch viiieeel höher
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Mi 9. Dez 2020, 01:06
- Roller: Super Soco CUX 2020
- PLZ: 223
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau
Moin, natürlich war der Beitrag idT eher scherzhaft gemeint.
90% Scherz, 10% Wahrheit.
Wenngleich ich die besagten Teile natürlich tatsächlich abgeschraubt habe und auch nicht brauche.
Der Sozius-Griff wäre sicher hilfreich, wenn ich einen Hauptständer hätte. Hab ich aber nicht.
Die erweiterten Fußstützen haben für mich keinen funktionalen Mehrwert und wirken optisch (Geschmackssache, klar) wie nachträglich angeschraubt. Was sie ja auch sind.
MUSS man die jetzt unbedingt abschrauben ? Nein, aber man kann.
In Sachen Reichweite ist mir natürlich bewusst, dass die Mühle mit 5KG weniger Speck auf den Rippen jetzt nicht doppelt so weit kommt.
Allerdings fahre ich zu 100% in der Stadt, also konstant Stop & Go. Hier in Hamburg gibts keine andere Art von Verkehr.
Machen da 5KG Gewichtsersparnis den Kohl fett ? Nein, natürlich nicht.
Aber selbst unter der worst-case Annahme, dass lediglich 350 Meter Reichweite und ein minimal besserer Anzug zu gewinnen sind :
Ich kann mich auf den Kopf stellen, aber vermag nicht zu begreifen, was daran schlecht sein soll.
Fangfrage : Was ist besser ?
A) Den Roller über eine Länge von 3 Fußballfeldern händisch schieben
B) Den Roller über eine Länge von 3 Fußballfeldern elektrisch fahren
...
90% Scherz, 10% Wahrheit.
Wenngleich ich die besagten Teile natürlich tatsächlich abgeschraubt habe und auch nicht brauche.
Der Sozius-Griff wäre sicher hilfreich, wenn ich einen Hauptständer hätte. Hab ich aber nicht.
Die erweiterten Fußstützen haben für mich keinen funktionalen Mehrwert und wirken optisch (Geschmackssache, klar) wie nachträglich angeschraubt. Was sie ja auch sind.
MUSS man die jetzt unbedingt abschrauben ? Nein, aber man kann.
In Sachen Reichweite ist mir natürlich bewusst, dass die Mühle mit 5KG weniger Speck auf den Rippen jetzt nicht doppelt so weit kommt.
Allerdings fahre ich zu 100% in der Stadt, also konstant Stop & Go. Hier in Hamburg gibts keine andere Art von Verkehr.
Machen da 5KG Gewichtsersparnis den Kohl fett ? Nein, natürlich nicht.
Aber selbst unter der worst-case Annahme, dass lediglich 350 Meter Reichweite und ein minimal besserer Anzug zu gewinnen sind :
Ich kann mich auf den Kopf stellen, aber vermag nicht zu begreifen, was daran schlecht sein soll.
Fangfrage : Was ist besser ?
A) Den Roller über eine Länge von 3 Fußballfeldern händisch schieben
B) Den Roller über eine Länge von 3 Fußballfeldern elektrisch fahren
...
- HerbyK
- Beiträge: 1292
- Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
- Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
- PLZ: 72xxx
- Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau
gelöscht, da doppel-Post
Zuletzt geändert von HerbyK am So 13. Dez 2020, 18:13, insgesamt 2-mal geändert.
- Fasemann
- Beiträge: 2997
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau
Du musst einfach deine Strecke ohne Stop planen, im Zweifel können 3 km Umweg mit gleichmäßiger Fahrt sparsamer sein wie die Hauptroute. Ich fahre täglich von Buxtehude nach HH, nehme auch den längeren Weg ohne Ampeln.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste