Doohan Romex Akkus laden nicht

Antworten
Michaz
Roller: Doohan
PLZ: 44653
Doohan Romex Akkus laden nicht

Beitrag von Michaz »

Guten Abend, ich habe einen ca15 Monaten romex der Firma Doohan mit zwei Akkus. Hatte ihn jetzt 4 Monate in der Garage und die Akkus angeschlossen gelassen. Nun findet das Ladegerät nicht mehr die Akkus. Diese leuchten am Anfang einmal rot auf aber das war’s dann. Mein Händler meint durch das leer laden der Akkus sind diese nun defekt und das war’s. Ok , schlimm genug . Obwohl es doch nicht sein kann, dass dadurch die Akkus endgültig kaputt sind. Ein Bekannter hat das ähnliche Problem und meint nach Recherche dass es ggf. eine Diode auf der Platine ist. Nun, ich kenne mich überhaupt nicht aus, aber ganz vielleicht ist hier Hilfe für dich mich jetzt schon ganz herzlich bedanke. Michael

Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Re: Doohan Romex Akkus laden nicht

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Michael und herzlich willkommen im elektroroller-forum.
Da ist eine Ferndiagnose schwierig.
Klar kann es sein, dass die Akkus tiefentladen sind. Ob dann die Zellen nachhaltigen Schaden erlitten haben, lässt sich noch nicht sagen. Aber es ist möglich. Das hat nichts mit Qualitätsmängeln zu tun, sondern mit der Chemie. Tiefstentladene Lithiumionenzellen gehen kaputt.
Vielleicht ist "nur" das Batteriemanagementsystem (BMS) eingefroren - es tut seine Arbeit und schaltet bei Unterspannung ab.
Kannst du die Akkus rausnehmen und einzeln laden oder geht das auch nicht?