Zero S 2024 Erfahrungsberichte eines Motorradneulings

Aufeome
Roller: Zero S 2024
PLZ: 01139
Re: Zero S 2024 Erfahrungsberichte eines Motorradneulings

Beitrag von Aufeome »

STF2023 hat geschrieben:
Do 24. Okt 2024, 16:28
Aufeome hat geschrieben:
Do 24. Okt 2024, 16:06
Ich wage mal einen Blick in die Glaskugel und würde behaupten wollen das Zero auch über kurz oder lang auf CCS umsteigen wird, wenn sie weiter in Europa am Markt was verdienen wollen.
Momentan ist die einzig relevante Konkurrenz für ZERO weggefallen. Die war auf CCS!! Ich bin der Meinung, dass der Zusatzaufwand für CCS sich weder finanziell für den Hersteller lohnt, noch für den Fahrer.
Deine Glaskugel zeigt zumindest für die nächsten Jahre das falsche Bild.

Ich halte das technische einfache Konzept von ZERO für genial. (Und vermutlich in der Herstellung für preisgünstiger)
Den Motor direkt auf die Hinterradschwinge zu setzen und ohne Umlenkgetriebe direkt ans Hinterrad ist ne super Lösung.
Ohne Öl und ohne den Aufwand für Wasserkühlung sind viele technische Risiken nicht da. ( und auch weniger Lärm)

Klar, wenn man ein Freund des in Deutschland üblichen Overengineering ist, dann greift man zu überzüchteten Technologien.
Das wurste ich noch nicht das die dicht gemacht haben.
Schade drum. Die Bikes von denen fand ich ganz schick und wären auch interessant gewesen für den A-Schein.
Für den Motorrad-Bereich wird das mit CCS wohl auch nicht so wichtig sein.
Die Zulassungszahlen sind ja zZ eh im Keller.

Da werde ich den Glaskugel wohl mal in den Geschirrspüler packen müssen.

nrk
Roller: Zero S (2024) & Ukko S
PLZ: 0

Beitrag von nrk »

Ich habe meine S (MJ 24) jetzt seit ca 6 Wochen, hab 600 km auf der Uhr und war vergangene Woche zur ersten Inspektion.
Bis auf ein Update musste nix gemacht werden - aber mein Wunschzettel war noch nicht abgearbeitet. So hab ich mir die 10% Akku freischalten lassen,
ebenso den Rückwärtsgang, dann noch die LED-Blinker und die Update-Spiegel (warum ist das eigentlich nicht Serie?)
Die Reichweite liegt jetzt im gemischten Betrieb zwischen 210 und 230 km - wenn man es fliegen lässt gehts natürlich rasant bergab mit der Reichweite. Die Spiegel sehen schick aus- bieten aber ein kleineres Sichtfeld als die Stock-Teile - die LED-Blinker sind nicht nur schick, sondern aus meiner Sicht ein Sicherheitsfeature, da sie extrem hell sind.
Den Rückwärtsgang will ich nicht mehr missen - auch wenn die Benutzung a bissel umständlich ist.

Fazit;
Rundum zufriedener Zero-Kunde - besonderen Gruß an das Team vom Händler (Triumph-Zero-Böttger in Röhrsdorf bei Chemnitz!)
Was ein Service - freundlich - kompetent - was will man mehr!

STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Beitrag von STF2023 »

nrk hat geschrieben:
Do 24. Okt 2024, 17:33
Den Rückwärtsgang will ich nicht mehr missen - auch wenn die Benutzung a bissel umständlich ist.
Bei meiner SR/F finde ich ihn nicht soooo umständlich.
Einschalten zweimal links drücken, dann Motor an
Ausschalten Motor aus dann an

Mit dem Rückwärtgang traue ich mich an Stellen hin, bei denen ich mich ohne blamieren würde.
Neulich stand ein Benziner auf dem Parkplatz vor der Ladestation, da kam ich dann einfach von hinten über Wiese und Randstein (und zurück).

nrk
Roller: Zero S (2024) & Ukko S

Beitrag von nrk »

Stimmt schon - bei meiner Ukko S drückt und hält man einfach einen Knopf und fährt mit dem Gasgriff dann reverse ...

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]

Beitrag von Stivikivi »

STF2023 hat geschrieben:
Do 24. Okt 2024, 19:23
nrk hat geschrieben:
Bei meiner SR/F finde ich ihn nicht soooo umständlich.
Einschalten zweimal links drücken, dann Motor an
Ausschalten Motor aus dann an

Mit dem Rückwärtgang traue ich mich an Stellen hin, bei denen ich mich ohne blamieren würde.
Neulich stand ein Benziner auf dem Parkplatz vor der Ladestation, da kam ich dann einfach von hinten über Wiese und Randstein (und zurück).
Ist zweimal links drücken so ein Shortcut?

Kenne es nur so das die Maschine auf "Off" also nicht Fahrbereit sein muss. Entweder Kill Switch oder Seitenständer. Dann Menü Taste lange halten und dann auf Parkmodus. Kill switch aus oder Seitenständer rein und los geht's. Zum fahren dann kurz Kill switch an / aus.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]

Beitrag von Stivikivi »

Jara hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2024, 08:37
Aufeome hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2024, 12:02
Hi,

ich habe meine S jetzt seit 4 Wochen und bin bei 2.500 km, davon 890 an einem Wochenende (Fr bis So unter anderem mit Fellows Ride) und 480 an einem Tag.
Bin auch komplett begeistert und hatte unterwegs prinzipiell nur kleinere Probleme mit dem Laden (Säule defekt, nicht auffindbar mitten in Berlin).
Das Verhalten der "A1 Grenze" Meldung kann ich bestätigen - aber Autobahn hab ich bisher komplett vermieden. Für Landstraße reicht es aber vollständig.

Allerdings musst bei mir schon der Controller auf Garantie getauscht werden - hatte die Fehler 43 und 31. Der Händler in Chemnitz war da sehr engagiert und durch Überschneidung der Arbeiten hat der 1.000 km-Service nur die Hälfte gekostet. Muss mal schauen ob die Fehler nicht durch den Ladeziegel verursacht werden.

viele Grüße Martin
Muss darauf mal nochmal zurückkommen. Neben dem Fehler 43 der sich immer wieder löschen ließ habe ich jetzt den Fehler 31 erstmals erhalten. Er lässt sich löschen kommt aber immer wieder. Ergo nicht mehr fahrbar noch zu laden. Hat einfach mitten im Ladevorgang abgebrochen von 28% auf 53%.

War es bei dir nachweislich der Controller? Keine Isolationsfehler mehr?
Dateianhänge
IMG_0760.jpeg
IMG_0761.jpeg
IMG_0762.jpeg
IMG_0763.jpeg
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Jara
Roller: Zero S MY 24
PLZ: 01159

Beitrag von Jara »

Stivikivi hat geschrieben:
Do 24. Okt 2024, 22:31

Muss darauf mal nochmal zurückkommen. Neben dem Fehler 43 der sich immer wieder löschen ließ habe ich jetzt den Fehler 31 erstmals erhalten. Er lässt sich löschen kommt aber immer wieder. Ergo nicht mehr fahrbar noch zu laden. Hat einfach mitten im Ladevorgang abgebrochen von 28% auf 53%.

War es bei dir nachweislich der Controller? Keine Isolationsfehler mehr?
Moin

Fehler 31 kam bei mir immer mit der 43 zusammen und die ließen sich immer löschen. 3x Neustart um den Notlaufmodus zu dea und sie fuhr ohne Probleme. Trat aber nur beim einphasigen Laden im 30 % Bereich auf.

Und es war leider nicht der Controller. Mit dem neuen tritt es wieder auf und nächste Woche geht die S wieder zum Händler.

MfG

Martin
Zero S MY 24 - seit August 24 - derzeit bei 5.900 km
BTM Bonfire X - Juli 23 bis Mai 24 - 2.200 km

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955

Beitrag von Afunker »

Sorry, aber mal die Frage:
Was wurde aus dem Problem, dass ein E-Motorrad (also auch einer Zero) beim parken auf einer abschüssigen Fläche nicht stehen bleibt?`
Wurde das, bei den Bikes von Zero irgendwie gelöst? (nicht Speziallösungen ala Bremshebel arretieren)
Ich versuche immer auf einer ebenen Fläche zu parken und nehme eine Platte aus Alu mit, um notfalls etwas unter den Seitenständer zu legen.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Aufeome
Roller: Zero S 2024
PLZ: 01139

Beitrag von Aufeome »

Nö da gibts nix. Muss man aufpassen das die nicht abhaut bzw. grade steht. Im Zero Zubehörkatalog hab ich ne Feststellbremse für die DSRX gesehen.
Zum nachrüsten. Keine Ahnung ob die auch bei den S SR SRF geht.

HOLB
Roller: ZERO S 2024
PLZ: 89

Beitrag von HOLB »

nrk hat geschrieben:
Ich habe meine S (MJ 24) jetzt seit ca 6 Wochen, hab 600 km auf der Uhr und war vergangene Woche zur ersten Inspektion.
Bis auf ein Update musste nix gemacht werden - aber mein Wunschzettel war noch nicht abgearbeitet. So hab ich mir die 10% Akku freischalten lassen,
ebenso den Rückwärtsgang, dann noch die LED-Blinker und die Update-Spiegel (warum ist das eigentlich nicht Serie?)
Die Reichweite liegt jetzt im gemischten Betrieb zwischen 210 und 230 km - wenn man es fliegen lässt gehts natürlich rasant bergab mit der Reichweite. Die Spiegel sehen schick aus- bieten aber ein kleineres Sichtfeld als die Stock-Teile - die LED-Blinker sind nicht nur schick, sondern aus meiner Sicht ein Sicherheitsfeature, da sie extrem hell sind.

Fazit;
Rundum zufriedener Zero-Kunde - besonderen Gruß an das Team vom Händler (Triumph-Zero-Böttger in Röhrsdorf bei Chemnitz!)
Was ein Service - freundlich - kompetent - was will man mehr!
habe auch schon überlegt, mir die 10% mehr Akku freizuschalten.
Bringt es tatsächlich 10% mehr Reichweite? Über 200km (Stadt&Land) ereiche ich auch mit den 14,4+ Akku.

Antworten

Zurück zu „Zero“