Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

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MEroller
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Am Di. 12.4. geht meine Zero zum Händler. Einzig die (eigentlich komplett vergossenen...) Sensorringe seien laut Zero EMEA verdächtig, andere ABS Probleme seien bislang nicht bekannt. Zugleich wird dort dann auch die fällige HU gemacht. Bis voraussichtlich Fr. 14.4. ist eingeplant.

Ersatzmopped gibt es, vermutlich wieder die blaue Royal Enfield "Meteor" :lol: Mit der extrem Menschen-unfreundlichen Klappmesser Sitzposition ...
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Goggl
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von Goggl »

Royal Enfield, das ist ja Kontrastprogramm. Ich drück die Daumen das das mit den Bremsen klappt....

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gischpelino
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von gischpelino »

MEroller hat geschrieben:
Sa 1. Apr 2023, 10:04
...
Einzig die (eigentlich komplett vergossenen...) Sensorringe seien laut Zero EMEA verdächtig, andere ABS Probleme seien bislang nicht bekannt.
...
Weia, vergossen, kann lukrativ getauscht werden.

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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Habe den ABS Sensor bei AF1 Racing gefunden - 45 bis 50€ pro Stück wäre ich wohl los:
https://www.af1racing.com/ZM45-07496-MP ... ZM45-07496
Wenn es allerdings so ist, wie ich vermute dass man zum Umstecken die komplette Zero zerlegen muss, wird die Arbeitszeit sicherlich um die 3h sein. Nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Händler wird mich das um weitere 337 € ärrmer machen, da sind die Sensorkosten Peanuts dagegen :(

Die Magnetringe werden wohl nicht ersetzt werden müssen. das wären dann pro Stück weitere ca. 40€...
https://www.af1racing.com/ZM25-08080-AB ... ZM25-08080
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Scout7
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von Scout7 »

Kannst Du feststellen welche Bremse es ist?
Hatte beim Radwechsel das hintere Kabel eingeklemmt und dabei die Isolierung beschädigt.
Später als ich dann gefahren bin. Ist die Abs Leuchte ausgegangen und wenn ich nur vorne gebremst gabe, blieb die Leuchte aus. Wenn ich hinten stärker gebremst habe, ging die Leuchte an und das ABS schaltete aus.

Das Kabel ist ein 2 adriges Standartkabel in einer normalen Tülle. Das kann man relativ einfach reparieren bzw einen neuen Sensor an ein altes Kabel anschliessen.

Gruss Thomas

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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Ich hatte auch vermutet, dass ich das Kabel vom hinteren Sensor womöglich beim Aufschrauben des Spritzschutzes eingeklemmt hätte, doch das hat sich nicht bewahrheitet, ich war so sorgfältig gewesen, wie man dabei sein muss, und das Kabel ist picobello.

Und nein, leider keine Ahnung, welcher Sensor womöglich zur dauerhaft zu großen Diskrepanz zw. Vorder- und Hinterradsensor führt. Daher denke ich, dass die gleich beide Sensoren tauschen werden, außer im MBB wäre auslesbar, WELCHER der zwei Sperenzchen gemacht hat. Aus den herunterladbaren MBB Logs ist das leider nicht vermerkt, nur dass die ABS Warnlampe anbleibt :(
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Markus Sch.
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von Markus Sch. »

Dann bitte einen ausgiebigen Testbericht der Royal Enfield Meteor :)

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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Markus Sch. hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 07:54
Dann bitte einen ausgiebigen Testbericht der Royal Enfield Meteor :)
Ist zwar SOWAS von off-Topic, aber z.B. hier gibt es schon längst eine kleine Kostprobe :lol:
viewtopic.php?p=276229#p276229
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Die Saga meiner 2017er (11kW) Zero S geht weiter: Nach dem hier beschriebenen Schleudern und Sturz sieht sie gerade so aus, von vorn nach hinten:
IMG_1390.JPG
.
Dieses Bild vor Allem für alle, welche den Givi Dropbars für Zero nichts zutrauen - das mit wohl fast 50km/h auf die linke Seite geplumpst und funkenstiebend über den nassen Asphalt gerubbelt! Funktion zu 99% erfüllt :D Zu 100% fehlt, dass die linke Dropbar wohl ein oder zwei Grad hinten gebogen wurde :lol:

Die Sozius-Fußraste links ist abgebrochen, da habe ich kein Bild von gemacht. Hier mal das rundum zerkratzte Riemenrad hinten, weil das Hinterrad sich noch recht schnell gedreht hat während der Rutschpartie. Ist aber rein oberflächlich, der Riemen läuft weitererhin sauber :) Auch die Schwinge ist leicht angenickt:
IMG_1392.JPG
.
Am schlimmsten hat es den linken Seitenkofferhalter erwischt, der zum Glück ohne Seitenkoffer war. Er wurde komplett nach oben gebogen, hat unter der Sitzbank die Schraube abgerissen und sich dort rein gebohrt. Hier wieder grob nach unten gebogen. Auch der linke Blinker ist hinten ab:
IMG_1391.JPG
.
Die teuren schwarz eloxierten gedrehten Flugzeug-Alu-Pinnöckel mit Edelstahlschraube wurden unten kräftig abgefräst, haben aber gehalten und werde ich wohl weiterhin einsetzen, in genau dieser Lage:
IMG_1394.JPG
IMG_1394.JPG
.
Zusammenfassend muss ich sagen: Die Aufrüstung nach den Winterstürzen war ein voller Erfolg, keine geborstenen Verkleidungen, kein verbogener Lenker, keine gebrochene Fahrer-Fußraste links.

Jetzt warte ich auf die Ersatzteile, und erst dann kann ich zur verspäteten HU, die eigentlich am Unfalltag, bzw. dem folgenden, hätte stattfinden sollen...
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von Scout7 »

Mit den Pads die an die Achsen kommen, wäre zumindest am hinteren Antriebsrad nichts passiert. Hatte mich nach meinem Sturz mit meiner FXE überrascht.

Gute Besserung

Thomas

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