Benziner vs. Elektro 2023 - kunterbuntes Süppchen
Verfasst: Mo 14. Aug 2023, 19:20
Jetzt und Heute
der Benziner steht auf dem Markt noch sehr gut im Futter, sowohl Autos als auch Motorrads - Räders,
der Neuling "Elektro" kommt langsam aber stetig und vermutlich auch unvermeidbar als Ablöser für den Benziner.
Klar ist, dass uns das Benzin ausgehen wird, das kann man nicht recyclen, das geht halt in die Luft
und schädigt zusätzlich das Klima, werden Aktivisten argumentieren. Auch wenn es größere Klimasünder gibt als die Deutschländer.
Das Hobby, sich an den Verschleißteilen eines Benziners zu vergehen, diese zu optimieren, zu tauschen, und in die Mechanik der Maschine einzusteigen
ist und bleibt tief in der Liebe zum Motorrad verankert - ach ja und Fahren ist auch schön. Und es wird in jedem Fall, schon alleine durch die lange Beständigkeit, der Spielerrei mit dem Oszillator oder Wiederstandsmesser oder Voltmeter vorgezogen. Es gilt als Lebensgefühl und auch die Errungenschaft des technologischen Fortschritts hört bei den Benzinmenschen eben dort auf wo sie jetzt stehen. Da gab es ja nicht so viel Fortschritt. Es ist immer noch ein Verbrenner der vielleicht etwas sparsamer geworden ist oder effizienter.
Man redet beim jetzigen Verbrauch von Kraftstoff von rund 50 Jahren Verfügbarkeit der Ölreserven/ welche für Benzin benutzt werden.*
FALSCH: https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraf ... t-das-oel/ *
Naja einige Regularien sind auf das Verbot von Verbrennern um die 2035 fokussiert. Nun könnte man ja denken, dass man da eh schon nich mehr unter den Lebenden weilt und kann fröhlich zum Verbrenner greifen, weil die sind ja echt günstig. Und in der Zeit der dann ausgereiften Batterietechnik ggf. umsattelt. Halten wir das mal im Hinterkopf.
Rohsstoffe für Batterien:
- https://www.elektromobilitaet.nrw/infos/rohstoffe/
- https://www.bmuv.de/themen/luft-laerm-m ... rcenbilanz
- https://www.geo.de/wissen/elektroautos- ... 64220.html
- https://www.energie360.ch/de/magazin/e- ... recycling/
- https://www.business-humanrights.org/de ... rnational/
Zu letzten Punkt: Ja, das ist Fakt, doch durch die Öffentlichkeit bekommt das Thema so viel Aufmerksamkeit dass man davon ausgehen kann, um den Fortschritt zu wahren, diese Problem reduziert werden.
Der Hintergedanke ist klar, die Politik tut was sie eben kann und die Technik entwickelt sich schnell, vermutlich schneller als die Politik.
Der Geruch von Benzin, das Spiel mit dem Gas! und Zwischen-Gas! auch das schalten, der Sound
wird immernoch als traditionelles Freiheitsgefühl gefeiert. Veränderungen sind schwer. Leben im Jetzt dagegen ist einfach.
Und jetzt einen Burnout hinlegen kann auch das Elektrofahrzeug.
Niemand der Benzin-Menschen ist für die Stille, das Surren, die Abwesenheit vom Schalten, nicht kuppeln während man mobil ist. Und die
nicht ganz deutliche Umwelt-Debatte von Batterie vs. Fossilbrennstoff ist auch nicht ganz leicht zu verstehen.
Im Endeffekt ist das für den Endverbraucher auch relativ egal, sicher hat er dennoch durch seine Entscheidungskraft und der Menge dieser, Einfluss auf die Wirtschaft, Entwicklung und Fortschritt.
Vorrausgedacht, mit dem aktuellen Wissen über Batterieherstellung, Inhaltsstoffe, Forschung, Recycling und dessen geschlossener Kreislauf sowie der Aspekt der Klimaveränderungen, müsste man sich doch von der Benzintechnik verabschieden wollen (auch politisch) und das klassische Benziner-denken ablegen, um der Forschung alle Ausfmerksamkeit zu geben und unterstützen. Hier würde ich gerne den Begriff der Technokratie vom Volke aus verwenden. Man siehe doch nur wohin uns die Fernbedienung oder die Smartphone-Technologie gebracht hat, okay maybe ein Negativbeispiel, wenn man bedenkt, dass man sich dadurch ggf. einfach weniger bewegt.
Aufhalten wird das sicher keiner, Menschen werden immer Forschen und Bürger werden die Technik benutzen um sich weniger anzustrengen, außer die Ölgiganten die sich langsam in Richtung Batterierohstoffe umorientieren werden, sind davon nicht gerade begeistert. Ist jetzt natürlich die Frage ob Stromer wirklich einfacher in der Unterhaltung sind und man mehr Zeit mit was anderem verbringen kann.
Spaßfaktor
Offensichtlich sind E-Moto's ein riesen Drehmoment Spaßkatapult, schon in der 125er/11kW Klasse. Dank der Förderungen (mögen sie lange bestehen bleiben) sind die recht hohen Preise gar nicht so schlimm und decken ggf. die Versicherungskosten ab. Reine Ansichtssache.
Das rare Angebot ist nur ein Zeichen einer beginnenden Revolution der Fahrzeugtechnik, die Autoindustrie ist da viel weiter, doch auch die E-Bikes und Kleinstfahrzeuge explodieren...nein anders...wachsen exponentiell.
Benzin-Menschen sagen natürlich, dass Benziner viel mehr Spaß machen...tun sie das? Im Endeffekt fahren sie auch, nur länger und man hat vermutlich mehr kosten und mehr zu tun...ich will nicht sagen dass Elektro was für faule Nutzer ist. Das Fahrgefühl bei Benzinern ist halt anders, das vibrieren der Maschine, schalten, Geruch, und Metallteile die aneinander reiben und verschleißen,eigentlich recht aufwendige technische Meisterwerke diese Dinger.
Kaufentscheidung nach tiefer Recherche ist empfohlen.
Sicherheit
Hauptargumente gegen Elektrotechnik sind die schlimmen Brände von Akkus, die man kaum löschen kann.
Doch auch Benzin brennt wenn es feuer fängt und das öfter pro 100.000 Autos.
Forschung:
- Mahle entwickelt e-Motor ohne Magnet
- nichtporöse Separatorfolie soll Reichweite und Energiedichte von Akkus erhöhen
- Elektromobilität: Wie es in diesem Jahr mit der Batterietechnik weitergeht
Die Forschung testet ausgiebig neue Bau- und Elektrotechnik und verbessert auch Lithium Batterien.
- Intergrierte Brandschutzlösung
- Festkörper Akku / Solid state Akku
- Kobaltfreie Batterien
- CATL setzt auf Natrium-Ionen-Akkus
- Natrium-Schwefel-Batterie
- https://www.springerprofessional.de/bat ... ie/6626202
Lieferzeiten/ Kritik für Autos:
- Nachfrage hoch, Microchips low
-12 oder weniger Monate (Audi E-Tron GT = 12 Mo, Fiat 500 electro = 2-3 Mo, Durchschnitt 6 Monate)
- MERCEDES PROPHEZEIT E-AUTO ENDE!- YT*
Also, soll ich jetzt ein Benziner oder ein Elektro Motorrad kaufen?
*Edit
- ADAC ÖL Vorrat (8/23)
- Mercedes prophezeit E-Auto Ende (Elektromobilität?) (8/23)
der Benziner steht auf dem Markt noch sehr gut im Futter, sowohl Autos als auch Motorrads - Räders,
der Neuling "Elektro" kommt langsam aber stetig und vermutlich auch unvermeidbar als Ablöser für den Benziner.
Klar ist, dass uns das Benzin ausgehen wird, das kann man nicht recyclen, das geht halt in die Luft
und schädigt zusätzlich das Klima, werden Aktivisten argumentieren. Auch wenn es größere Klimasünder gibt als die Deutschländer.
Das Hobby, sich an den Verschleißteilen eines Benziners zu vergehen, diese zu optimieren, zu tauschen, und in die Mechanik der Maschine einzusteigen
ist und bleibt tief in der Liebe zum Motorrad verankert - ach ja und Fahren ist auch schön. Und es wird in jedem Fall, schon alleine durch die lange Beständigkeit, der Spielerrei mit dem Oszillator oder Wiederstandsmesser oder Voltmeter vorgezogen. Es gilt als Lebensgefühl und auch die Errungenschaft des technologischen Fortschritts hört bei den Benzinmenschen eben dort auf wo sie jetzt stehen. Da gab es ja nicht so viel Fortschritt. Es ist immer noch ein Verbrenner der vielleicht etwas sparsamer geworden ist oder effizienter.
Man redet beim jetzigen Verbrauch von Kraftstoff von rund 50 Jahren Verfügbarkeit der Ölreserven/ welche für Benzin benutzt werden.*
FALSCH: https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraf ... t-das-oel/ *
Naja einige Regularien sind auf das Verbot von Verbrennern um die 2035 fokussiert. Nun könnte man ja denken, dass man da eh schon nich mehr unter den Lebenden weilt und kann fröhlich zum Verbrenner greifen, weil die sind ja echt günstig. Und in der Zeit der dann ausgereiften Batterietechnik ggf. umsattelt. Halten wir das mal im Hinterkopf.
Rohsstoffe für Batterien:
- https://www.elektromobilitaet.nrw/infos/rohstoffe/
- https://www.bmuv.de/themen/luft-laerm-m ... rcenbilanz
- https://www.geo.de/wissen/elektroautos- ... 64220.html
- https://www.energie360.ch/de/magazin/e- ... recycling/
- https://www.business-humanrights.org/de ... rnational/
Zu letzten Punkt: Ja, das ist Fakt, doch durch die Öffentlichkeit bekommt das Thema so viel Aufmerksamkeit dass man davon ausgehen kann, um den Fortschritt zu wahren, diese Problem reduziert werden.
Der Hintergedanke ist klar, die Politik tut was sie eben kann und die Technik entwickelt sich schnell, vermutlich schneller als die Politik.
schreibt Golem.deBundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) warnt vor dem Kauf neuer Autos mit Verbrennungsmotor, weil fossile Brennstoffe keine Lösung sind - auch nicht als E-Fuels.
Der Geruch von Benzin, das Spiel mit dem Gas! und Zwischen-Gas! auch das schalten, der Sound
wird immernoch als traditionelles Freiheitsgefühl gefeiert. Veränderungen sind schwer. Leben im Jetzt dagegen ist einfach.
Und jetzt einen Burnout hinlegen kann auch das Elektrofahrzeug.
Niemand der Benzin-Menschen ist für die Stille, das Surren, die Abwesenheit vom Schalten, nicht kuppeln während man mobil ist. Und die
nicht ganz deutliche Umwelt-Debatte von Batterie vs. Fossilbrennstoff ist auch nicht ganz leicht zu verstehen.
Im Endeffekt ist das für den Endverbraucher auch relativ egal, sicher hat er dennoch durch seine Entscheidungskraft und der Menge dieser, Einfluss auf die Wirtschaft, Entwicklung und Fortschritt.
Vorrausgedacht, mit dem aktuellen Wissen über Batterieherstellung, Inhaltsstoffe, Forschung, Recycling und dessen geschlossener Kreislauf sowie der Aspekt der Klimaveränderungen, müsste man sich doch von der Benzintechnik verabschieden wollen (auch politisch) und das klassische Benziner-denken ablegen, um der Forschung alle Ausfmerksamkeit zu geben und unterstützen. Hier würde ich gerne den Begriff der Technokratie vom Volke aus verwenden. Man siehe doch nur wohin uns die Fernbedienung oder die Smartphone-Technologie gebracht hat, okay maybe ein Negativbeispiel, wenn man bedenkt, dass man sich dadurch ggf. einfach weniger bewegt.
Aufhalten wird das sicher keiner, Menschen werden immer Forschen und Bürger werden die Technik benutzen um sich weniger anzustrengen, außer die Ölgiganten die sich langsam in Richtung Batterierohstoffe umorientieren werden, sind davon nicht gerade begeistert. Ist jetzt natürlich die Frage ob Stromer wirklich einfacher in der Unterhaltung sind und man mehr Zeit mit was anderem verbringen kann.
Spaßfaktor
Offensichtlich sind E-Moto's ein riesen Drehmoment Spaßkatapult, schon in der 125er/11kW Klasse. Dank der Förderungen (mögen sie lange bestehen bleiben) sind die recht hohen Preise gar nicht so schlimm und decken ggf. die Versicherungskosten ab. Reine Ansichtssache.
Das rare Angebot ist nur ein Zeichen einer beginnenden Revolution der Fahrzeugtechnik, die Autoindustrie ist da viel weiter, doch auch die E-Bikes und Kleinstfahrzeuge explodieren...nein anders...wachsen exponentiell.
Benzin-Menschen sagen natürlich, dass Benziner viel mehr Spaß machen...tun sie das? Im Endeffekt fahren sie auch, nur länger und man hat vermutlich mehr kosten und mehr zu tun...ich will nicht sagen dass Elektro was für faule Nutzer ist. Das Fahrgefühl bei Benzinern ist halt anders, das vibrieren der Maschine, schalten, Geruch, und Metallteile die aneinander reiben und verschleißen,eigentlich recht aufwendige technische Meisterwerke diese Dinger.
Kaufentscheidung nach tiefer Recherche ist empfohlen.
Sicherheit
Hauptargumente gegen Elektrotechnik sind die schlimmen Brände von Akkus, die man kaum löschen kann.
Doch auch Benzin brennt wenn es feuer fängt und das öfter pro 100.000 Autos.
schreibt Golem.deTatsächlich geraten aber Verbrenner und Hybridfahrzeuge häufiger in Brand.
Forschung:
- Mahle entwickelt e-Motor ohne Magnet
- nichtporöse Separatorfolie soll Reichweite und Energiedichte von Akkus erhöhen
- Elektromobilität: Wie es in diesem Jahr mit der Batterietechnik weitergeht
Die Forschung testet ausgiebig neue Bau- und Elektrotechnik und verbessert auch Lithium Batterien.
- Intergrierte Brandschutzlösung
- Festkörper Akku / Solid state Akku
- Kobaltfreie Batterien
- CATL setzt auf Natrium-Ionen-Akkus
- Natrium-Schwefel-Batterie
- https://www.springerprofessional.de/bat ... ie/6626202
Lieferzeiten/ Kritik für Autos:
- Nachfrage hoch, Microchips low
-12 oder weniger Monate (Audi E-Tron GT = 12 Mo, Fiat 500 electro = 2-3 Mo, Durchschnitt 6 Monate)
- MERCEDES PROPHEZEIT E-AUTO ENDE!- YT*
Also, soll ich jetzt ein Benziner oder ein Elektro Motorrad kaufen?
*Edit
- ADAC ÖL Vorrat (8/23)
- Mercedes prophezeit E-Auto Ende (Elektromobilität?) (8/23)