Reparatur des defekten Votol-Sticks
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Nur noch eine Idee: In Schritt 10 nicht nur "Auto_B" auswählen, sondern zusätzlich in der Zeile darunter auf "250" stellen. AutoBaud soll sich ja auf einen vorhandenen CAN synchronisieren, aber wenn das fehlschlägt, dürfte dieser Defaultwert greifen und das sollte bei unseren Silence eben nicht "1M" sein, wie es bei dieser Programmierung sonst gesetzt wird.
- Pfriemler
- Moderator
"MCU TOUT" oder wasauchimmer (die Meldungen könnten variieren) heißt ja nur, dass die ECU eine Antwort eines Busgerätes erwartet und diese nicht in der erwarteten Zeit kommt (timeout). Das ist nur ein Indiz dafür, dass der Stick immer noch mit falscher Baudrate den CAN stört.
Rudi schrieb im Aufruf für ein Versuchskaninchen, dass die Prozedur ohne angeschlossenen CAN funktioniert.
Also nicht am Roller anstecken.Rudi Ratlos hat geschrieben: ↑Fr 24. Mai 2024, 18:13... der sich traut, mich während eines parallel geführten Telefongesprächs per TeamViewer auf seinen Rechner einzuladen, an dem der USB-Adapter angeschlossen wird. Eine Verbindung zum Votol-Controller oder gar Roller wird hierzu nicht benötigt.
Auch schon probiert?
-
- Roller: Seat Mo 125 (2022)
- PLZ: 79
- Roller: Silence S01
- PLZ: 6020
- Land: A
Hatte ich bei den letzten Versuchen auch probiert, mit der gleichen Überlegung dahinter. Werde ich weiterhin so tun

Aber woher weiß ich dann, dass der Reparaturversuch erfolgreich war? Dann müsste ich ja nach jedem Versuch den Roller anstecken und versuchen, ob der Stick jetzt mag..?Rudi Ratlos hat geschrieben: ↑Mi 29. Mai 2024, 09:43Würde ich tatsächlich während des Reparaturversuchs auch empfehlen, hab ich fast immer auch gemacht. Natürlich zählt er dann nicht hoch, das macht er erst, wenn Du den Roller verbunden hast.
Gruß Rudi.
-
- Roller: silence 01
- PLZ: 47877
In letzter Konsequenz ja.Dann müsste ich ja nach jedem Versuch den Roller anstecken und versuchen, ob der Stick jetzt mag..?
-
Wenn der Stick einmal "funktionierend" ist - ist dann das Häkchen bei "Auto_B" schon gesetzt in der erweiterten Ansicht? Ich muss das nämlich immer wieder neu setzen - die Frage ist, ob er die Einstellungen vom Stick liest oder einfach immer mit den Default-Werten befüllt
Falls das vom Stick gelesen würde, wäre das ja eine Möglichkeit zu kontrollieren ob die Reparatur erfolgreich war. Wie ist das bei euch mit den funktionierenden Sticks? Ist "Auto_B" automatisch angehakt?

-
- Roller: Seat Mo 125 (2022)
- PLZ: 79
Nein, das Häkchen bei Auto_B wird (bei mir) erst angezeigt, wenn ich erfolgreich "conect"e. Damit also erst, wenn der Kontakt zum Votol hergestellt ist.SpeedCore hat geschrieben: ↑Mi 29. Mai 2024, 15:22Wenn der Stick einmal "funktionierend" ist - ist dann das Häkchen bei "Auto_B" schon gesetzt in der erweiterten Ansicht? Ich muss das nämlich immer wieder neu setzen - die Frage ist, ob er die Einstellungen vom Stick liest oder einfach immer mit den Default-Werten befülltFalls das vom Stick gelesen würde, wäre das ja eine Möglichkeit zu kontrollieren ob die Reparatur erfolgreich war. Wie ist das bei euch mit den funktionierenden Sticks? Ist "Auto_B" automatisch angehakt?
-
- Roller: silence 01
- PLZ: 47877
Wenn der Stick einmal funktioniert, muss man gar nichts mehr einstellen. Auch die Sprache muss nicht geändert werden. Offensichtlich merkt sich der Stick irgendetwas, wenn es einmal eine erfolgreiche Verbindung gab und ist plötzlich nicht mehr "böse".
-
Habe noch was rausgefunden - mit deaktiviertem "CAN enable" (ganz oben auf der Hauptseite) kann ich den "success_count" zuverlässig erhöhen wenn ich die Prozedur aus der Anleitung durchgehe. Mit aktiviertem "CAN enable" bleibt der Counter auf 0. Das "Conect" funktioniert trotzdem leider noch nicht. Ich versuche weiter.
- Pfriemler
- Moderator
Ich sehe gerade, Rudi war 2023 schon mal so weit:
viewtopic.php?f=128&t=32929&p=329412&hi ... le#p329412
Zum "CAN enable": viewtopic.php?p=345972#p345972
viewtopic.php?f=128&t=32929&p=329412&hi ... le#p329412
Zum "CAN enable": viewtopic.php?p=345972#p345972
Auch das hatte Rudi herausgefunden. Bei deaktivem "CAN enable" auf PAGE1 liefert der DISPLAY-Tab dann Live-Werte vom Controller. Und da dann ständig Daten ausgelesen werden, erhöht sich der success_count fortlaufend. Sonst nur beim ersten Verbinden genau 1x, nämlich beim Auslesen der Config.