Enertia PLUS Revival Projekt

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most
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Re: Enertia PLUS Revival Projekt

Beitrag von most »

Und ob das hilft!!! Habe Kontakt zu dem ehemaligen Brammo-Teilelager. Sie haben noch vereinzelt Teile, aber keine Akkus, keinen Controller, kein Ladegerät und keine VCU mehr.
Weiteres per PN!
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MEroller
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Re: Enertia PLUS Revival Projekt

Beitrag von MEroller »

Aber schicke ihm per PN gleich Deine Emailadresse oder wie auch immer Du kontaktiert werden willst, denn antworten kann erst nach zwei weiteren Beiträgen hier.
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most
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Re: Enertia PLUS Revival Projekt

Beitrag von most »

Hat er bereits ;-)
Warte geduldig auf Antwort per eMail ;)
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Karel
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Re: Enertia PLUS Revival Projekt

Beitrag von Karel »

csobee.csobee hat geschrieben:
Fr 28. Mär 2025, 21:16
Hallo most, ich hätte eine enertia plus VCU abzugeben, falls es hilft, Grüsse aus Tirol
Ich versuche auch, meinen Brammo Enertia Plus am Leben zu erhalten, daher ist jedes Ersatzteil immer willkommen 8-)

Grüße aus der Tschechischen Republik
Karel
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Enertia and Ovaobike.jpg
Energica Experia
Ovaobike MCR-M
Victory Empulse TT
Brammo Enertia Plus (2x)
Vectrix VX-1
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most
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Re: Enertia PLUS Revival Projekt

Beitrag von most »

csobee.csobee hat geschrieben:
Fr 28. Mär 2025, 21:16
Hallo most, ich hätte eine enertia plus VCU abzugeben, falls es hilft, Grüsse aus Tirol
Moin zusammen, ich hatte gerade total netten Telefonkontakt zu einem Tiroler, der mir seine VCU überlassen wird.
Gibt es hier im Forum vielleicht noch jemanden, der von der Enertia plus Akkublöcke BPM4470 benötigt? csobee will aber für ein eigenes Projekt unbedingt die Gehäuse behalten, also dreht sich nur um die Innereien. Die Akkus sollen aber wohl gut gepflegt sein. Bei Bedarf schreibt ihn gerne direkt per PM an und teilt ihm eure E-Mail-Adresse mit.

Boah, Leute, hier wird die Forenkultur wirklich live und länderübergreifend gepflegt! Ich muss mal ein fettes Lob an alle aussprechen, die mir hier bei meinem Brammo Projekt Unterstützung in jeglicher Form haben zukommen lassen! Jungs und Mädels, ihr seid großartig! Allen voran natürlich Karel!! Ohne dich hätte ich den Schrotthaufen wahrscheinlich schon längst wieder verkauft.

Schönen Sonntag euch allen!
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most
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Re: Enertia PLUS Revival Projekt

Beitrag von most »

most hat geschrieben:
Do 27. Mär 2025, 12:58
dominik hat geschrieben:
Do 27. Mär 2025, 12:23

Hast du die Möglichkeit eine externe Temperaturmessung vorzunehmen um die wirkliche Temperatur des Kühlkörpers des Controllers zu bestimmen ?
Super Idee - auf sowas naheliegender bin ich tatsächlich noch nicht gekommen. Ich habe ein paar billige Digitalmessgeräte mit 1m Kabel zum Fühler, das sollte für eine grobe Verifizierung reichen.
Moin zusammen,
habe zwar keine Digitalmessgeräte genutzt, sondern per preiswerter IR-Pistole mal den Temperaturen gegenüber gestellt, die die VCU im Log-File aufzeichnet. Die Werte habe ich heute bei 18° Lufttemperatur auf einer knapp 17km langen Tour durch die Peripherie Hannovers aufgenommen.
Das bestätigt meine Theorie, dass der Fehler an der VCU liegen könnte:
Brammo-Temps.JPG
Die orangenen transparenten Flächen sind Bereiche, in denen die VCU ein "Thermal Cutback" gemeldet hat und Vmax auf 65km/h gedrosselt hat.
Normalerweise wird im LOG-File auch die Motortemperatur geloggt; hier ist aber was schief gegangen und es wurden dauerhaft -40° aufgezeichnet. Ich habe die Werte aber auch vom Dashboard abgelesen und mit dem IR-Thermometer verglichen:
IR-Motor / Dashbord Motor Temp
13°/20°
19°/55°
27°/80°
36°/100°
42°/112°
45°/108°
45°/115°
Die VCU-Temperatur wiederum scheint realistisch berichtet zu werden; die habe ich nur der Vollständigkeit halber mit aufgenommen.
Ich bin total glücklich, dass die VCU bereits auf dem Versandweg ist und eigentlich morgen oder Donnerstag ankommen sollte. Nun muss ich nur noch für die unglaubliche Schrauber-Arie Zeit finden.

Stay tuned :twisted:
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most
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Re: Enertia PLUS Revival Projekt

Beitrag von most »

Den Moin zusammen - kleines Update:
Habe die bestückte Platine leider ohne Gehäuse erhalten und mal „fliegend“ verbaut. D.h., beide Stecker der noch verbauten alten VCU abgesteckt und seitlich des Rahmens an die Platine gesteckt.
Das Bike startet normal (jetzt jedoch mit grob um 40.000km auf der Uhr :lol: ), zeigt bei Probefahrt aber leider das schon bekannte Fehlverhalten. Leider klappt auch die Ladung immer noch nicht - und gerade hier hätte ich den Fehler wirklich bei der VCU vermutet!

Einmal mehr bin ich mit meinen Optionen wieder eingeschränkt. Ich bin, vermittelt durch Karel, in einer kleinen WhatsApp-Gruppe und bin auch von einem der Mitglieder direkt mal angerufen worden. Dieser Kollege hat den Encoder des Motors ins Spiel gebracht. Eigentlich ist der Motor sehr robust und geht nicht kaputt (das ist eine Aussage des ehemaligen Brammo-Teile-Importeurs bzw. seines sehr fähigen Schraubers. Beide sind nicht mehr im Geschäft und der Schrauber leider schwer erkrankt und nicht mehr befragungsfähig). Aber da die Maschine mal unbekannt schwer gestürzt ist, ist das nach wie vor eine Möglichkeit. Hatte ich ja bereits in diesem Post beschrieben.

Das Wetter war bisher ja klasse, so dass ich in freier Zeit lieber mit der Energica fahre und die bei der Brammo anstehende Arbeiten auf schlechteres Wetter verschiebe. Die Experia braucht btw neue Bremsbeläge und andere Kleinstarbeiten, wozu ich auch den Platz benötige.

Insofern bin ich weiter - und zugleich bin ich auch nicht weiter :| .

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden! Falls jemand ein Ladegerät für die Enertia Plus hat (auch nur Leihweise), dann wäre das eine Hilfe!
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most
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Re: Enertia PLUS Revival Projekt

Beitrag von most »

Moinsen - hatte dieses Wochenende Zeit für die größere Schraub-Aktion des Motortauschs gefunden. Man muss tatsächlich den Heckrahmen abschrauben, Hinterrad und Schwinge abbauen und das Federbein hochklappen. Ist jetzt nicht mega-komplex, aber erfordert eben halt auch viel Zeit. Habe etwa 3h zum Zerlegen, vielleicht 1,5h für den Motortausch und 2h für den Zusammenbau gebraucht. Und das noch ohne Verkleidungsteile. Der Motortausch war zeitaufwendig, weil ich noch das Kettenritzel am Motor tauschen musste. Das des Tauschmotors hatte beginnende Sägezahnbildung.

Eins vorweg: Genau das war es! Mit Tausch des Motors ist nun die volle Beschleunigung endlich da, und laut Tacho erreiche ich nun auch 110km/h. Es ginge eventuell noch etwas mehr, aber die Verkehrslage lies das nicht zu. Die 110 erreicht man recht flott. Also ohne groß Anlauf nehmen.

An dieser Stelle möchte ich mich erst mal bei Karel und Robert bedanken. Karel hatte ich teilweise 24/7 mit Messenger-Nachrichten voller Fragen bombardiert, die er immer zügigst und mit großer Geduld beantwortet hat! Robert war telefonisch immer erreichbar und es hilft mir ungemein, wenn man die Möglichkeiten durchdiskutiert. Beide sind mir mit ihrem Fachwissen sehr deutlich voraus. Jungs, ohne Euch hätte ich schon bei den Akkus aufgegeben! Wirklich nur dank Eurer Hilfe fährt die immerhin 13 Jahre alte Enertia wieder!

Ich konnte heute nach dem Zusammenbau zeitlich bedingt nur 10km abspulen. Zuvor sieht man ja am Post vom 1.4. die Motor- und Controllertemperaturentwicklung gemäß Logfile, und schon unter 10km hat die Maschine erstmals ein „thermal throttling“ betrieben. Aus sehr wenig Leistung wurde dann noch viel weniger :lol: . Jetzt bleibt nach LOG-Auswertung der Controller auf grob um 40°C und der Motor wurde bis zu 65°C warm.

Habe auch etwas Bike-Porn für Euch:
20250511153850476.jpeg
Der Motor, aufgenommen nach etwa 6km Fahrt.
20250511153857832.jpeg
Der Controller. Die 75,2° finden sich ganz am Rand, beim Anschluss DC-DC.
20250511153904954.jpeg
Hier ist der Steckeranschluss des DC-DC Wandlers schön zu sehen. Finde ich sehr verwunderlich, dass am Kabel direkt am Stecker dann doch 73° anliegen (Bild zuvor sogar 75). Hier scheint die Leitung unterdimensioniert. Ist aber alles Serie, werde ich einfach mal bei längerer Fahr beobachten.
20250511153917314.jpeg
Das sind die Phasensnschlüsse zwischen Motor und Sevcon
20250511153939499.jpeg
Motor linksseitig. Temperatur unbedenklich.
20250511153955853.jpeg
53° liegen am Motorlüfter an. Der lief ja durchaus länger…

Quintessenz: Bis auf das Kabel am DC-DC ist nach meinem Dafürhalten alles im grünen Bereich! Das LOG-File zeigt auch keine größeren Auffälligkeiten.
Zeit, die Kiste komplett zusammen zu bauen und mal weitere Touren zu fahren! Ich kann Euch gar nicht vermitteln, mit wieviel Stolz und Freude es mich heute auf der Probefahrt erfüllt hat, dass das Bike endlich wieder läuft wie gewünscht! :D

Eines verbleibt: Leider hat der Motortausch beim internen Lader keine wundersame Heilung eingetreten und er ist (natürlich) immer noch defekt. Habe mir ja wie bereits beschrieben ein Anderson-Stecker unter die Sitzbank gelegt, mit dessen ich direkt unter Umgehung der VCU auf die in Serie geschalteten beiden Akkublöcke Zugriff habe und diese so laden kann. Aufgrund der geringen Ladeleistung von nur 3A bzw. bei 100,8V etwa 300W dauert das eben etwas länger, jedoch können die BMSse der beiden Blöcke schön ausgleichen, sodass die Drift der Blöcke untereinander bisher bei unter 50mV liegt. Muss ich aber unbedingt weiter beobachten, das kann schnell sehr gefährlich werden. Daher lade ich immer fernab von brennbarem mitten auf dem Rasen regensicher unter einem gut belüfteten Motorradzelt.

So, an dieser Stelle wär's das von mir. Das Projektziel ist erreicht, was bleibt sind kleine Restarbeiten... wenn ich bloß einen Lader finden könnte. Daher nochmal Aufruf an Alle: Wenn wer einen Enertia-Plus Lader hat - ich brauche einen!!

Grüße an alle aus dem Schrott-wird-flott Lager :)
Matthias
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Re: Enertia PLUS Revival Projekt

Beitrag von MEroller »

Super dass die Kiste wieder läuft, wie sie soll!!! Nur noch die Geschichte mit dem Lader... Lader aus den USA dürften für Europa kaum helfen, da wohl nur auf 60Hz und nur 110V input ausgelegt?
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Re: Enertia PLUS Revival Projekt

Beitrag von Alfons Heck »

most hat geschrieben: Hier ist der Steckeranschluss des DC-DC Wandlers schön zu sehen. Finde ich sehr verwunderlich, dass am Kabel direkt am Stecker dann doch 73° anliegen (Bild zuvor sogar 75). Hier scheint die Leitung unterdimensioniert.
Oder die Verbindung ist ab Werksuboptimal.


Gruß
Alfons.
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