Wenn es so einfach ist zeige das mal in Fotos bitte.FlorianHoelzl hat geschrieben: ↑Fr 31. Mai 2024, 18:08Schraub mal das Ladegerät auf, sind 4 Schrauben auf jeder seite, dann kannste den Aludeckel abmachen.
Dann siehst du, dass das sehr einfach gehalten ist und dass du ganz leicht die Kabel an die Kontaktstellen löten kannst. Dann die Zugentlastung wieder drauf und wieder zusammen.
Nein! Eins fehlt noch:
Bestell dir den Pabstlüfter (Suchfunktion hier im Forum) (oder heisst die Firma Pabst?) und tausch den Lüfter gleich aus, dauert ja jetzt nur noch 4 Minuten, dann ist dein Ladegerät auch leise.
Im Ernst, an den beiden Stellen kann man nahezu nichts falsch machen! Solange du den Strom abgezogen lässt wenns offen ist
(Teste, in welche Richtung der Lüfter läuft, je nachdem welches Kabel du wo angeschlossen hast, bevor du das anlötest.)
Ladegerät-Kabel gerissen
-
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 9
- Thomas R.
- Roller: Horwin EK 3, SXT Light Plus
- PLZ: 79189
- Tätigkeit: Webmaster
Grundsätzlich hast du recht,es ist geradezu banal, wenn man grob weiss, was man da macht.
Kann man an sich nix falsch machen, aber trotzdem:
Wenn man/er gar keine Ahnung hat: Finger weg.
Kann man an sich nix falsch machen, aber trotzdem:
Wenn man/er gar keine Ahnung hat: Finger weg.
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
vielleicht sollte man noch etwas zu dieser Art Zugentlastung (also das schwarze Ding) durch den das Kabel ins Gehäuse geführt ist.
Wenn die Klebemasse entfernt und die Reste des abgerissenen Kabels aus dem Zugentlastungsring herausgearbeitet werden, kann man Den aus dem Gehäuseblech herausfummeln.
Das Teil kann man dann ein paar Zentimeter auf das Ende des Kabels aufschieben und das Kabel durch das freigeordene Loch im Blech stecken.
Nach Abisolierung der beiden Adern des Kabels, können die innen im Ladegerät an der Stelle angelötet werden, wo der abgerissene Kabelstummel vorher dran war. Montiert man dann das Gehäuseblech wieder, kamm man jetzt die Zugentlastung wieder ins Loch stecken und das zunächst noch lockere Kabel mit Einpressen des dranhängenden Keils so sichern.
Müsste dann quasi wie neu sein.
Wenn das Ladegerät längere Zeit ( z. B. 30 Minuten) nicht am Stromnetz (oder am Akku) war, haben dessen Kondensaturen auch kaum Spannung mehr und die Arbeit ist (bis auf den heißen Lötkolben) eher ungefährlich.
Viele Grüße
Didi
vielleicht sollte man noch etwas zu dieser Art Zugentlastung (also das schwarze Ding) durch den das Kabel ins Gehäuse geführt ist.
Wenn die Klebemasse entfernt und die Reste des abgerissenen Kabels aus dem Zugentlastungsring herausgearbeitet werden, kann man Den aus dem Gehäuseblech herausfummeln.
Das Teil kann man dann ein paar Zentimeter auf das Ende des Kabels aufschieben und das Kabel durch das freigeordene Loch im Blech stecken.
Nach Abisolierung der beiden Adern des Kabels, können die innen im Ladegerät an der Stelle angelötet werden, wo der abgerissene Kabelstummel vorher dran war. Montiert man dann das Gehäuseblech wieder, kamm man jetzt die Zugentlastung wieder ins Loch stecken und das zunächst noch lockere Kabel mit Einpressen des dranhängenden Keils so sichern.
Müsste dann quasi wie neu sein.
Wenn das Ladegerät längere Zeit ( z. B. 30 Minuten) nicht am Stromnetz (oder am Akku) war, haben dessen Kondensaturen auch kaum Spannung mehr und die Arbeit ist (bis auf den heißen Lötkolben) eher ungefährlich.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- loetlampe
- Roller: Horwin EK3, Zero SR/S
- PLZ: 50677
Sorry, aber wer schon nach nem Bild fragt wie es aussieht, wenn vier Schrauben weg sind:
Finger weg. Alles was danach kommt, kann bei so einer Frage nicht mehr ins Metrier oder zu den Fähigkeiten einer Reparatur passen.
Finger weg. Alles was danach kommt, kann bei so einer Frage nicht mehr ins Metrier oder zu den Fähigkeiten einer Reparatur passen.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!
-
- PLZ: 12
Auch bei mir hat offensichtlich die Zugentlastung versagt und ich habe nicht schnell genug reagiert. Die Antworten waren sehr aufschlussreich, danke! Dann brauche ich nur noch jemanden, der sich mit Elektronik auskennt um das wieder festzulöten…
-
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 9
Bilder vermitteln etwas besser als Andeutungen und Hinweise.
-
- Roller: Horwin EK1
- PLZ: 7
Wenn ich das richtig verstehe wollte er ein Bild mit dem Hinweis wo man was machen soll. Also schon ein bisschen mehr Aufwand deinerseits (ein paar Kringel und ne Beschriftung, denke ich). Wenn ich das richtig verstehe, sollte es für dich problemlos möglich sein, eine Idiotensichere Anleitung zu basteln.
Ich finde es auch etwas schade, dass einige (nicht alle, danke dafür) hier denken sie haben die Weisheit mit Löffel gegessen. Ihr habt alle Mal ohne Vorwissen etwas angefangen, oder?
- loetlampe
- Roller: Horwin EK3, Zero SR/S
- PLZ: 50677
Klar, aber ich bringe niemandem ohne irgendeine Fachkunde in Elektronik/Elektrik bei, wie man ein Gerät öffnet, wo dann mangels Fachwissen nicht dran gearbeitet werden kann und darf. Da bin ich raus, das können gerne Andere machen.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!