Ladegerät-Kabel gerissen
-
- PLZ: 12
Hallo,
mir ist leider das Kabel am Ladegerät meiner EK1 gerissen auf der Seite zum Roller. Macht es Sinn bzw. Ist es möglich so etwas nochmal zu reparieren, also aufschrauben, Kabel neu verbinden/ersetzen? Oder ist das Elektroschrott?
mir ist leider das Kabel am Ladegerät meiner EK1 gerissen auf der Seite zum Roller. Macht es Sinn bzw. Ist es möglich so etwas nochmal zu reparieren, also aufschrauben, Kabel neu verbinden/ersetzen? Oder ist das Elektroschrott?
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Ja, natürlich macht hier eine Reparatur Sinn, wenn man ein klein wenig Elektro- Handwerklich unterwegs ist!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- loetlampe
- Roller: Horwin EK3, Zero SR/S
- PLZ: 50677
Wie mein Vorredner schon sagte, auf jeden Fall ist das reperabel. Wie kam es dazu? Hast du das Kabel immer um das Gerät gewickelt?
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!
-
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 9
Ich hatte das auch mal das das Kabel aus dieser Zugentlastung heraus hing und davon nicht mehr gehalten wurde. Das passierte als mir einmal das Ladegerät aus der Hand rutschte und ich es noch am Kabel halten konnte. Da ich nicht weiß wie man das damit dann wieder befestigen soll habe ich es mit Sekundenkleber an der Zugentlastung angeklebt.
viewtopic.php?f=136&t=37902
- loetlampe
Zu dieser Art von "Reparatur" sag ich mal lieber nix. Wenn man nicht weiß was man tut, sollte man sich professionelle Hilfe holen.
-
Ja aber das funktioniert bisher so. Auf die Leitungen selber wird auch so kein Zug mehr ausgeübt. Das ist so ein Ding wenn man hier fragt. Da kommt oft keine Erklärung oder eine die man als Nicht-Schrauber ohne weitere Erläuterung nicht übernehmen kann.
Professionelle Hilfe ist bei Horwin ja wohl eher ein Witz. Wie lange soll man da hin und herfahren?
-
Wenn du eine Reparatur versuchst mache bitte Fotos von diesen Versuchen und erkläre was du gemacht hast.
- loetlampe
Mit professioneller Hilfe meinte ich hier eher einen Bekannten, der sich ein bisschen mit Elektronik auskennt und einen Lötkolben bedienen kann. Da hat Horwin nichts mit zu tun.Markus Sch. hat geschrieben: ↑Fr 31. Mai 2024, 15:51
[...]
Professionelle Hilfe ist bei Horwin ja wohl eher ein Witz. Wie lange soll man da hin und herfahren?
-
Ja. Die Sache ist ja auch wieviel Ladung der (oder die) Akkus noch haben. Ich hatte es ja mal aufgeschraubt und hinter dem Deckel sah das so aus:
- FlorianHoelzl
- Roller: 2x Horwin SK1 und 1xEK3
- PLZ: 49504
- Tätigkeit: Lehrer Erdkunde, Bio und Informatik
Schraub mal das Ladegerät auf, sind 4 Schrauben auf jeder seite, dann kannste den Aludeckel abmachen.
Dann siehst du, dass das sehr einfach gehalten ist und dass du ganz leicht die Kabel an die Kontaktstellen löten kannst. Dann die Zugentlastung wieder drauf und wieder zusammen.
Nein! Eins fehlt noch:
Bestell dir den Pabstlüfter (Suchfunktion hier im Forum) (oder heisst die Firma Pabst?) und tausch den Lüfter gleich aus, dauert ja jetzt nur noch 4 Minuten, dann ist dein Ladegerät auch leise.
Im Ernst, an den beiden Stellen kann man nahezu nichts falsch machen! Solange du den Strom abgezogen lässt wenns offen ist
(Teste, in welche Richtung der Lüfter läuft, je nachdem welches Kabel du wo angeschlossen hast, bevor du das anlötest.)
Dann siehst du, dass das sehr einfach gehalten ist und dass du ganz leicht die Kabel an die Kontaktstellen löten kannst. Dann die Zugentlastung wieder drauf und wieder zusammen.
Nein! Eins fehlt noch:
Bestell dir den Pabstlüfter (Suchfunktion hier im Forum) (oder heisst die Firma Pabst?) und tausch den Lüfter gleich aus, dauert ja jetzt nur noch 4 Minuten, dann ist dein Ladegerät auch leise.
Im Ernst, an den beiden Stellen kann man nahezu nichts falsch machen! Solange du den Strom abgezogen lässt wenns offen ist
(Teste, in welche Richtung der Lüfter läuft, je nachdem welches Kabel du wo angeschlossen hast, bevor du das anlötest.)