Horwin Motor Lautstärke
- loetlampe
- Roller: Horwin EK3, Zero SR/S
- PLZ: 50677
Ich habe die Kette vorgestern komplett abgenommen und mit Kettenreiniger gereinigt, wieder montiert und neu geschmiert. Ist schon irre, wie leise der wieder fährt.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!
-
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 9
Also ich lasse zum Reinigen die Kette eingebaut und nehme ein Tuch das ich mit Ballistol tränke. Das Tuch dann mit Druck um und fest an die Kette gepresst halten und das Hinterrad drehen. Zum Schmieren das High End Kettenspray von Dr. Wack (das war ein Tipp aus dem Forum) auf die Innenseite der Kette sprühen. Dazu stelle ich die Wanne im Link unter und decke den Reifen mit einem Stück Pappe (ca. 23cm * 28cm) ab.
Wanne:
https://www.amazon.de/dp/B00FPLSG4Q?psc ... ct_details
Kettenspray:
https://www.amazon.de/Dr-Wack-Kettenspr ... r=8-5&th=1
-
- Roller: Horwin ek3
- PLZ: 98050
- Land: anderes Land
Gibt es ein Video zum Thema Reinigung? Leider kenne ich mich mit Ketten nicht aus.
- error
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
Mich wundert, wie ein PTFE haltiges Kettenspray mit deinem Umweltbewusstsein zusammengeht.Markus Sch. hat geschrieben: ↑Do 4. Jul 2024, 10:35Zum Schmieren das High End Kettenspray von Dr. Wack

https://www.polo-motorrad.com/on/demand ... 985273.pdf
-
Das Dafür sein in Sachen Energie- und Verkehrswende und Klimaschutz schließt ja nicht aus ein gutes Kettenspray zu verwenden. Ich weiß nicht wie da die Erfahrungen mit Olivenöl sein würden...
- error
Darf ich dich zu deinem eigenen Beitrag verlinken?Markus Sch. hat geschrieben: ↑Mo 8. Jul 2024, 13:33Das Dafür sein in Sachen Energie- und Verkehrswende und Klimaschutz schließt ja nicht aus ein gutes Kettenspray zu verwenden.
viewtopic.php?f=124&t=18520&p=362896#p362896
Die Bedrohungen/Auswirkungen verursacht durch PFAS oder in diesem Fall PTFE ist durchaus real und ohne "Geschwurbel" nachweisbar/nachgewiesen.
Für den Einstieg: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/b ... ren/teflon
Warum willst du was am Klima ändern, wenn die Umwelt lange vorher kollabiert? Wunderst du dich ehrlich über "den Gegenwind bei Facebook"?

-
Die Umwelt wird nicht durch Kettenspray bei Elektrorollern kollabieren sondern durch die Treibhausgase die täglich aus Milliarden Verbrennerfahrzeugen und ca. 50 Millionen Flügen jährlich und anderen Quellen von Treibhausgasen ausgestoßen werden.error hat geschrieben: ↑Mo 8. Jul 2024, 14:11Die Bedrohungen/Auswirkungen verursacht durch PFAS oder in diesem Fall PTFE ist durchaus real und ohne "Geschwurbel" nachweisbar/nachgewiesen.
Für den Einstieg: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/b ... ren/teflon
Warum willst du was am Klima ändern, wenn die Umwelt lange vorher kollabiert? Wunderst du dich ehrlich über "den Gegenwind bei Facebook"?![]()
Das ist nur wieder die übliche Ablenkung.
- loetlampe
@error bitte nicht den Thread derailen, sonst muss das leider gemeldet werden. Hier geht es um Geräuschentwicklung und nicht um Zusatzstoffe von Kettenschmiere.
- error
SCNR - Aber vielleicht greift dadurch jemand zu einem ähnlich leisen Alternativprodukt. Leise wird die Kette durch die Reinigung. Unsereiner macht das bei Reklamationen aus Zeitgründen mit dem Hochdruckreiniger. Danach ist Ruhe. Womit du eine ungedichtete Kette wieder gangbar machst, ist in so einem Zustand ziemlich egal.
Mehrfach ausprobiert.

- loetlampe
Ja dann hättest du das ja auch vorschlagen können, statt vollkommen sinnbefreit und am Thema vorbei auf Umweltunverträglichkeiten hinzuweisen.
Ein Hochdruckreiniger gehört mMn aber nicht zu den "Pflegemitteln", zu denen man greifen sollte. Mag bei der originalen Kette zwar technisch funktionieren, ist aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Kettenreiniger und ein Tuch tun es auch. Danach wieder ordentlich fetten und gut is.
Ein Hochdruckreiniger gehört mMn aber nicht zu den "Pflegemitteln", zu denen man greifen sollte. Mag bei der originalen Kette zwar technisch funktionieren, ist aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Kettenreiniger und ein Tuch tun es auch. Danach wieder ordentlich fetten und gut is.