Hinterm Haus kann man bei uns auf ehemaligen Alpini- Straßen gut 1000 Höhenmeter machen, zum Teil mit recht engen und steilen Spitzkehren, die unser Auto nur mit Zurücksetzen schafft. Mit unserem CP-7 habe ich mich noch nicht in die steilsten Kurven getraut, schon wegen der Steigungen, aber insbesondere wegen der seitlichen Neigungen....
Mit Steigungen habe ich bereits vorm Haus einige Erfahrungen gesammelt, aber die seitlichen Neigungen flössen mir doch eine Menge Respekt ein:
Wie gross sind denn die "maximal zulässigen seitlichen Neigungen" bei einem Trike? Was darf man mit Ruhe als machbar ansehen? Denn "abstürzen" in einer Hang- Situation, das möchte ich doch gern vermeiden...
Wer hat schon entsprechende Erfahrungen gemacht? Wo sind bei einem Trike die Grenzen?
max seitliche Neigung mit CP7 Trike ...
-
- Roller: Citycoco eTrike CP-7
- PLZ: 8
Gruß Rudel - tbus-world.com
- Harry
- Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
- PLZ: 49479
Re: max seitliche Neigung mit CP7 Trike ...
Hallo Rudel,
man kann sich schon ordentlich mit freigegebenen Pendelachse in die Kurve legen.
In einer Rechtskurve ohne Gegenverkehr kannst du die Schräglage bis zum Anschlag gefahrlos austesten.
Du solltest dabei aber bremsbereit sein, um die Geschwindigkeit reduzieren zu können.
man kann sich schon ordentlich mit freigegebenen Pendelachse in die Kurve legen.
In einer Rechtskurve ohne Gegenverkehr kannst du die Schräglage bis zum Anschlag gefahrlos austesten.
Du solltest dabei aber bremsbereit sein, um die Geschwindigkeit reduzieren zu können.
Gruß Harry
-
- Roller: Citycoco eTrike CP-7
- PLZ: 8
Danke Harry.. Aber ich muss gestehen, dass ich bisher meistens mit gesperrter Hinterachse fahre, weil a) ich mit meiner besseren Hälfte unterwegs bin, für die ja unser CP-7 primär gedacht ist, und b) die Seitenneigung der entsperren Achse in besagten Situationen wohl kaum immer ausreicht.. Was passiert dann, wenn ich an den Anschlag komme? Ist das beherrschbar?
Und kann generell ein Trike die selbe Seitenneigung (der Fahrbahn) verkraften wie ein Auto?
Und kann generell ein Trike die selbe Seitenneigung (der Fahrbahn) verkraften wie ein Auto?
Gruß Rudel - tbus-world.com
- Harry
- Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
- PLZ: 49479
Hallo Rudel,
bei mir ist es umgedreht, ich sperre die Pendelachse nur zum Rangieren und Parken. Gerade auf Nebenstraßen fällt die Fahrbahn zum Rand ziemlich ab und bei gesperrter Achse habe ich das Gefühl umzukippen. Mit freigegebenen Pendelachse fährt sich das Trike völlig entspannt wie ein Zweirad. Wenn du in einer engen Kurve nicht gerade mit Vollgas fährst, kommst du auch nicht an den Anschlag.
Der Radstand der Hinterachse ist viel kleiner als bei einem Auto, deshalb kann es dich bei gesperrter Hinterachse in der Kurve schon umschmeißen.
bei mir ist es umgedreht, ich sperre die Pendelachse nur zum Rangieren und Parken. Gerade auf Nebenstraßen fällt die Fahrbahn zum Rand ziemlich ab und bei gesperrter Achse habe ich das Gefühl umzukippen. Mit freigegebenen Pendelachse fährt sich das Trike völlig entspannt wie ein Zweirad. Wenn du in einer engen Kurve nicht gerade mit Vollgas fährst, kommst du auch nicht an den Anschlag.
Der Radstand der Hinterachse ist viel kleiner als bei einem Auto, deshalb kann es dich bei gesperrter Hinterachse in der Kurve schon umschmeißen.
Gruß Harry