Seite 1 von 19
CAN Bus / ODB2
Verfasst: Mi 19. Apr 2023, 10:29
von monkeystador
Können wir die Diskussion aus dem Allgemeinen hierhin verlegen ?
stefvienna hat geschrieben: ↑Di 18. Apr 2023, 17:44
Hmmmm, ja das wäre eine Lösung - klingt nach einem RaspberryPi-Maker-Projekt.
Das wäre eine Ausgangsbasis:
https://crycode.de/can-bus-am-raspberry-pi
Aber dazu müsste man die korrekten Codes kennen, um der Alrendo Daten zu entlocken, für ein blindes Trial&Error fehlt mir leider die Zeit.
Ich habe drei verschiedene ODB2-Adapter mit diversen Apps auf Android und Windows ausprobiert und konnte gar nichts auslesen. Zwei Adapter haben nicht mal initialisiert.
Ich fürchte der Bus bei der Alrendo ist von den Daten her ziemlich proprietär und wird von den NUPO-Komponenten bestimmt, nicht mal von Alrendo selbst.
Wenn Du die korrekten Codes für die benötigten Codes bereitstellen kannst, dann baue ich so ein Teil und stelle die Anleitung hier rein. Vielleicht hat ja noch jemand Interesse ?
Nach schnellem googlen vermute ich das ODB2 STecker Nutzung nicht gleich CAN . Es gibt CAN BUS Datenleitungen auf dem Stecker und K/L Leitungen. Da läuft anscheinend ein "KeyWord Protocol" für Diagnostic. Bin mir aber nich so sicher. Hab noch nicht viel in die richtig gelesen.
Re: CAN Bus / ODB2
Verfasst: Mi 19. Apr 2023, 10:50
von monkeystador
Re: CAN Bus / ODB2
Verfasst: Mi 19. Apr 2023, 21:23
von Bert911
Ich hab mal meinen Kabelsucher an den Obd Anschluss gesetzt und dabei folgende Belegung festgestellt:
Pin 5 Masse
Pin 16 dauerhaft 11,7 V
Pin 8 13,2V wird mit der Zündung geschalten
Pin 6/14 Can, geht zum Motorcontroller, Batterie und Display; vlt. auch noch zu was Anderem
Pin 1/9 geht nur zur Batterie, sind dort aber vermutlich nicht angeschlossen
Pin 12 wird beim Laden mit 14,4V geschalten
Re: CAN Bus / ODB2
Verfasst: Mi 26. Apr 2023, 14:31
von stefvienna
Frage in die Runde - Wie kommt man (physisch) an die VCU ran?
Was muß man da alles abbauen und wo finde ich das Teil?
Re: CAN Bus / ODB2
Verfasst: Mi 26. Apr 2023, 14:43
von monkeystador
Die VCU ist doch das Teil hinterm Sitz. Einfach den Soziussitz abbauen. Dann den Haltegriff. Danach kannste, wenns unbedingt sein muss, die Seitenteile am Heck abbauen.
Re: CAN Bus / ODB2
Verfasst: Mi 26. Apr 2023, 16:33
von stefvienna
Danke, werd ich am WoE machen.
Re: CAN Bus / ODB2
Verfasst: Sa 6. Mai 2023, 01:06
von Rey
Bert911 hat geschrieben: ↑Mi 19. Apr 2023, 21:23
Ich hab mal meinen Kabelsucher an den Obd Anschluss gesetzt und dabei folgende Belegung festgestellt:
Pin 5 Masse
Pin 16 dauerhaft 11,7 V
Pin 8 13,2V wird mit der Zündung geschalten
Pin 6/14 Can, geht zum Motorcontroller, Batterie und Display; vlt. auch noch zu was Anderem
Pin 1/9 Can, geht nur zur Batterie
Pin 12 ist mir ein Rätsel
Hatte nicht einige Leute geschrieben das das auslesen nicht klappt . Ich will mal mein VCDS dran hängen. @Bert911
Bist du dir mit der Pinbelegung sicher ?
Ich habe mal ein Standard OBD Reader auseinander geschraubt .
Pin 1 und 9 nicht belegt
Pin 2 belegt J1850 Bus+
Pin 3 nicht belegt
Pin 4/5 Masse
Pin 6 Can High
Pin 7/8 nicht belegt
Pin 10 J1850
Pin 11/12/13 nicht belegt
Pin 14 Can Low
Pin 15 ISO 9141-2 L Ausgang
Pin 16 nicht belegt.
Damit stimmen nur Pin 5 /6/14 mit einem OBD Stecker überein. Das ist vielleicht zu wenig für ein read out ?
Re: CAN Bus / ODB2
Verfasst: Sa 6. Mai 2023, 01:18
von Rey
monkeystador hat geschrieben: ↑Mi 19. Apr 2023, 10:29
Können wir die Diskussion aus dem Allgemeinen hierhin verlegen ?
stefvienna hat geschrieben: ↑Di 18. Apr 2023, 17:44
Hmmmm, ja das wäre eine Lösung - klingt nach einem RaspberryPi-Maker-Projekt.
Das wäre eine Ausgangsbasis:
https://crycode.de/can-bus-am-raspberry-pi
Aber dazu müsste man die korrekten Codes kennen, um der Alrendo Daten zu entlocken, für ein blindes Trial&Error fehlt mir leider die Zeit.
Ich habe drei verschiedene ODB2-Adapter mit diversen Apps auf Android und Windows ausprobiert und konnte gar nichts auslesen. Zwei Adapter haben nicht mal initialisiert.
Ich fürchte der Bus bei der Alrendo ist von den Daten her ziemlich proprietär und wird von den NUPO-Komponenten bestimmt, nicht mal von Alrendo selbst.
Wenn Du die korrekten Codes für die benötigten Codes bereitstellen kannst, dann baue ich so ein Teil und stelle die Anleitung hier rein. Vielleicht hat ja noch jemand Interesse ?
Nach schnellem googlen vermute ich das ODB2 STecker Nutzung nicht gleich CAN . Es gibt CAN BUS Datenleitungen auf dem Stecker und K/L Leitungen. Da läuft anscheinend ein "KeyWord Protocol" für Diagnostic. Bin mir aber nich so sicher. Hab noch nicht viel in die richtig gelesen.
Laut Hersteller läuft dort „ Communication CAN2.0B“ Ist das was besonderes ? VCDS soll das zu, Beispiel lesen können.
Re: CAN Bus / ODB2
Verfasst: Sa 6. Mai 2023, 08:31
von Schattenparker
Das ist die Standard-Pinbelegung die ich gefunden habe:
Von daher könnten meiner Meinung nach folgende Pins ausreichend sein:
5 Masse + 16 Dauerplus
6+14 Can High + Low
Ich hab's auch schon mit verschiedenen Adaptern und Software probiert, aber ohne Erfolg.
ELM327/USB, ELM327 mit HS/MS-Umschalter/USB, OBDEleven/Bluetooth
ELM-Master, Carport, Forscan, OBDEleven
Aber VCDS wäre durchaus einen Versuch wert.
Re: CAN Bus / ODB2
Verfasst: Sa 6. Mai 2023, 08:39
von conny-r
Schattenparker hat geschrieben: ↑Sa 6. Mai 2023, 08:31
Das ist die Standard-Pinbelegung die ich gefunden habe:
Screenshot_2023-01-15-15-38-46-801_com.android.chrome.jpg
Von daher könnten meiner Meinung nach folgende Pins ausreichend sein:
5 Masse + 16 Dauerplus
6+14 Can High + Low
Ich hab's auch schon mit verschiedenen Adaptern und Software probiert, aber ohne Erfolg.
ELM327/USB, ELM327 mit HS/MS-Umschalter/USB, OBDEleven/Bluetooth
ELM-Master, Carport, Forscan, OBDEleven
Aber VCDS wäre durchaus einen Versuch wert.
.
Die Belegung des Dongels stimmt so, ich benutze sie für meine PKWs in Verbindung mit Torque.
.
https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US
.
Nachtrag :
Ich habe PIN 16 der Dose auf Zündungsplus gelegt da sonst im Ruhezustand ständig 30-40 mA fließen