CAN Bus anzapfen und dann Ladezustand über Funk rauschicken. Wenn wir keine Doku für die Controller bekommen, ist ein reverse engineering vermutlich noch das einfachste. Zumindest für sowas wie Ladezustand.stefvienna hat geschrieben: ↑So 16. Apr 2023, 17:31Schön wärs ... da sehe ich nur, welche frei sind.
Solange das Motorrad angesteckt ist, erscheint der Port als belegt, ob geladen wird oder nicht, sehe ich da nicht.
Freischalten tu ich den Ladeport via Smartcard über NFC, davon weiß das Handy/die App nichts.
Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Hmmmm, ja das wäre eine Lösung - klingt nach einem RaspberryPi-Maker-Projekt.
Das wäre eine Ausgangsbasis:
https://crycode.de/can-bus-am-raspberry-pi
Aber dazu müsste man die korrekten Codes kennen, um der Alrendo Daten zu entlocken, für ein blindes Trial&Error fehlt mir leider die Zeit.
Ich habe drei verschiedene ODB2-Adapter mit diversen Apps auf Android und Windows ausprobiert und konnte gar nichts auslesen. Zwei Adapter haben nicht mal initialisiert.
Ich fürchte der Bus bei der Alrendo ist von den Daten her ziemlich proprietär und wird von den NUPO-Komponenten bestimmt, nicht mal von Alrendo selbst.
Wenn Du die korrekten Codes für die benötigten Codes bereitstellen kannst, dann baue ich so ein Teil und stelle die Anleitung hier rein. Vielleicht hat ja noch jemand Interesse ?
Das wäre eine Ausgangsbasis:
https://crycode.de/can-bus-am-raspberry-pi
Aber dazu müsste man die korrekten Codes kennen, um der Alrendo Daten zu entlocken, für ein blindes Trial&Error fehlt mir leider die Zeit.
Ich habe drei verschiedene ODB2-Adapter mit diversen Apps auf Android und Windows ausprobiert und konnte gar nichts auslesen. Zwei Adapter haben nicht mal initialisiert.
Ich fürchte der Bus bei der Alrendo ist von den Daten her ziemlich proprietär und wird von den NUPO-Komponenten bestimmt, nicht mal von Alrendo selbst.
Wenn Du die korrekten Codes für die benötigten Codes bereitstellen kannst, dann baue ich so ein Teil und stelle die Anleitung hier rein. Vielleicht hat ja noch jemand Interesse ?
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Interesse immer!stefvienna hat geschrieben: ↑Di 18. Apr 2023, 17:44Hmmmm, ja das wäre eine Lösung - klingt nach einem RaspberryPi-Maker-Projekt.
Das wäre eine Ausgangsbasis:
https://crycode.de/can-bus-am-raspberry-pi
Aber dazu müsste man die korrekten Codes kennen, um der Alrendo Daten zu entlocken, für ein blindes Trial&Error fehlt mir leider die Zeit.
Ich habe drei verschiedene ODB2-Adapter mit diversen Apps auf Android und Windows ausprobiert und konnte gar nichts auslesen. Zwei Adapter haben nicht mal initialisiert.
Ich fürchte der Bus bei der Alrendo ist von den Daten her ziemlich proprietär und wird von den NUPO-Komponenten bestimmt, nicht mal von Alrendo selbst.
Wenn Du die korrekten Codes für die benötigten Codes bereitstellen kannst, dann baue ich so ein Teil und stelle die Anleitung hier rein. Vielleicht hat ja noch jemand Interesse ?
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Ich habe mir mal einen CAN-Bus-Hat für den Raspi bestellt , aber ohne Doku für die Commands verspreche ich mir davon genau nix ... aber nachdem monkeystador so jovial ist, hat er die propriatory codes sicher bereits geknackt und fein säuberlich dokumentiert in der Schublade liegen.
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Ich würde das so machen wenn ich einen CAN BUS sniffer hätte:
Weils ein BUS ist, müsste da alle Kommunikation drüberlaufen ohne irgendwas anzufragen. Es braucht aber ein Werkzeug das alles was dort läuft schon CAN decodiert und dann am besten auf einen PC weiterleitet. Die Daten haben alle Codes und der Ladezustand wird immer den gleichen Code haben. Änderungen kann man erkennen wenn der Inhalt sich ändert und der Code ( und das Datenpaket drumherum gleich bleibt, mal abgesehen von der Checksum. Diese ändert sich auch wenn der Inhalt sich ändert. )
Hab noch nicht geschaut was so ein Sniffer kostet und welcher gut ist. Am besten etwas das auch gleich CAN Bus Struktur versteht.
das erste was ich gefunden hab zu dem Thema : http://atcnetz.blogspot.com/2020/03/can ... o-und.html
Weils ein BUS ist, müsste da alle Kommunikation drüberlaufen ohne irgendwas anzufragen. Es braucht aber ein Werkzeug das alles was dort läuft schon CAN decodiert und dann am besten auf einen PC weiterleitet. Die Daten haben alle Codes und der Ladezustand wird immer den gleichen Code haben. Änderungen kann man erkennen wenn der Inhalt sich ändert und der Code ( und das Datenpaket drumherum gleich bleibt, mal abgesehen von der Checksum. Diese ändert sich auch wenn der Inhalt sich ändert. )
Hab noch nicht geschaut was so ein Sniffer kostet und welcher gut ist. Am besten etwas das auch gleich CAN Bus Struktur versteht.
das erste was ich gefunden hab zu dem Thema : http://atcnetz.blogspot.com/2020/03/can ... o-und.html
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Vergiß es, so einfach ist das nicht.
Da kommt nix in Klartext - das sind immer Key-Value-Pairs.
Die Keys sind AFAIK 3 oder 6 Bytes lang, die Values abhängig vom jeweiligen Key.
Wenn Du nicht weißt, welche Keys was bedeuten und wie die Values kodiert sind, siehst Du nur Datenmüll.
Bin selbst ITler, wenn ich die Tabelle hätte, könnt ich das Teil sofort selbst programmieren. Aber um hier mit statistischen Methoden den Datenstrom zu reverse-engineered fehlt mir einfach die Zeit.
Ich habe mir mal einen CAN-Bus Hat für den Raspi bestellt und werde ihn nächste Woche mal anstecken und schauen, ob das Interface überhaupt initialisiert und ich ein Kommando absetzen kann bzw. etwas vom Bus lesen.
Bin aber eher pessimistisch. Mit etwas Pech muß man aber erst eine proprietäre Byte-Sequenz zur Initialisierung auf den Bus schicken, damit das Interface als neuer Node vom Bus akzeptiert wird.
Aber das Interface kostet nur €30,- das ist mir der Spaß wert ...
Hier wären eigentlich die Händler gefordert - ich weiß, daß es ein Tool gibt, mit dem man den Akku auslesen kann.
Dieses Tool sollte eigentlich allen Alrendo-Besitzern zur Verfügung gestellt werden ... vor allem nachdem Alrendo Europa nun aufgegeben hat.
Da kommt nix in Klartext - das sind immer Key-Value-Pairs.
Die Keys sind AFAIK 3 oder 6 Bytes lang, die Values abhängig vom jeweiligen Key.
Wenn Du nicht weißt, welche Keys was bedeuten und wie die Values kodiert sind, siehst Du nur Datenmüll.
Bin selbst ITler, wenn ich die Tabelle hätte, könnt ich das Teil sofort selbst programmieren. Aber um hier mit statistischen Methoden den Datenstrom zu reverse-engineered fehlt mir einfach die Zeit.
Ich habe mir mal einen CAN-Bus Hat für den Raspi bestellt und werde ihn nächste Woche mal anstecken und schauen, ob das Interface überhaupt initialisiert und ich ein Kommando absetzen kann bzw. etwas vom Bus lesen.
Bin aber eher pessimistisch. Mit etwas Pech muß man aber erst eine proprietäre Byte-Sequenz zur Initialisierung auf den Bus schicken, damit das Interface als neuer Node vom Bus akzeptiert wird.
Aber das Interface kostet nur €30,- das ist mir der Spaß wert ...
Hier wären eigentlich die Händler gefordert - ich weiß, daß es ein Tool gibt, mit dem man den Akku auslesen kann.
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Es ist sicherlich ein Unterschied ob man nur lauscht oder ob man auf dem Bus reden will. Mir würde es erstmal ausreichen nur den Bus abzuhören.
Notiz am Rande: manchmal startet meine Alrendo in eine S(irgendeineZahl) Fehlermeldung. Dann ist nichtmal Parken aktiv und der Gasgriff ist direkt freigeschaltet. Muss dann auch wieder aus/an machen damit alles normal funktioniert. Meistens funktionierts aber normal.
Notiz am Rande: manchmal startet meine Alrendo in eine S(irgendeineZahl) Fehlermeldung. Dann ist nichtmal Parken aktiv und der Gasgriff ist direkt freigeschaltet. Muss dann auch wieder aus/an machen damit alles normal funktioniert. Meistens funktionierts aber normal.
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Ja aber wie bereits gesagt - auch das Lauschen nützt Dir nichts, wenn Du nicht weißt was die Codes bedeuten.
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Thread für CAN/ODB2 Diskussionen : viewtopic.php?f=155&t=35578
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Gibt es hier mehrere Vertriebspartner ? Was ist mir dem Vertrieb in Prag ? Da gibt es doch Alrendo noch oder habe ich da was verpasst ?
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