thgo73 hat geschrieben: ↑So 15. Mai 2022, 19:24
Lässt sich eigentlich der Hinterreifen wegen des Nabenmotors "normal" de-/montieren und das Rad in der Maschine auswuchten?
Wie ist das mit den elektrischen Anschlüssen zum Motor gemacht?
Vielen Dank.
Nein.
Zum Reifenwechsel muss das Hinterrad (mit dem Motor) komplett ausgebaut werden. Dazu müssen die elektrischen Verbindungen entfernt und nach dem Wechsel wieder angeschlossen werden. Das macht die Angelegenheit natürlich deutlich teurer als ein Reifenwechsel bei einem nomalen Motorrad oder Autoreifen. Wie man an den Controller und die Verkabelung drankommt, habe ich
hier bereits beschrieben.
Und mit dem Auswuchten gibt's auch ein Problem: Das geht nämlich mit den normalen Maschinen nicht, die brauchen eine eigene Achse und da hat unser Nabenmotor ja seine eigene, durch die die Kabel nach außen geführt sind.
Theoretisch könnte man ein "Betriebswuchten" durchführen, wenn das Bike auf dem Hauptständer steht: -> Gewicht drankleben, Vibrationen messen, Gewicht woanders drankleben.... so lange, bis man die Stelle für das das Minimum der Vibrationen gefunden hat. Dann die Masse des Gewichtes variieren, bis alle Vibrationen (so gut wie) komplett weg sind.
Ist aber eigentlich nicht nötig, da der Motor ohnehin genügend rotierende Masse hat, da machen dann ein paar Gramm bei der Geschwindigkeit von der E-Odin, den Kohl nicht fett.
Das ist letztendlich aber bei allen E-Motorrädern / E-Rollern mit Nabenmotor so. Bei manchen Modellen geht das mit dem Abklemmen recht einfach, da man gut an den Controller drankommt.... und dann gibt's noch die E-Odin
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@ Rolly & Opa-Peter:
Ich hab' meine alten Feiben Reifen, nach dem Wechsel, gleich entsorgen lassen. Das Gelumps kann man niemanden "verantwortungsvoll" vermachen.
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Pinky hat geschrieben: ↑So 15. Mai 2022, 19:47
... Ich vermute die Anbauteile lassen sich ohne Probleme abmontieren....
Problematisch sind immer die Griffe bzw. das "Throttle".
Dann gibts natürlich noch zu bedenken, dass der Lenker in der Mitte keine 7"/8 hat, sondern ca. 28mm (11"/10).
Ich würde den Lenker aber nicht tiefer legen wollen. Dann sieht man ja beim Fahren aus wie ein Affe auf dem Schleifstein
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Ist aber letztendlich Geschmackssache...