Autsch. Lohnt sich wirklich, alles genau anzuschauen. Suchst Dir jetzt eine gekapselte 5V Variante bei Reichelt ?
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Re: VROne powered by HV Kilian
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Re: VROne powered by HV Kilian
Hat QVR diesen Pfusch verbrochen oder war das Kilian?
Ich wüsste auch gerne, ob an anderen teuren Rollern wie z. B. dem Artelec oder dem C-Evolution auch Schalter dran sind, die keinen Regen abkönnen, und bei denen man nachträglich Wasserablauflöcher bohren muss.
Gruß
Michael
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Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
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Re: VROne powered by HV Kilian
@ Gervais: danke für den Hinweis auf 5V Relais. Auch ich kenne vor allem die 12V Variante aus dem PKW Bereich... Ich werde jetz erst mal Beobachten, ob der herausgerutschte "Brake +5V" aus dem Lingbo-Stecker die einzige Ausfallquelle war, und mich erst dann einer Alternativsuche widmen.
@ Michael: Das Relais kann man als Pfusch betrachten, oder als pragmatische Lösung, aber das ist voraussichtlich im Rahmen vom Antriebsumbau in den Roller gekommen, nicht in der Schweiz.
Für den Artelec, der aus Chinesischen Standardteilen besteht, kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen, aber BMW Motorrad weiß, wie man ausreichend wasserfeste Motorradbedienelemente baut, das steht fest
@ Michael: Das Relais kann man als Pfusch betrachten, oder als pragmatische Lösung, aber das ist voraussichtlich im Rahmen vom Antriebsumbau in den Roller gekommen, nicht in der Schweiz.
Für den Artelec, der aus Chinesischen Standardteilen besteht, kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen, aber BMW Motorrad weiß, wie man ausreichend wasserfeste Motorradbedienelemente baut, das steht fest
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Re: VROne powered by HV Kilian
So gaaaanz langsam, aber sicher kommt ENDLICH wieder die schiere Freude an der Power vom vR one zum tragen, mit jedem ausfallfreien Tag wieder mehr davon
Deshalb, und NUR deshalb habe ich mich so lange mit dem Teil geplagt: Wo Thunder bei Vollstrom ab 60 beginnt, die Flügel zu streichen, und mit Gedeih und Verderb sich noch bis 74..76km/h hochhangelt, da kann man den vR one Fahrgriff nochmals 30° aufreißen, und er zieht los mit bis zu 10kW elektrisch, der Fahrtwind beginnt immer kräftiger an einem zu zerren, und erst bei knapp 90 Sachen geht sein Motor über das maximale Drehmoment hinaus und treibt noch weiter bis zu echten 95km/h Höchstgeschwindigkeit.
SO und nicht weniger schnell und kräftig sollte ein wahrer L3e-E-Roller abgehen
Deshalb, und NUR deshalb habe ich mich so lange mit dem Teil geplagt: Wo Thunder bei Vollstrom ab 60 beginnt, die Flügel zu streichen, und mit Gedeih und Verderb sich noch bis 74..76km/h hochhangelt, da kann man den vR one Fahrgriff nochmals 30° aufreißen, und er zieht los mit bis zu 10kW elektrisch, der Fahrtwind beginnt immer kräftiger an einem zu zerren, und erst bei knapp 90 Sachen geht sein Motor über das maximale Drehmoment hinaus und treibt noch weiter bis zu echten 95km/h Höchstgeschwindigkeit.
SO und nicht weniger schnell und kräftig sollte ein wahrer L3e-E-Roller abgehen
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Re: VROne powered by HV Kilian
Möge Dir das gute Gefühl lange erhalten bleiben !
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Re: VROne powered by HV Kilian
Prima ! Möge Dir das gute Gefühl lange erhalten bleiben !
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Re: VROne powered by HV Kilian
Heute morgen hat mich das Biest im Schafspelz geradezu erschreckt! Ein fetter VW Sharan hat mir fast die Vorfahrt genommen am Ortseingang des Nachbarorts, hat mich dann zwei mal bis zum Stillstand ausgebremst, weil er als Fettsack nicht zwischen Baustelle und Gegenverkehr passte (mir hätte es gut gereicht...), kam dann pünktlich an eine rote Fußgängerampel, wo die Start-Stopp-Anlage seinen Motor ausmachte, dann reagierte der Fahrer bei Grün erst nach 2 Sekunden, der Motor brauchte nochmals zwei Sekunden, bis er endlich losfuhr, und am Ortsausgang mit 70km/h Limit trottete er nur auf 60km/h. Da mein vR one mir wieder ein wenig Vertrauen gibt dachte ich: so, raus jetzt und voll auf die Tube. Da ging sowas von die Post ab, dass ich kurz erschrocken bin. Bei 135A x 74V = 9,99 kW elektrisch eigentlich kein Wunder
In 3 Sekunden war ich vorbei und musste dann schnell wieder langsam tun wegen bergab und kurzer 50km/h Stelle
Morgen früh fahre ich mal über die Autobahn und teils 4-spurige Bundesstraße zur Arbeit. Das sollte weitaus sicherer sein als meine normale Tour quer durch 5 Orte, und vielleicht auch schneller trotz längerer Strecke. Bin sehr gespannt auf den Stromverbrauch. Bislang verbrate ich bis zu 6,5Ah für den Hinweg, bei viel voll Beschleunigen und viel Spaß. Aber auch mal nur 5Ah bei gesitteter Fahrweise.
In 3 Sekunden war ich vorbei und musste dann schnell wieder langsam tun wegen bergab und kurzer 50km/h Stelle
Morgen früh fahre ich mal über die Autobahn und teils 4-spurige Bundesstraße zur Arbeit. Das sollte weitaus sicherer sein als meine normale Tour quer durch 5 Orte, und vielleicht auch schneller trotz längerer Strecke. Bin sehr gespannt auf den Stromverbrauch. Bislang verbrate ich bis zu 6,5Ah für den Hinweg, bei viel voll Beschleunigen und viel Spaß. Aber auch mal nur 5Ah bei gesitteter Fahrweise.
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Re: VROne powered by HV Kilian
Ergebnis der Autobahntour heute morgen:
14,3 statt 13,3km
9,5 statt 6,5Ah
15 statt 20 Minuten
Nur ca. 10 statt über 50 einmündende Straßen, aus denen raus ich abgeschossen werden könnte von unvorsichtigen Mehrspurfahrern.
Speziell die letzten zwei Punkte reizen mich an der Autobahnvariante. Nachteilig könnten die Staus werden, die ab nächster Woche wieder massiv zunehmen dürften, da auch bei uns die Schule dann wieder losgeht. Mal schauen ob ich heute abned auch den rückweg so mache. Wird aber schweiriger, da die Batterie nicht mehr ganz voll ist und da dann eine sehr lange Steigung aus dem Neckartal raus ansteht auf der A8, die ich heute morgen mot 105km/h runterdüsen konnte mit nur 40A. Raufzus werden die vollen 135A nötig sein, über 3 Minuten lang. Schaun wer mal...
14,3 statt 13,3km
9,5 statt 6,5Ah
15 statt 20 Minuten
Nur ca. 10 statt über 50 einmündende Straßen, aus denen raus ich abgeschossen werden könnte von unvorsichtigen Mehrspurfahrern.
Speziell die letzten zwei Punkte reizen mich an der Autobahnvariante. Nachteilig könnten die Staus werden, die ab nächster Woche wieder massiv zunehmen dürften, da auch bei uns die Schule dann wieder losgeht. Mal schauen ob ich heute abned auch den rückweg so mache. Wird aber schweiriger, da die Batterie nicht mehr ganz voll ist und da dann eine sehr lange Steigung aus dem Neckartal raus ansteht auf der A8, die ich heute morgen mot 105km/h runterdüsen konnte mit nur 40A. Raufzus werden die vollen 135A nötig sein, über 3 Minuten lang. Schaun wer mal...
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Re: VROne powered by HV Kilian
An deiner Stelle ließe ich es heute Abend langsamer angehen und bliebe an der Steigung hinter einem LKW im Windschatten. Die LKWs werden die Steigung nicht mit 80km/h schaffen.
Denke an deine 20 Stück 43Ah drive motion pouch cells (Kokam 40Ah clone). 3 Minuten mit 135A stellen ein große Belastung / Erwärmung dar. Die 2-jährige Gewährleistung ist wohl nunmehr abgelaufen.
Denke an deine 20 Stück 43Ah drive motion pouch cells (Kokam 40Ah clone). 3 Minuten mit 135A stellen ein große Belastung / Erwärmung dar. Die 2-jährige Gewährleistung ist wohl nunmehr abgelaufen.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: VROne powered by HV Kilian
Peter, was willst Du mit der letzten Feststellung anmerken? Vielleicht, dass alle weiteren Reparaturkosten von MEroller ab sofort selbst zu tragen sind?
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