E-Flux Freeride akku aufrüstbar?
E-Flux Freeride akku aufrüstbar?
Guten Morgen,
ich besitze einen eFlux Freeride PRO 1600 mit 48V und 12 AH.Nun wollte ich gerne wissen ob es ohne weiteres möglich wäre einen z.b. 48V 30AH Akku zu verbauen?Oder sind sogar noch mehr AH drin?
Sollte dies mit dem aktuellen Motor machbar sein ohne große umbauten wäre das sehr gut, sollte es jedoch nur mit umbau gehen, was müsste dann getauscht werden?
Neue Akkus würden selbstverständlich von einem Elektrofachmann verkabelt.
Der Roller wird auch nur auf einem Campingplatz außerhalb der STVZO benutzt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und am meisten hoffe ich dass ich im richtigen Forum gepostet habe, ist mein erster Post hier
lg John
ich besitze einen eFlux Freeride PRO 1600 mit 48V und 12 AH.Nun wollte ich gerne wissen ob es ohne weiteres möglich wäre einen z.b. 48V 30AH Akku zu verbauen?Oder sind sogar noch mehr AH drin?
Sollte dies mit dem aktuellen Motor machbar sein ohne große umbauten wäre das sehr gut, sollte es jedoch nur mit umbau gehen, was müsste dann getauscht werden?
Neue Akkus würden selbstverständlich von einem Elektrofachmann verkabelt.
Der Roller wird auch nur auf einem Campingplatz außerhalb der STVZO benutzt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und am meisten hoffe ich dass ich im richtigen Forum gepostet habe, ist mein erster Post hier
lg John
- Harry
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- Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
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Re: E-Flux Freeride akku aufrüstbar?
Hallo John,
mit den Abmessungen gibt es nur Bleiakkus bis 16 Ah.
Für den Campingplatz machen größere Akkus auch keinen Sinn, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Campingplatz größer als 10 Quadratkilometer ist.
mit den Abmessungen gibt es nur Bleiakkus bis 16 Ah.
Für den Campingplatz machen größere Akkus auch keinen Sinn, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Campingplatz größer als 10 Quadratkilometer ist.
Gruß Harry
Re: E-Flux Freeride akku aufrüstbar?
Guten Abend,
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Sicherlich ist die größe des Campingplatzes nicht der Knackpunkt, aber durch eine größeren Akku könnte ich mir im Herbst/Winter den Fußweg über den Platz sparen, da der aktuelle Akku am ende des tages "auf dem Zahnfleisch geht" würde ich mal vermuten, dass ich bei Temperaturen von sagen wir mal 10° oder weniger die Akkuladung nicht mehr ausreicht um meine täglichen Fahrten zu erledigen.
Ich benutze den Scooter aktuell um bei Beschwerden,Neuanreisen und kleinen "Wehwehchen" schnell bei den Kunden zu sein und natürlich um die einzelnen Einrichtungen zu kontrollieren, da es teilweise doch sehr schmale Gassen sind fiel ein Golfcart leider flach.
Zur Sinnfrage...was macht das für einen Unterschied ob der Platz 1 oder 10 Quadratkilometer hat? Die vielen kleinen Wege sind mein Problem
Ich sagte ja nicht dass ich en 24h Rennen rund um den Platz fahren will, aber auch viele kleine Wege saugen den Akku auch leer
Könntest du mir irgend einen Rat geben wie ich mir Eventuell etwas mehr Distanz erlauben kann, oder eventuell einen kleineren Akku der nicht zu schwer wird damit man den ggf. im Rucksack dabei hat um zu wechseln?
Klingt dramatisch aber ich bin mit dem Teil echt den ganzen Tag unterwegs und fahre von Parzelle zu Parzelle, Rucksack mit den Wichtigesten Werkzeugen habe ich aber eigentlich immer dabei.
Asonsten, kann man bei einem 16AH Akku sagen dass er etwa 25% mehr bringen würde als ein 12AH oder ist das zu sehr verallgemeinert?
Würde es mir unter Umstäänden nennenswerte Vorteile bringen wenn ich bei niedrigeren Temperaturen das Akkupack noch zusätzlich mit Dämmstoffen isoliere?
Vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt dieses WirrWarr an Fragen, würde nur gerne wenn die Temperaturen fallen vorbereitet sein und nicht im wahrsten Sinne des Wortes "kalt erwischt" werden
lg John
Edit:
Ein Umrüsten auf einen anderen Akkutyp wäre sicherlich zu aufwendig und teuer, oder wäre sowas machbar ohen den Motor und Co. zu ersetzen?
Edit 2: Jetzt kommen die neuen Fragen fast im Minutentakt .... Gibt es so etwas wie eine andere Übersetzung?könnte man vielleicht eine Übersetzung wählen die nicht die volle Endgeschwindigkeit erreicht dafür aber die Distanz erhöht?
Hab in einem anderen Thema gelesen dass es für den, ich glaube Mach 1 war es, eine so genannte Bergübersetzung gibt, daher der gedanke.
Entschuldigt falls hier gerade absolute "deppenfragen" gestellt werden, ich bin neu in der Materie und blicke noch nicht so recht durch wie ihr sicher merkt
War auch nie ein großer Fahrradfreund, von daher fehlen sicher noch massenweise Basics die ich aber stetig hier aufarbeiten werde
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Sicherlich ist die größe des Campingplatzes nicht der Knackpunkt, aber durch eine größeren Akku könnte ich mir im Herbst/Winter den Fußweg über den Platz sparen, da der aktuelle Akku am ende des tages "auf dem Zahnfleisch geht" würde ich mal vermuten, dass ich bei Temperaturen von sagen wir mal 10° oder weniger die Akkuladung nicht mehr ausreicht um meine täglichen Fahrten zu erledigen.
Ich benutze den Scooter aktuell um bei Beschwerden,Neuanreisen und kleinen "Wehwehchen" schnell bei den Kunden zu sein und natürlich um die einzelnen Einrichtungen zu kontrollieren, da es teilweise doch sehr schmale Gassen sind fiel ein Golfcart leider flach.
Zur Sinnfrage...was macht das für einen Unterschied ob der Platz 1 oder 10 Quadratkilometer hat? Die vielen kleinen Wege sind mein Problem
Ich sagte ja nicht dass ich en 24h Rennen rund um den Platz fahren will, aber auch viele kleine Wege saugen den Akku auch leer
Könntest du mir irgend einen Rat geben wie ich mir Eventuell etwas mehr Distanz erlauben kann, oder eventuell einen kleineren Akku der nicht zu schwer wird damit man den ggf. im Rucksack dabei hat um zu wechseln?
Klingt dramatisch aber ich bin mit dem Teil echt den ganzen Tag unterwegs und fahre von Parzelle zu Parzelle, Rucksack mit den Wichtigesten Werkzeugen habe ich aber eigentlich immer dabei.
Asonsten, kann man bei einem 16AH Akku sagen dass er etwa 25% mehr bringen würde als ein 12AH oder ist das zu sehr verallgemeinert?
Würde es mir unter Umstäänden nennenswerte Vorteile bringen wenn ich bei niedrigeren Temperaturen das Akkupack noch zusätzlich mit Dämmstoffen isoliere?
Vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt dieses WirrWarr an Fragen, würde nur gerne wenn die Temperaturen fallen vorbereitet sein und nicht im wahrsten Sinne des Wortes "kalt erwischt" werden
lg John
Edit:
Ein Umrüsten auf einen anderen Akkutyp wäre sicherlich zu aufwendig und teuer, oder wäre sowas machbar ohen den Motor und Co. zu ersetzen?
Edit 2: Jetzt kommen die neuen Fragen fast im Minutentakt .... Gibt es so etwas wie eine andere Übersetzung?könnte man vielleicht eine Übersetzung wählen die nicht die volle Endgeschwindigkeit erreicht dafür aber die Distanz erhöht?
Hab in einem anderen Thema gelesen dass es für den, ich glaube Mach 1 war es, eine so genannte Bergübersetzung gibt, daher der gedanke.
Entschuldigt falls hier gerade absolute "deppenfragen" gestellt werden, ich bin neu in der Materie und blicke noch nicht so recht durch wie ihr sicher merkt
War auch nie ein großer Fahrradfreund, von daher fehlen sicher noch massenweise Basics die ich aber stetig hier aufarbeiten werde
- Harry
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Re: E-Flux Freeride akku aufrüstbar?
Hallo John,
konkrete Hilfe wirst du hier im Forum nicht bekommen, denn einen eScooter ohne Zulassung fährt keiner.
Nur um ein paar Euros zu sparen, hast du einen Exoten gekauft, der auch keinen Wiederverkaufswert hat.
Das sinnvollste wäre, wenn du dir einen 2. Akkusatz kaufst und in der Mittagspause die Akkus tauscht.
http://www.sunds-sportartikel.de/scoote ... ooter.html
Für dein Werkzeug würde ich dir noch einen Korb empfehlen.
http://www.sunds-sportartikel.de/scoote ... r-800.html
konkrete Hilfe wirst du hier im Forum nicht bekommen, denn einen eScooter ohne Zulassung fährt keiner.
Nur um ein paar Euros zu sparen, hast du einen Exoten gekauft, der auch keinen Wiederverkaufswert hat.
Das sinnvollste wäre, wenn du dir einen 2. Akkusatz kaufst und in der Mittagspause die Akkus tauscht.
http://www.sunds-sportartikel.de/scoote ... ooter.html
Für dein Werkzeug würde ich dir noch einen Korb empfehlen.
http://www.sunds-sportartikel.de/scoote ... r-800.html
Gruß Harry
Re: E-Flux Freeride akku aufrüstbar?
Es ist natürlich sehr schade dass man hier nur richtig beraten wird wenn man einen scooter mit Zulassung besitzt
Unter Umständen sollten die Forenbetreiber unter oben genannten Punkt ihren Slogan ändern, denn "Elektroroller-Forum.de -
für alles was zweirädrig und elektrisch ist" sollte dann ja besser in "Elektroroller-Forum.de -
für alles was ZUGELASSEN und elektrisch ist" heißen.
Der Slogan klang vielleicht "super cool" ist jedoch leider nicht die Wahrheit.
Dann würden sich sicher einige schon gar nicht hier registrieren und ihr hättet nur das Klientel was auch gewünscht wird
naja trotzdem danke für die "Hilfe"
@Admin: der Account "John-117" kann gelöscht werden, wenn ich keine konkrete Hilfe hier bekomme brauch ich auch keinen Account hier
Gruß John
Unter Umständen sollten die Forenbetreiber unter oben genannten Punkt ihren Slogan ändern, denn "Elektroroller-Forum.de -
für alles was zweirädrig und elektrisch ist" sollte dann ja besser in "Elektroroller-Forum.de -
für alles was ZUGELASSEN und elektrisch ist" heißen.
Der Slogan klang vielleicht "super cool" ist jedoch leider nicht die Wahrheit.
Dann würden sich sicher einige schon gar nicht hier registrieren und ihr hättet nur das Klientel was auch gewünscht wird
naja trotzdem danke für die "Hilfe"
@Admin: der Account "John-117" kann gelöscht werden, wenn ich keine konkrete Hilfe hier bekomme brauch ich auch keinen Account hier
Gruß John
- el bosso
- Beiträge: 1322
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- Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
- PLZ: 11-95
- Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf - Kontaktdaten:
Re: E-Flux Freeride akku aufrüstbar?
ui,also ich hab mir einen lithium-akku anfertigen lassen, privat ohne Garantie von einem jungschen e bike Schrauber vorher 15Ah jetzt 93Ah. andere Größen gehen auch. kleiner zumindest, größer wird knapp ; ). Hat allerdings seinen Preis. Wenn du Interesse hast, kann ich die eine Adresse geben.
Mit den 25% liegst du bestimmt richtig, könnte man pauschal so rechnen. Beachte, ein größerer Akku verführt auch mehr zum heizen- daher lieber etwas knapper kalkulieren.
Eine Übersetzung, die die Reichweite erhöht, gibt es eher nicht. Die optimale Reichweite.
vielleicht wär ein kleiner lithiumakku für dich interessant. der ist sehr leicht und klein. man müßte dann mal durchrechnen wie hoch die entnehmbare Leistung ist im Vergleich zu der Motorleistung deines Rollers. Die ist nämlich bei kleinen Akkus geringer und wenn du lange Freude dran haben willst, ist es ratsam darauf zu achten, den Akku nicht zu überlasten.
Mit den 25% liegst du bestimmt richtig, könnte man pauschal so rechnen. Beachte, ein größerer Akku verführt auch mehr zum heizen- daher lieber etwas knapper kalkulieren.
Eine Übersetzung, die die Reichweite erhöht, gibt es eher nicht. Die optimale Reichweite.
vielleicht wär ein kleiner lithiumakku für dich interessant. der ist sehr leicht und klein. man müßte dann mal durchrechnen wie hoch die entnehmbare Leistung ist im Vergleich zu der Motorleistung deines Rollers. Die ist nämlich bei kleinen Akkus geringer und wenn du lange Freude dran haben willst, ist es ratsam darauf zu achten, den Akku nicht zu überlasten.
Ben
Sie nannten ihn Mücke
Sie nannten ihn Mücke
- LoWess - König der Friesen
- Beiträge: 284
- Registriert: Mo 20. Apr 2015, 20:36
- Roller: REVOLUZZER Plus - Akku 30 Ah Lithium
- PLZ: 26316
- Wohnort: Varel in Friesland
- Kontaktdaten:
Re: E-Flux Freeride akku aufrüstbar?
Moin vom Deich.
John-117, wenn Du hier mal schaust, ucp.php?mode=register, dann könnte man sich bei Punkt 3a natürlich am Satz geltendes Recht stoßen. Aber wenn Du schreibst, dass Du den E-Scooter nur dort nutzt, wo keine StVZO gilt, verstößt Du nicht gegen die Forennutzungsbedingungen.
Es ist hier im Forum wohl eher so eine selbstauferlegte Regel, dass sich keiner damit beschäftigen möchte. Ich bezweifele aber Harrys Aussage, dass keiner einen E-Scooter ohne Zulassung fährt. Woher soll er und wir es wissen? Aber wir verbringen unser Leben nicht überwiegend auf dem Campingplatz, sondern auch im öffentlichen Verkehrsraum.
Ich denke, dass, wenn einer zusätzlich noch so ein Teil "just for fun" besitzt, wird er es hier nicht bekannt machen, um sich nicht zu blamieren oder den Zorn der anderen Forenmitglieder auf sich zu ziehen.
Daher bitte ich einmal darum, dass die anderen Forenmitglieder ihre Denkweise bezüglich "belehrender" Antworten überdenken, denn es wird hier im konkreten Fall nicht gegen die Forenregeln verstoßen, und bei einer so simplen Frage wie nach stärkerem Akku und Reichweitenerhöhung ist es völlig schnurzegal, ob das Teil eine Zulassung für den öffentlichen Verkehrsraum hat oder nicht.
Macht Euch doch nicht päbstlicher als der Pabst und pflegt bitte nicht so ganz intensiv die Tradtion des deutschen Bürokratismus.
Und wenn Du, John-117, Deinen Account dennoch löschen lassen möchtest, so wende Dich per PN (private Nachricht) direkt an den Administrator Andreaas.
Tschüss vom schon sonnigen Deich.
John-117, wenn Du hier mal schaust, ucp.php?mode=register, dann könnte man sich bei Punkt 3a natürlich am Satz geltendes Recht stoßen. Aber wenn Du schreibst, dass Du den E-Scooter nur dort nutzt, wo keine StVZO gilt, verstößt Du nicht gegen die Forennutzungsbedingungen.
Es ist hier im Forum wohl eher so eine selbstauferlegte Regel, dass sich keiner damit beschäftigen möchte. Ich bezweifele aber Harrys Aussage, dass keiner einen E-Scooter ohne Zulassung fährt. Woher soll er und wir es wissen? Aber wir verbringen unser Leben nicht überwiegend auf dem Campingplatz, sondern auch im öffentlichen Verkehrsraum.
Ich denke, dass, wenn einer zusätzlich noch so ein Teil "just for fun" besitzt, wird er es hier nicht bekannt machen, um sich nicht zu blamieren oder den Zorn der anderen Forenmitglieder auf sich zu ziehen.
Daher bitte ich einmal darum, dass die anderen Forenmitglieder ihre Denkweise bezüglich "belehrender" Antworten überdenken, denn es wird hier im konkreten Fall nicht gegen die Forenregeln verstoßen, und bei einer so simplen Frage wie nach stärkerem Akku und Reichweitenerhöhung ist es völlig schnurzegal, ob das Teil eine Zulassung für den öffentlichen Verkehrsraum hat oder nicht.
Macht Euch doch nicht päbstlicher als der Pabst und pflegt bitte nicht so ganz intensiv die Tradtion des deutschen Bürokratismus.
Und wenn Du, John-117, Deinen Account dennoch löschen lassen möchtest, so wende Dich per PN (private Nachricht) direkt an den Administrator Andreaas.
Tschüss vom schon sonnigen Deich.
Ein liebes friesisch Tschüüs sagt der Lothar (LoWess)
Revoluzzer Plus mit Akku 48 Volt Lithium 30 Ah
Revoluzzer Plus mit Akku 48 Volt Lithium 30 Ah
Re: E-Flux Freeride akku aufrüstbar?
Hallo John,
diesen gibt es für 323.-€ beim Chinesen. Der wiegt, im Gegensatz zu Deinem 20 Kilo Klopper, nur 7 Kilo und hat eine enorme Reichweite.
Im Übrigen kann ich mich dem Lothar vom Deich nur anschließen.
diesen gibt es für 323.-€ beim Chinesen. Der wiegt, im Gegensatz zu Deinem 20 Kilo Klopper, nur 7 Kilo und hat eine enorme Reichweite.
Im Übrigen kann ich mich dem Lothar vom Deich nur anschließen.
Re: E-Flux Freeride akku aufrüstbar?
Vielen Dank für eure Antworten, der Akku sieht schon mal gut aus Um diesen nutzen zu können, müsste dazu auch noch ein anderer Controller verbaut werden?
gruß John
gruß John
Re: E-Flux Freeride akku aufrüstbar?
Du kannst den Originalen weiter nutzen, nur das aufladen über die Buchse Deines Scooter wird nicht mehr möglich sein.
Wenn Du aber genau hinschaust, siehst Du dass da eine Ladebuchse mitgeliefert wird. Das Handwerkliche dürfte für Dich ja kein Problem sein.
Hier der Link zu diesem Angebot:
http://de.dhgate.com/product/hot-sale-1 ... gI-K_D_BwE
Wenn Du aber genau hinschaust, siehst Du dass da eine Ladebuchse mitgeliefert wird. Das Handwerkliche dürfte für Dich ja kein Problem sein.
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